Extrem hochauflösende Luftbilder - leider nur von Aalen...

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Johan

Extrem hochauflösende Luftbilder - leider nur von Aalen...

Beitrag von Johan » 19.06.2004 19:56

Ahoi,

die Stadt Aalen (Baden-Württemberg) hat ein interessantes Angebot im Internet: Luftbilder, Katasterkarten, Landschaftspläne usw. zum Online-abrufen. Kostenlos.

Wie man hinkommt? www.aalen.de -> Geodatenportal -> Stadt-/Landschaftsmodell, 3D-Flug -> Übersichtsplan. Dann wird ein Stadtplan im Flash-Format geöffnet, über den man dann erstmal die Stadtkarte begutachten kann. Unter Aktionen - 3D-Flug kann man das ausgewählte Gebiet dann als Luftbild betrachten. Dazu muß man das Plug-In "TerraExplorer" (ca. 3 MB, schneller Server) herunterladen und installieren. Dieses Plugin ist allerdings extrem nützlich, damit kann man sich wie in einem Hubschrauber durch das Luftbild navigieren, rein und raus zoomen, die Himmelsrichtung der Betrachtung ändern, den Betrachtungswinkel ändern,...

Die Auflösung der Luftbilder ist dabei sehr hoch. In einem offiziellen Statement der Stadt hieß es, im Innenstadtbereich arbeite man mit 10 Pixel pro Quadratmeter, in den Vororten mit 5 Pixeln/qm und im Umland mit 1 pix/qm.

Und wieso sollte man sich das anschauen? Hmm... Aalen war zwar keine kriegswichtige Stadt, aber interessant ist sie trotzdem. Ok, um das ganze spannend zu gestalten: In Aalen gab es die "Remonte", das war eine Art Reiterkaserne, heute als Schule genutzt. Wer die findet, gewinnt... äh... es geht um die Ehre, ok?

Falls jemand unerklärliche Objekte findet, einfach kurz nachfragen, ich kenn die Stadt fast wie meine Westentasche.

Als kleinen Appetitmacher hab ich mal zwei der Luftbilder angehängt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten