Untertageverlagerung Steinbock

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Untertageverlagerung Steinbock

Beitrag von Pettersson » 12.03.2004 12:44

Hallo zusammen,

hat jemand nähere Infos zur Untertageverlagerung Steinbock (I). Es handelte sich um ein Salzbergwerk bei Heilbronn. Dort sollte von der IG Farben auf ca. 10.000 qm Mineralöle hergestellt werden.

Kennt jemand den genaueren Ort und weiss jemand wo sich die vermutlich in der Umgebung liegenden Zwangsarbeiterlager befanden ?

Gruß,
Pettersson

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 12.03.2004 16:38

Das hier? Liegt bei HN, ich weiss aber nicht ob das "Steinbock" war.

http://www.salzwerke.de/besucherbergwerk/gedenkstaette/

steffen

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 12.03.2004 16:45

Ok,

Kochendorf selbst war wohl EISBÄR, das gesuchte STEINBOCK lag in Neckargartach

http://www.alemannia-judaica.de/neckarg ... iedhof.htm

Google einfach mal nach "kochendorf steinbock" und "neckargartach steinbock". Wie es aussieht ist aus dem ehem. KZ-Lager in Neckargartach wohl ein Sportplatz und ein kleines Gewerbegebiet geworden.

steffen

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.03.2004 18:17

Im CCP ist dazu folgendes zu finden:

HEILBRONN
Stadtkrs. Heilbronn
US Zone L 50/S 07

Add: CC Kdo. of Natzweiler, working for the firm Berger in the mines of the Salzwerke Heilbronn.
Average strength: 1000 pris. of various nationalities, last mentioned April 1, 1945.

CWC's: "Nordlager", Gemeinschaftslager, average strength 900 pers.
Staedtisches Lager, Daimlerstrasse
Zuckerfabrik-Lager
C. H. Knorr AG: Lager Liebigstrasse
Lager Happelstrasse
Fa. Kupfer-Asbest: Lager Klingenberg
Lager "Gasthaus zum Hecht"
Lager Lackmannsheim for different firms
Lager "Zum Loewen" of the firm Bruckmann & Soehne
Lager "Zum Anker" in the Deutschhofstrasse
Lager Kali-Chemie
Lager Am Sportplatz of Deutsche Reichsbahn
Lager im Karlshafen of Deutsche Reichsbahn, average strength 200 pers.
Lager Salzwerke and Glashuette, average strength 80 pers.



und zu Neckargartach:

CCkdo. of Natzweiler (Standesamt Heilbronn), 190 pris. (Buergermaster Heilbronn)


Gruß

Cisco

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

SS-Arbeitslager Steinbock

Beitrag von Baum » 12.03.2004 19:35

Hallo,
es gibt folgendes Buch:
Heinz Risel, KZ in Heilbronn - Das SS-Arbeitslager Steinbock in Neckarfartach (ISBN - 3 - 9801 585 - 0 - 0)
Selbstverlag des Verfassers von 1987, vielleicht hat er ja noch einige Exemplare
Inhalt u.a.:
Einrichtung des Lagers
Lagerorganisation
Häftlinge
Arbeitseinsatz (Mineralöl wurde nicht produziert)
Arbeitgeber
Arbeitsbedingungen und Arbeitszeit
Besondere Vorkommnisse
Schließung des Lagers - Todesmarsch nach Dachau
nach dem Krieg

Gruß

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Steinbock

Beitrag von Pettersson » 12.03.2004 22:12

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich werde morgen mal in die Gegend fahren und Neckargartach und Kochendorf aufsuchen.

Ich denke mal, dass man die Untertageverlagerungen nur zum Teil besichtigen kann (in Kochendorf).

Gruß,
Pettersson

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Untertageverlagerung Steinbock

Beitrag von michel » 13.03.2004 08:08

Pettersson hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand nähere Infos zur Untertageverlagerung Steinbock (I). Es handelte sich um ein Salzbergwerk bei Heilbronn. Dort sollte von der IG Farben auf ca. 10.000 qm Mineralöle hergestellt werden.

