Unterirdisches Lager bei Munsterlager/Soltau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Trz

Beitrag von Trz » 19.02.2004 18:05

Ich möchte ja gerade herausfinden, ob diese Anlagen noch aktiv sind. Deshalb können mir Leute, die sich mit nicht mehr aktiven Objekten auskennen ja auch helfen.... Also denke ich schon, dass es gut hier her passt!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

groß, größer, am größten

Beitrag von klaushh (†) » 19.02.2004 18:28

Moin, moin!

Zum konkreten Sachverhalt kann ich nicht sagen, aber bedenke:

1. Aussagen zu aktiven Liegenschaften -wie bereits erwähnt- wirst du in diesem Forum nicht finden.

2. In der Erinnerung sind Anlagen immer größer als sie in Wirklichkeit waren / sind. Und die Größe nimmt erfahrungsgemäß im Lauf der Jahre zu!

3. Dass die Zerstörung einer Anlage unsinnig gewesen wäre, sagt nichts aus. Die Beurteilung, ob Sinn oder Unsinn, ändert sich im Laufe der Jahre und wichtig ist auch wer es von welcher Seite aus sieht. Also: auch kein absoluter Maßstab.

4. "Geheimnisse" sind entweder tatsächlich Geheimnisse und dann werden sie in diesem Forum auch nicht breit getreten. Wenn sie aber nur "Geheimnisse" sind, müssen sie ersteinmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
Aufgrund der bisherigen Aussagen in diesem Beitrag gehe ich mal davon aus. dass es sich hier um ein "Geheimnis" handelt.
(hierzu gehören Begriffe / Beiträge zu den Stichworten U-Bootbunker, 7 unterirdische Stockwerke, Bernsteinzimmer usw. usw.).

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.02.2004 19:18

Gut, Trz, Du willst also simpel und einfach daran glauben. Die besagten Flächen in Munster sind so gut bewacht, weil sie nunmal /im Fall der GEKA) mit OCW hantieren und diese vernichten und im anderen Fall ein Wehrwissenschaftliches Institut der Bundeswehr sind. Sowas ist überall gut bewacht - nicht nur in Munster.

Im Bereich dieser Anlagen gibt es definitiv keine "riesigen unterirdischen Anlagen". Es gab auch früher dort keine unterirdischen Teile, die man als "riesig" hätte bezeichnen können.

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du wahrscheinlich über keinerlei nennenwerte Literatur oder andere Quellen zu Munster verfügst, sondern Dich allein auf eine Aussage stützt. Wie wär's, wenn Du da erstmal etwas weiter recherchierst? Literaturtips dazu findest Du im o.g. Artikel und auf unserer Literaturseite.

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.02.2004 06:48

@ Trz
sei ein lieber Trz und glaube Mike einfach. Wenn Du Dir die Mühe machst und Mike´s Wohnort auf einer Landkarte ansiehst wirst Du sehen, daß er fast in der Anlage wohnt. Er weiß also wovon er spricht.

@ Mike
Abkürzungen sind immer gut - wenn alle sie kennen. Was sind OCW?
Bis dann
Deichgraf

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 20.02.2004 13:20

moin,
Old Chemical Weapons/Warfare, sagt eine bekannte Suchmaschine...
gruß Lars

Bonzo

Beitrag von Bonzo » 23.02.2004 00:06

Aber warum sollte man eine solches Lager denn totschweigen bzw.

warum sollte man es nicht mehr nutzen? Wäre doch dumm, oder?

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 24.02.2004 11:15

Ich musste während meiner Dienstzeit häufig den Ofw v. Wachdienst zur Kontrolle der dortigen Wachleute an der Kampfmittelverbrennungsanlage vorbeifahren, auch hatte ich mal die ´Ehre´ dort selber eine Nacht Wache zu schieben:

Außer Munitionsbunkern gibt´s da nichts, und eine angenehme Gegend ist das da eher nicht!

Die Menge und vor allem die Giftigkeit dieser Mistdinger rechtfertigen schon alleine die wirklich sehr hohen Sicherheits-
vorkehrungen!

mfg
Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“