Was ist dies für ein Fahrzeug ? Bus ? LKW ? Ende 50er Jahre

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
matpie

Was ist dies für ein Fahrzeug ? Bus ? LKW ? Ende 50er Jahre

Beitrag von matpie » 06.03.2004 19:30

Hallo,

bitte nicht schimpfen, wenn ich nicht ganz das richtige Forum erwischt habe, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich auf dieser Aufnahme ?

Die Kinder sind mein Vater (Jhg. 1945) und seine Schwester (Jhg. 1947), der Ort ist sehr wahrscheinlich Göttingen. Mehr Infos habe ich nicht, auch auf der Rückseite des Fotos steht nichts drauf.

Hat von Euch schon mal jemand einen derartigen, ungewöhnlichen LKW (Bus ?) gesehen ?


Mit Gruß vom linken Niederrhein,

Matthias

[Ich hab mir erlaubt, das Foto etwas zu schärfen und den Kontrast ein wenig zu erhöhen - MikeG]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2004 19:36

Hallo,

bitte nicht schimpfen, wenn ich nicht ganz das richtige Forum erwischt habe, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
hey,
nur keine sorge...mal schauen wann es hierzu die lösung gibt...
jedenfalls echt skurill! :)

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 06.03.2004 20:18

Tach!

Ist ein Aufbau der Fahrzeugwerke Kannenberg (FAKA) KG in Salzgitter. Werbung für "Wir alle essen STOCKMANN Schokoladen".

Chassis und Motorenhersteller unbekannt, kann aber nut ein Omnibushersteller sein, da das Fahrzeuge ein Gelenkwagen ist. (5 Achsen). Baujahr vor 1958

Devon

Beitrag von Devon » 06.03.2004 21:16

Wobei mich die geschwungene Stoßstange mit den zwei Chromleisten an Borgward erinnert... Ich weiss nur nicht, ob die passende Fahrgestelle gebaut haben... :?:

Geheim

Beitrag von Geheim » 06.03.2004 21:43

Details habe ich auch nicht, aber diesen Bus habe ich schon einmal als Kind gesehen. Stockmann- Schokoladen, hierfür wirbt der Bus wie schon erwähnt, wurden in Hamburg- Wandsbek hergestellt.
Der Bus war ein echter Werbegag der damaligen Zeit, muß um/bei 1960 gewesen sein. Da aus Hamburg, auch das maritime Ambiente.
Das Werk existiert heute noch, fimierte unter verschieden Namen. Zuletzt "Nestlè xxxx". Die Namen ändern sich schneller als man diese sich merken kann. Alte Wandsbeker sagen noch: Bei Stockmann vorbei fahren.

Übrigens: dieses Werk wurde auch von der Wandsbeker Industriebahn versorgt. War mal ein Thread mit diesem Thema

migu

ich weis was!

Beitrag von migu » 06.03.2004 22:06

Das Fahrzeug ist ein Mercedes L6600, wie oben geschrieben von Faka in Salzgitter. Das auf den Namen "BIM" getaufte Fahrzeug gehörte von 1954 bis 1963 zum Fuhrpark der Firma Stockmann. Es sollten noch 2 weitere Modelle mit den NAmen "BAM" und "BUM" gebaut werden, dazu kam es jedoch nicht mehr. Das Fahrzeug hatte einen erhöhten Fahrersitz sowie verlängerte Lenksäule und Pedale.

Quelle : Last&Kraft 3/98

Grüße Migu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nixblicker
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2003 14:45
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Nixblicker » 07.03.2004 12:10

Moin!
Das Fahrzeug hat ein DIN-Kennzeichen, wie es sie ab 1956 (?) gab. Das Bild ist also nicht vor '56 entstanden. Sehr abgefahrenes Teil!
Matthias

matpie

...vielen Dank!

Beitrag von matpie » 07.03.2004 18:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten und fundierten Antworten!

Da ich, wie geschrieben, vermute, dass das Foto in Göttingen aufgenommen worden ist, ist das Fahrzeug wahrscheinich auf Werbe-Tournee in Deutschland unterwegs gewesen ?!

Oder war es eigentlich ein ganz profaner LKW zur Auslieferung der Schokolade ?


Gruß vom jetzt gerade verregneten Niederrhein,

Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2004 20:34

Hallo,

auf dem zweiten Foto kann man ja sehen, dass der Anhänger drei Achsen hat. Warum das? Der Motor liegt doch, wenn ich das richtig sehe, ganz vorne und der zweite Wagen ist eben nur ein "Anhänger".

Viele Grüße,
Daniel

migu

Beitrag von migu » 07.03.2004 23:34

also laut oben zitierter Fachzeitschrift diente der Wagen als Ausflugsbus

Antworten