Hilfsführungsstelle Groß Schwansee

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Hilfsführungsstelle Groß Schwansee

Beitrag von Buddelflink » 25.10.2008 21:09

Hallo.
In der mildocs-Liste taucht Groß Schwansee als Hilfsführungsstelle des STMCVM auf.
Auch das MGFA führt diese Liegenschaft als Hilfsführungsstelle.
1. Weiß jemand, warum das Objekt so dicht an der ehemals innerdeutschen Grenze lag? Immerhin nur 9000m östlich Travemünde.

2. Hat jemand Fotos vom ehemaligen verbunkerten Schutzbauwerk?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 17.11.2008 16:54

Hier mal ein erster Ausschnitt eines Fotos welches ich heute per Post erhielt. Die Qualität ist nicht die Beste und stelle auch nur einen Teil des Fotos ein.
Interessant (für mich) daß die Anlage fast ebenerdig ist- da auf älteren Karten die Anlage übererdig eingetragen ist- in topgraphischen Karten zumindest als Wall- von einer Mauer umgeben. Auf dem Gesamtfoto zählt man etwa 15 "Dinohälse" (+/-). Mehr gibt die Vergrößerung derzeit nicht her.
Im vorderen Bereich einer der mit einer Betonplatte verdeckten Zugänge.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 09.08.2016 11:17

Hallo,
wir haben diesen Sommer Urlaub in Groß-Schwansee gemacht.
Beim Besuch im Schloss Bothmer in Klütz ist mir dieses Buch in die Finger gekommen:
http://www.boltenhagenverlag.de/4-aufla ... rschienen/
Da steht auch etwas über den Bunker in Groß Schwansee, mit Foto. Allerdings alles etwas vage, fand ich beim flüchtigen Durchlesen dort. Allerdings kam man dort ja kaum hin, dürfte komplett abgesperrt gewesen sein.
Zu finden ist neben der Lindenallee noch ein Schacht mit zweiteiligem Deckel.
Klar habe ich nachgesehen: Nicht sehr tief, quer läuft ein dickes schwarzes Kabel durch den Schacht. Könnte ein ehemaliges Mittelspannungs-oder Telefonkabel sein.
Ansonsten liegt das Gelände dort leicht höher, als der Acker daneben.
Was mich wundert, auf einer älteren Karte sind rechts und links am Ende der Lindenallee dort zwei relativ große Gebäude eingetragen.
Gab es die dort mal oder soll das die Bunkeranlage sein?

Antworten