Der Datenatomschutzbunker in der Schweiz - Data Fortress

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Der Datenatomschutzbunker in der Schweiz - Data Fortress

Beitrag von Gast » 25.02.2004 21:56

Hier ein paar Recherchen über den Datenbunker der von dem Unternehmen Mount10 betrieben und angemietet wird, um Betriebsgeheimnisse, Passwörter, Patente usw. bei Naturkatastrophen, thermonuklearen Kriegen oder einfach auch nur vor Hackern und Datendieben, zu schützen. Die Bunkeranlage ist durch das Schweizer Militär, 1-Personenschleusen und biometrischer Identitätsfeststellung von unerlaubten Zutritt und durch aufwendige Firewalls vor unerlaubten Zugriffen gesichert.

http://www.wienerzeitung.at/frameless/l ... tm?ID=8593

http://www.authentidate.de/news/ADTrustcenter.jsp

http://www.mount10.com/solutions/d/disa ... estudy.htm

Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber, und kann berichten.

Doc

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.02.2004 10:53

Hi Doc,

vor einiger Zeit lief eine kurze Doku über die Anlage im TV entweder Kabel od. N24 aber die wiederholen eh die Dokus des jeweils anderen im Monatsabstand.
Ausserdem gab es mal einen Bericht im Spiegel. Zum anderen wird der ehemalige Bunker der BaWü Landesregierung auch so genutzt, dazu gab es sogar auf Lostplaces schon einen Bericht und ich meine mal gelesen zu haben dass es etwas ähnliches auch in UK gibt.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“