Echelon-Station in Bad Aibling, auch bald ein Lostplace?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Echelon-Station in Bad Aibling, auch bald ein Lostplace?

Beitrag von Gravedigger » 09.11.2003 18:36

Hallo zusammen,

Folgende Nachricht war im DW-Newsletter zu lesen:

USA schliessen Abhörstation

MÜNCHEN: Die USA schliessen ihre Abhöstation im oberbayerischen Bad Aibling. Alle 120 Zivilbeschaeftigten hätten zum 30.September 2004 die Kündigungen erhalten, sagte eine Sprecherin des US-Stützpunktes. Die Abhörstation wird seit mehr als 30 Jahren von den US-Geheimdiensten zu Spionagezwecken benutzt. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hatte die US-Regierung die bereits damals geplante Schliessung der Station verschoben.


Mal schaum, ob die das wirklich durchziehen. Kann vielleicht HW (wo steckt der eigentlich, schon lange nix mehr von ihm gelesen) dazu mehr sagen?

CU Markus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.11.2003 18:43

Hi Gravedigger,

habe das auch in den letzten Tagen gelesen (an anderer Stelle). Angeblich war dies schon einmal geplant worden aber angesichts der Ereignisse am 11.09.01 verschoben worden.
Ich meine mich auch an einem anderen Bericht zu erinnern, dass zwar die Station geschlossen wird, die Aktivitäten jedoch nur von dort (Bad Aibling) nach Menwith Hill (UK) verlegt werden sollen, dort befindet sich bereits eine NSA/Echelon Station.

Gruß
Oliver

Gab mal auf www.spiegel.de eine Karte in Flash mit allen Standorten. Ansonsten kann ich nur das NSA Buch von James Bramford "NSA" empfehlen

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.11.2003 19:36

Laut Heise.de [1] sollte die Station eigentlich schon im September 2002 geschlossen werden, aber wegen der Anschläge vom 11.9.2001 wurde sie dann doch weiterbetrieben.
Angeblich soll ein großer Teil der Gerätschaften und Soldaten nach Menwith Hill/GB verlegt werden, für den anderen Teil soll eine "Mini-Echelon-Station" in Darmstadt/Griesheim auf dem Gelände des ehemaligen August-Euler-Flugplatzes gebaut werden [2].

CU Markus

[1] http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ech/9937/1.html
[2] http://www.echo-online.de/suedhessen/de ... ?id=209598

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 09.11.2003 22:51

Hallo zusammen
Die Frage ob die Echelon-Station in Bad Aibling mal ein Lostplace wird, die Frage kann ich euch mit einem eindeutingen Nein beantworten. Da es ein sehr großes Gelände ist. Es wurde ja laufen in diese Station investiert. Meiner Meinung nach,haben die Amerikaner dort sehr viel Geld zum Fenster hinaus geworfen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Wir hatten vor 4Jahren
so eine Art Fahrezeugsperre in der Hauptzufahrt installiert, die aber nie benutzt oder ausprobiert wurde.
Es handelt sich um 3 Hydraulikzylinder je Fahrspur, die in10KubikmeterBeton eingegossen sind.
Zur Geschichte dieser Station kann ich euch sagen das es sich um einen ehemaligen Flugplatz der Wehrmacht handelt. Nach dem Krieg war es ein Krieggefangenenlager der Amerikaner. Die großen Wohnblöcke,die es da gibt bringen ja ne Menge an Mieteinnahmen.

Schöne Grüße

Maeks :mrgreen:

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Lostplace ???

Beitrag von Björn » 10.11.2003 11:12

Ich denke auch mal, daß die Bad Aibling Station MIT SICHERHEIT nicht zum Lostplace wird (zumindest nicht in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten).

In Bad Aibling sind bzw. waren ja nicht nur die Amerikaner. Auch andere (deutsche) Dienste nutzen die dortige Anlage bzw. haben direkt nebenan ihre eigenen Anlagen !
Lediglich die sich darauf befindliche Flarak-Stellung der Bw wurde vor ein paar Jahren aufgegeben.

Ansonsten denke ich, wird sich nach dem Abzug der Amis nichts ändern. Übrigens: Bad Aibling wurde schon mal zum schönsten US-Standort außerhalb der USA gewählt....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.11.2003 12:12

@ Björn, nur zur Richtigstellung: Auf dem Gelände gab es keine FlaRak-Stellung. Du meinst vermutlich die Bundeswehr-Kaserne, wo die 2./FlaRakGrp 33 stationiert war. Diese Kaserne grenzt unmittelbar an der amerikanischen Liegenschaft. Ferner befindet sich auf diesem Kasernengelände noch ein Gebäude, dass nicht von der Bundeswehr genutzt wird/wurde.

Wenn man in den Medien Berichte über bestimmte deutsche Organisationen/Dienststellen usw. verfolgt, so findet man die Aussage von einem Insider, dass der Bereich zwar nach Berlin verlegt wird, aber die elektronische Aufklärung sich an einem anderen Ort in Oberbayern in verstärktem Ausmaß niederläßt.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an HW

Beitrag von Björn » 10.11.2003 21:52

@HW:
schön mal wieder was von Dir zu hören !

Natürlich meinte ich diese Kaserne. Die Beschreibung "liegt drauf" bezog sich natürlich auf den gesamten Komplex - und nicht nur auf den amerikanischen Teil. Von dem her hab ich mich leider etwas undeutlich ausgedrückt.
Gehörte diese Flarak-Stellung eigentlich zum Ring um München oder war sie nur für die dortigen Anlagen zuständig ?

Meines Wissens nach werden die dortigen Liegenschaften von DREI deutschen Institutionen verwendet.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 10.11.2003 22:36

Hallo Zusammen

@HW und Björn
Zu eurer Information die Bundeswehrkaserne ist noch nicht aufgelöst. Sie soll aber verlegt werden, so war es bei uns in der Zeitung gestanden.
Die 2./FlaRakGrp 33 hat ja ihre Hawkraketenstellung nicht in der Kaserne sondern bei Lampferding etwa ca 10 bis15 km östlich von Bad Aibling. Auserndem ist die Bw-Kaserne bei BadAibling erst in den frühen 80er Jahren gebaut worden und somit eine der noch modernen Kasernengebäude die es gibt in Deutschland. Das besagte Gebäude das sich noch neben der BW-Kaserne befindet wurde erst in den 90er gebaut und vom BND oder MAD benutzt, so habe ich es erfahren.


schöne Grüße aus Rosenheim

Maeks :mrgreen:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Bad Aibling

Beitrag von HW (†) » 11.11.2003 12:05

Die Rakenstellung bei Lampferding wurde im Herbst 1977 bezogen, die Kaserne in Bad Aibling am 01. September 1980.
Die FlaRak-Stellung war nicht zum Schutz der Amerikaner in Bad Aibling sondern gehörte zu dem Gürtel Bad Tölz - München - Regensburg - Ingolstadt.
Die gesamte FlaRak-Gruppe 33 soll nach Leipheim bei Ulm verlegt werden, wobei Leipheim ja auch 2004 aufgelöst werden soll.
Über die Nachfolgenutzung der Kaserne ist viel in den regionalen Medien spekuliert wurden, auch vom BGS, der aus Rosenheim nach Bad Aibling verlegt werden soll. Entschieden ist noch nichts.
Genauso wird über die Nutzung der neuen Gebaüde in/bei der Kaserne spekuliert. Als gesichert kann man eine Bundesstelle annehmen, alles andrere wie MAD, Verfassungsschutz etc. ist nach meiner Meinung nicht zutreffend.

Timo

Re: Bad Aibling

Beitrag von Timo » 20.12.2003 11:19

Timo hat geschrieben:Sollte die technische Abteilung des BND in Pullach wegen des Umzugs des Hauptquartiers nach Berlin komplett aufgelöst werden, erwartet die Stadt bis zu 450 Geheimdienstler in Bad Aibling.
Hi,

ist das mit dem Umzug des Hauptquartieres so zu verstehen, das Pullach aufgegeben, bzw. radikal verkleinert wird?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“