Einschusslöcher und Treffer von Bombensplittern

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.05.2004 19:50

Hallo Tobias,

bitte nicht festnageln auf exakte Angaben zur Höhe: nach meiner Erinnerung oberhalb von anderthalb Metern.
Auf der Aufnahme ist ganz oben links in der Ecke der zugemauerte obere Zugang in den Winkelturm zu erkennen.
Daran müßte sich die Höhe auch noch einschränken lassen.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 31.05.2004 20:08

Neee... festnageln ist nicht mein Stil... :lol:
Aber das sind ja schon ganz schön grosse Schäden - also ich meine, wenn man als Vergleich die Mauersteine vom verschlossenen Eingang nimmt. Könnte mir schon vorstellen, das das von einer in der nähe eingeschlagenen Bombe stammt....

Darkone

Beitrag von Darkone » 06.06.2004 00:09

Habe auch letztens was an einem Turm im Hafen in Stralsund entdeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Helgoland?

Beitrag von EricZ » 06.06.2004 12:44

Moin Devon,

Bei dem Schaden an der Außenwand bin ich eigentlich immer von einer Bombe ausgegangen, die nur wenige Meter entfernt eingeschlagen sein müßte. Da heute bis auf den Turm nichts mehr von dem ehemaligen Straßenbahndepot zu finden ist, kann man auch nichts weiteres am Umfeld erkennen, heute halt am Rande eines größeren Schulhofes.

Grüße, Eric

PS: wie ich sehe bist Du von Westfalen nach Pinneberg umgezogen. Lebst'e jetzt auf Helgoland oder im Speckgürtel ähm Verzeihung Muskelring Hamburgs ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Re: Helgoland?

Beitrag von Devon » 06.06.2004 21:28

EricZ hat geschrieben:Da heute bis auf den Turm nichts mehr von dem ehemaligen Straßenbahndepot zu finden ist, kann man auch nichts weiteres am Umfeld erkennen, heute halt am Rande eines größeren Schulhofes.
Hmm... Auf Post-Strike Aufklärungsbilder aus der Zeit könnte man vielleicht erkennen, ob das von einer Bombe kommt... Wenn man welche hätte.
PS: wie ich sehe bist Du von Westfalen nach Pinneberg umgezogen. Lebst'e jetzt auf Helgoland oder im Speckgürtel ähm Verzeihung Muskelring Hamburgs ;)
:mrgreen: Helgoland wäre cool. Aber da ists Ebbe mit Arbeit. Daher musste es wieder meine Heimat werden. :thumbup:

maro

Beitrag von maro » 06.06.2004 22:24

Darkone hat geschrieben:Habe auch letztens was an einem Turm im Hafen in Stralsund entdeckt.
Den Turm hatte es noch deutlich schwerer erwischt; aber die anderen Schäden waren wohl repariert worden. Irgendwo habe ich noch ein Foto mit den Kriegsschäden.
Ich weiß nicht, was für eine Funktion der Turm früher hatte - bis zur Wende war die Stralsunder Schwimmhalle direkt an ihn angebaut.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Speckgürtel, Muskelring und Splitterschäden...

Beitrag von EricZ » 07.06.2004 08:38

Moin,

Vielleicht war in dem Stralsunder Exemplar während des WK II eine Turmwache/Flugwache. Vielleicht stand ganz oben auch mal ne leichte Flak. Soweas gabs in Duisburg an ähnlichen Türmen in ganzen Stadtgebiet. Vielleicht kann das Stadtarchiv mitteilen, wie der Turm früher mal genutzt wurde.

@ Devon

Helgoland hätte sicher was für sich zumindest mal für eine gewisse Zeit.

@ all
Spricht man eigentlich noch vom Speckgürtel Hamburgs wenn man das Umland Hamburgs meint, oder hat sich der Muskelring durchgesetzt? Letzteres hört sich ja schon ein wenig dynamischer an... :lol:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Darkone

Beitrag von Darkone » 07.06.2004 15:38

So hier noch mal eins aus n paar Meter Entfernung ;)..wenn das noch das Original Dach sein soll, dann kann man wohl Flak ausschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maro

Beitrag von maro » 10.06.2004 00:03

Darkone hat geschrieben:So hier noch mal eins aus n paar Meter Entfernung ;)..wenn das noch das Original Dach sein soll, dann kann man wohl Flak ausschließen.
Ja, das sieht nach dem Originaldach aus. Der Turm stand damals mehr zum Gelände der alten Stralsunder Werft hin; ich weiß nicht, ob er eine Funktion für den Hafen oder die Werft hatte. Auf dem Foto aus dem II. WK ist eine große Inschrift "MLW" am Dach angebracht.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.06.2004 10:00

maro hat geschrieben: Der Turm stand damals mehr zum Gelände der alten Stralsunder Werft hin; (...)
Wie jetzt, die haben den Turm versetzt???

:lol:

Nichts für ungut, ich konnt's mir nicht verkneifen...

Matthias

Antworten