Unterirdisches Lager bei Munsterlager/Soltau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Trz

Unterirdisches Lager bei Munsterlager/Soltau

Beitrag von Trz » 14.02.2004 13:00

Tach!

wisst ihr zufällig irgendwas über den verbleib dieses Lagers?
Ein riesiger, unterirdischer komplex, der augenscheinlich todgeschwiegen wird

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.02.2004 16:09

Hallo Trz.
Erst mal willkommen. Nicht abschrecken lassen ;) Hier wird selten gebissen...

Vielleichst schreibst Du mal, was Dir über dieses angebliche Lager bekannt ist. Dann ist es leichter für alle Beiteiligten und wahrscheinlich fruchtbarer.

Viele Grüße,
Leif

Trz

Beitrag von Trz » 15.02.2004 21:01

gut, vielen Dank!

Also, heutzutage gibt es in der Lüneburgerheide immernoch eine graße Kaserne in dem Munster bei Soltau. Im WW2 war diese Kaserne jedoch sehr sehr ausgebaut und diente als Aufbewahrungsort für Munition, die unterirdisch gelagert wurde. Oberirdisch wurde sie in zahlreichen Barracken am selben Ort gefertigt. Nun habe ich schon im Internet nach dem schicksal dieser Komplexe gesucht, habe aber 0 gefunden und staune, da ich davon ausgehe, das sowas schon etwas besonderes ist und deshalb irgendwo zu finden sein müsste (im WW2 waren ganze Ortschaften völlig untergraben, wie meine oma meinte, die dort ihren Kriegshilfsdienst leisten musste). Also schließe ich, dass es wohl heute noch geheim von der bundeswehr genutzt wird, weil es keine gründe dafür gibt, so etwas einfach zuzuschütten. und von den Allierten zerstört wurde es auch nich, da der Vater von einem Collegen von mir, als er seinen Wehrdienst 1974 leistet, ebenfalls in diesen unterirdischen Lagern war. Nun hoffe ich, etwas näheres darüber rauszubekommen, also wäre nett, wenn ihr euch mal bei euren verwandten umhören könntet oder vielleicht eure Erfahrungen in Sachen Internetsuche anwenden könntet.
Schonmal im Voraus vielen Dank!
Trz

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 15.02.2004 21:06

Da kannst Du noch lange suchen:Das ist geheim. :!:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.02.2004 22:16

Moin!

Ich denke, das tut Du mal in die Schublade "Märchen und Sagen". Ich befasse mich schon seit Jahren mit der milit. Geschichte von Munster und kann Dir versichern, daß eine solche Anlage nicht existiert. Richtig ist, daß die Heeresversuchsstelle Raubkammer über umfangreiche, teilweise auch unterirdische Anlagen verfügte. Von diesen ist aber praktisch nichts mehr übrig, sie wurden nach dem Krieg gesprengt. Natürlich ist auch heute noch reichlich Militär ind Munster und vieles Spergebiet.

Davon abgesehen: Wenn man in der Heide von "unterirdisch" spricht, bedeutet das nicht dasselbe wie in anderen Gegenden. Heidesand ist geologisch für die Anlage unterirdischer Hohlräume simpel nicht besonders gut geeignet :-)

Mike

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 16.02.2004 10:16

@trz
Also, heutzutage gibt es in der Lüneburgerheide immernoch eine graße Kaserne in dem Munster bei Soltau
...es gibt in der Tat noch mehrere große Kasernen in Munster!
Im WW2 war diese Kaserne jedoch sehr sehr ausgebaut und diente als Aufbewahrungsort für Munition, die unterirdisch gelagert wurde. Oberirdisch wurde sie in zahlreichen Barracken am selben Ort gefertigt.
...das kann sich eigentlich nur um die Munitionsfabrik gehandelt haben, irgendwo gibt es in diesem Forum noch einen Thread dazu!

Ich war 4 Jahre lang in Munster bei der Bw stationiert, aber von einem geheimen Bunker habe ich nie irgendwas gehört, nur das
teilweise die Giftgas-Granaten nach dem Krieg (meine mich zu erinnern das das aber schon der I. WK war) in die Munitionsbunker gestapelt wurden und diese dann zugesprengt/ -geschüttet wurden).
(im WW2 waren ganze Ortschaften völlig untergraben, wie meine oma meinte, die dort ihren Kriegshilfsdienst leisten musste).
...hmm, vielleicht Treibsand? ::ironie::

Aber vielleicht war ja auch mein Dienstrang zu niedrig, um was von so geheimen Bunkern zu erfahren. :)

mfg
Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 16.02.2004 11:07


Trz

Beitrag von Trz » 19.02.2004 17:20

Danke, also ein gut behütetes geheimnis. Aber an alle Skeptiker:
Wieso gibt es denn dann heute immer noch soviel Militärpräsenz.
Außerdem hab ich in dem obigen Link auch gelesen, dass die alten Gebiete wohl zu den am meisten bewachten in Deutschland zählen.
Wieso das? Nur weil der Boden da verseucht ist und noch einige Geschosse herumliegen könnten? Da errichtet man doch normalerweise einen großen Zaun mit Stacheldraht hin und wer trotzdem noch versucht, dass Gelände zu betreten, ist selber schuld. Wieso so viele Wachen? Weiterhin steht auch in dem Text vom Link, dass manche Bunker noch in Takt seien, die anderen seien nach dem Krieg gesprengt worden. Der Vater war jedoch 1974 dort in diesem Bunkersystem. Er hätte auch keinen Grund mich anzulügen.

Trz

Beitrag von Trz » 19.02.2004 17:22

Der Vater von meinem Collegen mein ich...

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2004 17:33

thema dieser seiten (und auch in diesem forum...) sind relikte, überbleibsel und sonstige dinge die ihre eigentliche aufgabe, in welcher form auch immer, überlebt haben.

wenn du nun über gebäude, unterirdischen anlagen usw. spekulierst, die immer noch gut bewacht sind, diese anlagen also noch "aktiv" sind, haben sie auf diesen seiten bzw in diesem forum im grunde nichts verloren!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“