Bunker von Landesregierungen!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Lerchenberg

Beitrag von HW (†) » 15.07.2003 14:51

Antwort der zuständigen Abteilung der Polizeidirektion Karlsruhe auf zwei Anfragen:
Die gesamte Anlage ist eine Kommunikationsanlage der Polizei und man bittet um Verständnis, dass deshalb hier keine weiteren Aussagen darüber gemacht werden können. Auf die Frage, ob die Kurzwellenanlage auch dazu gehört, oder ob sich das nur auf den Fernmeldeturm bezieht, wieder die gleiche Antwort: Über die gesamte Anlage werden wir keine Auskunft geben.

Die Kurzwellenanlage muss ja nicht für den Funkverkehr der Polizei von Baden-Württemberg sein (wozu brachen die eine solche Anlage), es gibt ja auch noch das BKA und den BGS und die sind ja auch manchmal im Ausland tätig.

Da also noch aktiv, wieder nichts für lostplaces.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.11.2003 18:03

Hi zusammen,

hier noch ein Link zu dem Thema Bunker der Landesregierung BaWü...

http://www.speicherguide.de/magazin/pra ... ?theID=150

Gruß
Oliver

Holger

Beitrag von Holger » 10.11.2003 20:06

Es kann auch sein, daß diese Anlage eine Anlage des KW-Richtfunknetzes des Bundes und der Länder ist.
Über diese Anlagen wurden (werden? keine Ahnung ob es das System noch gibt) unter anderem Fernschreiben zwischen den Hauptfunkstellen der Länder und des Bundes ausgetauscht.
An diesem Netz sind besonders die Bereitschaftspolizeien der Länder und der BGS beteiligt.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.11.2003 21:20

Hi Leif,

das bestätig ja dann auch den Link von mir, finde dort die Beschreibung der Liegenschaft ganz gut, so kann man sich wenigstens ein ganz kleines Bild dieses Objekts machen.

Gruß
Oliver

frankie536

Bunker von Landesregierungen!

Beitrag von frankie536 » 12.03.2004 22:04

Habe in alten 80er Jahre-Unterlagen Hinweise auf einen Regierungsbunker der baden-württembergischen Landesregierung gefunden - bei Oberreichenbach im Landkreis Calw, Schwarzwald. Neulich sagte mir jemand, der Bunker sei stillgelegt bzw. in privater Nutzung. Weiß von den Schwaben im Lostplaces-Club jemand etwas darueber?

Wie steht bzw. stand es denn generell mit Ausweich-Plätzen der Landesregierungen in Westdeutschland? Bayern, Niedersachen...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.03.2004 12:52

Hi zusammen,

also wie ich den Thread in Erinnerung habe wir er jetzt als Daten-Bunker genutzt ähnlich dem Mount10 in der Schweiz...

Gruß
Oliver

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 13.03.2004 13:55

Soweit ich es min erinnerúng habe ist aus dem ehemaligen Bunker der landesregierung ein ABC-Sicherer backup-Server für Firmen, Ministerien usw. geworden. Allerdings in privater Hand. Betreiber ist CITA oder so. :!: :?:

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 13.03.2004 14:47

Wenn ich die letzten Protokolle des Landtages in denen es um den Bunker ging richtig in Erinnerung habe gehört die Anlage immer noch dem Land B-W. Dieses hält die Anlage weiter instand und beabsicht(e?) dort auch ein eigenes Rechenzentrum zu betreiben.

CITA (also Comparex/BASF) ist scheinbar Mieter einiger Bereich der Anlage (sowohl Räume im Bunker wie auch des zugehörigen oberirdischen Baus). Betrieben wird dort ein sogenanntes Ausfallrechenzentrum welches Rechner und Betriebssysteme großer Kunden spiegelt und relativ schnell für dessen Server einspringen kann sowie ein Backup-Bereich zur Datensicherung).

steffen

Gast

Schutzbau Saarländische Landesregierung

Beitrag von Gast » 13.03.2004 19:00

In kleinen Saarland befand sich bis in die 70er Jahre der Bunker der Landesregierung ca 50m Luftlinie von der Staatskanzlei entfernt in einem Stollen, der paralell auf der Bergseite zur Tal/Vorstadtstrasse verläuft. Wenn man da langfährt fallen die Bunkerzugänge, die alle 100 m in den Berg gehen auf. Wo Häuser stehen, sind die Zugänge in den Häuserkellern. So war es zB bei mir als ich dort wohnte. Der Bunker ist aber meiner Meinung nach zu groß um "nur" den MP mit seinem Stab aufzunehmen. Ich denke dass nur ein Teil des Bunkers für die Landesregierung bereit stand.
In den 70er Jahren wurde dann in Homburg ( ca 35 km östlich von Saarbrücken )ein bereits aus Weltkriegstagen bekanntes Höhlensystem ( größte Bundsandsteinhöhle Europas ) zum neuen Schutzbau der Landesregierung ausgebaut. Auf dem Schloßberg in Homburg unter dem sich der Bunker befindet, kann man nur einen ziemlich großen Sendemast und sechs Notausgänge(welche noch recht gepflegt aussehen) erkennen. Trotzdem gehe ich davon aus dass der Bunker auch nicht mehr betrieben wird. Das große Eingangstor des Bunkers, am Ende der Lagerstrasse, ist jedenfalls vor acht Jahren zum größten Teil zugemauert worden. Das es diesen Bunker gab war stadtbekannt, jedenfalls führte uns unser Grundschullehrer Anfang der achtziger bei jedem Wandertag dort vorbei um uns zu sagen, dass falls es Krieg geben würde, wir eh nicht da rein dürften.

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2004 19:29

Der Bunker der Landesregierung von BW wird u.a. vom Finanzministerium als Rechenzentrum genutzt.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“