Kennt jemand den genaueren Ort und weiss jemand wo sich die vermutlich in der Umgebung liegenden Zwangsarbeiterlager befanden ?
Bin noch nicht 100% ueberzeugt ob Steinbock I fuer Mineraloelproduction benutz wuerde.

Steinbock war unter die Ecke Brueckenstrasse/Salzgrundstrasse.

Das Hauptlager zu Steinbock I war Außenlager Neckargartach (AL von KZ Natzweiler). Liegt bei 49 10 29.30 N - 009 12 01.00 O.

KZ Gedenkstätte Neckargartach liegts bei 49 10 28.83 N - 009 11 55.39 O

Eisbaer (Bad Friedrichshall) kann man besuchen. Ist jetzt eine Art von Besucherbergwerg vom Kali+Salz AG. Lohnt sich das zu besuchen. Ehemalige eingang war die Schacht König Wilhelm II.

Eisbaer war fuer die Ernst Heinkel AG, Werk Hirth-Motoren, Stuttgart-Zuffenhausen.

In Kochendorf-Plattenwald war auch ein KZ Aussenlager (auch von Natzweiler) und gibt es jetzt noch ein KZ-Friedhof Kochendorf (Am Reichertsberg).


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Untertageverlagerung Steinbock

Beitrag von michel » 13.03.2004 09:50

michel hat geschrieben:
Pettersson hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand nähere Infos zur Untertageverlagerung Steinbock (I). Es handelte sich um ein Salzbergwerk bei Heilbronn. Dort sollte von der IG Farben auf ca. 10.000 qm Mineralöle hergestellt werden.

Kennt jemand den genaueren Ort und weiss jemand wo sich die vermutlich in der Umgebung liegenden Zwangsarbeiterlager befanden ?
Bin noch nicht 100% ueberzeugt ob Steinbock I fuer Mineraloelproduction benutz wuerde.

Steinbock war unter die Ecke Brueckenstrasse/Salzgrundstrasse.

Das Hauptlager zu Steinbock I war Außenlager Neckargartach (AL von KZ Natzweiler). Liegt bei 49 10 29.30 N - 009 12 01.00 O.

KZ Gedenkstätte Neckargartach liegt bei 49 10 28.83 N - 009 11 55.39 O

Eisbaer (Bad Friedrichshall) kann man besuchen. Ist jetzt eine Art von Besucherbergwerg vom Kali+Salz AG. Lohnt sich das zu besuchen. Ehemalige eingang war die Schacht König Wilhelm II.

Eisbaer war fuer die Ernst Heinkel AG, Werk Hirth-Motoren, Stuttgart-Zuffenhausen.

In Kochendorf-Plattenwald war auch ein KZ Aussenlager (auch von Natzweiler) und gibt es jetzt noch ein KZ-Friedhof Kochendorf (Am Reichertsberg).


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Steinbock

Beitrag von Pettersson » 15.03.2004 09:52

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen erfahren, dass Steinbock aus zwei verschiedenen Untertageverlagerungen bestand. Zum einen für Mineralölgewinnung und die IG Farben und zum anderen für ein Lebensmittellager von Tengelmann.
Irgendwo habe ich auch etwas von Steinbock I und II gelesen.

Vom KZ in Neckargartach ist ausser dem Friedhof nichts zu finden.

Vom Aussenlager in Kochendorf habe ich noch einiges gefunden, dazu werde ich heute abend ein paar Bilder hereinstellen.

Gruß,
Pettersson

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Aussenlager Neckargartach

Beitrag von Pettersson » 17.03.2004 21:41

Hallo zusammen,

von dem ehemaligen KZ Gelände ist nichts mehr zu sehen oder besser fast nichts, dazu aber später. Auf dem Gelände ist jetzt ein Sportplatz, ein Vereinsheim, ein Industriegebiet und ein paar Wohnblöcke.
Anbei ein paar Bilder unter anderem von der KZ-Gedenkstätte oberhalb des ehemaligen Lagers.

to be continued .........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“