Wolfratshausen NDB

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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EricZ
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Beitrag von EricZ » 04.05.2004 20:35

Hallo Helmholtz,

wie sehen den NDB älterer Bauart aus, wenn "meine" Exemplare aus jüngerer Zeit stammen.

Kennst Du evtl. ein Exemplar, von damals... :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 05.05.2004 00:08

Die älteren NDB haben keine "Dachkapazität", also keine Art Kreuz, Stern, oder "Wedel" oben an der Antenne... wie mans auch nennen mag.

Sie bestehen meist aus einem oder zwei Drähten die zwischen zwei Masten gespannt wurden. (die Länge des Drahtes am besten ein Bruchteil der Wellenlänge)

Die Fotos von BOT (Bottrop) sind da ein gutes Beispiel.

:)
Obacht Nebenkeule!

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Olli
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Beitrag von Olli » 17.05.2004 09:23

@ Kongo Otto


Und Du meinst wirklich, daß das der Standort gewesen ist ?
Meine Peilung hat einen Ort ein paar hundert Meter weiter östlich ergeben...
Okay - von der Infrastruktur könnte es schon hinhauen - der jetztige Nutzer braucht ja anscheinend auch Strom...

Anbei zwei Fotos des Stadls bei Egling mit den Mobilfunkrundstrahlern und ein Bild vom NDB Augsburg - zu finden zwischen Terminal und Vorfeld am Flughafen Augsburg-Mühlhausen.
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Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Harald

Beitrag von Harald » 17.05.2004 20:59

Es gibt auch ältere NDBs bestehend aus einen freistehenden Turm mit einer Dachkapazität, wie das NDB Ochsenbach bei Heidelberg (Sendefrequenz 291kHz). Andere sehen aus, wie ein "normaler" Sendemast für Lang- oder Mittelwelle - nur kleiner. Wer die Sendemasten von Lang- oder Mittelwellenrundfunksendern vor Augen hat, der muß sich sowieso wundern, warum die NDBs alle so klein und unscheinbar sind!

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Helmholtz
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Beitrag von Helmholtz » 18.05.2004 00:50

Also mir ist ein NDB "Ochsenbach" nicht bekannt!

Bei Heidelberg gibts nur den Locator HDL auf 417 kHz.

:holy:

Du meinst doch nicht etwa das Neckar NDB NKR auf 292 kHz?!

Bitte um genaue Bezeichnung... alles andere wäre Sünde!!! :mrgreen:
Frevel!!!
Obacht Nebenkeule!

Harald

Beitrag von Harald » 18.05.2004 16:28

Ja, das meinte ich.

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Beitrag von Wolf » 17.09.2005 13:08

Hallo Helmholtz,

es macht schon echt Spass, in alten Forumsbeiträgen zu kramen!

Da auf Deine Frage nach dem alten VOR im Münchener Großraum keine Reaktion mehr kam - hier mein Beitrag (Daten stammen aus dem AIP mit Stand vom 31.May 1979):

DVOR Wasserburg "WBU" 116.700 MHz - A9
Standort: 48°03'16" N - 012°04'38" E
(290° - 15,7 NM von München)
OP hours: H24
Reichweite: 202°-315° = 60 NM (FL 250)
315°-202° = 40 NM (FL 250)

Bemerkungen:

ATIS für den Flughafen München-Riehm zwischen 05.00-24.00 UTC

Wie lange die Anlage nun in Betrieb war, kann ich nur grob schätzen. Ich denke mal irgendwann zwischen 1993 und 1995 wurde sie stillgelegt.
Und hier hat sie gestanden, irgendwo westlich der Ortschaft Pfaffing:

Gruß Wolf
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Beitrag von Maeks » 17.09.2005 21:27

Da könnte ich mal gucken gehen. Da ich sowieso auch beruflich in der Ecke bin könnte ich mal nach Feierabend suchen.


Gruß Maeks

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Beitrag von Wolf » 17.09.2005 21:50

Hallo Maeks,

danke für Dein Interesse und die Bereitschaft den "lostplace" mal aufzusuchen!
Ich nehme an, Du weißt, wie ein DVOR aussieht bzw. aussah... (wenn nicht, kurze Info genügt) - allerdings glaube ich nicht, daß nach etwa 10 Jahren der Stillegung noch irgend etwas zu finden ist -das Fundament (eine Betonplatte) vielleicht? - ich wünsche trotzdem viel Erfolg und vielleicht ein paar Bilder...? :shocked:

Gruß Wolf

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Beitrag von Maeks » 19.09.2005 20:15

Ich hab heut mal die Gegend dort abgeklappert. Leider ist nichts mehr zu finden.

Gruß Maeks

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