ehem. Truppenübungsplatz Münsingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 26.04.2005 09:59

Hallo
Hallo 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Habe auch eine Lagekarte von Münsingen insgesamt 3 Stück

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 26.04.2005 21:39

@axl

Sag mal hamse den Turm Lunquist wieder aufgebaut. Den hatte mein Herr Vater damals weggeschossen. Der war damals Feuerleiter bei der Artillerie. Mit einem Schuß haben sie ihne weggeräumt. Das Peinliche war das, das sie in am nächsten Tag noch brauchten. Da war ihrgend ein wichtiges Manöver mit hohen Generälen und so. Jaja im rechnen ist mein Papa unschlagbar :mrgreen:

Gruß Maeks

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Ehem. TrÜpl. Münsingen

Beitrag von Dora9 » 10.05.2006 20:46

Hallo zusammen,

der ehem. Truppenübungsplatz Münsingen ist seit Ende April auf markierten Wegen begehbar.

Ich war am Wochenende kurz dort.

Anbei einige Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 10.05.2006 20:50

Noch ein zweitres Bild der unbekannten Anlage.

Da der "Turm" unterhalb einer Anhöhe steht, ist es wohl kein Wehrturm.

Ich denke hier eher an eine ehem. Kalkofen oder ähnliches.

Kennt jemand das Ding aus seiner BW-Zeit?

Viele Grüße

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.05.2006 22:21

Moin,

steht der Turm vielleicht am Rand einer größeren freien Fläche?
Dann könnts ja der Kontrollturm einer alten Schießbahn sein von wo aus die Bekämpfung der gezeigten Ziele ausgewertet wurde.

Zumindest heut gibts die Dinger zu Hauf auf jedem TrpÜbPl, allerdings in weniger solider Ausführung...

Darf hier leider keine Fotos einstellen :(

mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2006 15:59

War während meiner BW-Zeit 97-98 mal dort zu "Besuch". Damals war es Strengstens untersagt, die gekennzeichneten Wege zu verlassen. (angeblich Blindgänger durch die Nutzung als Artellerie Schießplatz) Eine zeitlang müssen die Franzosen diesen Platz genutzt haben bevor unter Verwaltung der BW gestellt wurde.

Diese Türme habe ich dort nicht gesehen, obwohl wir dort recht viel Unterwegs waren.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 22.06.2006 22:35

Das mit der franzöischen Nutzung kann ich bestätigen. Die französischen Streitkräfte belegten früher das "Alte Lager".

Als ich meine Märsche dort durch die Wälder machte (als W9er) lagen die ganzen Flächen voller Munitionsschrott, vereinzelt sollten auch noch Blindgänger rumliegen (was die Märsche etwas aufregender macht...). Allerdings werden die Altlasten schon seit geraumer Zeit aufgrund der beabsichtigen Veräusserung beseitigt.

Hier im Forum geistert noch irgendwo ein ausführlicher Thread über den TrÜbPl Münsingen rum, müsst mal suchen...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

TrÜPl Münsingen

Beitrag von Baum » 04.06.2007 22:14

hallo,

aus "stuttgarter-zeitung.de":

Münsingen/Tübingen - Der Kern des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen (Kreis Reutlingen), wird zum Kulturdenkmal erklärt. Das Übungsgelände dokumentiere in besonderer Weise die Militärgeschichte der letzten 100 Jahre, teilte das Regierungspräsidium Tübingen am Montag mit. Daher werde nun auch die Gesamtheit der militärischen Einrichtungen besonders geschützt, sagte ein Sprecher. Bauliche Veränderungen dürften nur noch in Abstimmung mit dem Denkmalamt vorgenommen werden. "Es wird immer eine Rolle spielen, dass die historische Bedeutung keinen Schaden nimmt."

Bereits unter Denkmalschutz stehen mehrere um 1900 entstandene Militärbaracken am Rande des Truppenübungsplatzes, das so genannte Alte Lager. Dort soll das Verwaltungs- und Informationszentrum des Biosphärengebiets eingerichtet werden.

Der Denkmalrat, der die Denkmalschützer im Regierungspräsidium berät, hält es den Angaben zufolge sogar für möglich, dass der Truppenübungsplatz als Kulturdenkmal "von besonderer Bedeutung" zu schützen sei. Für diesen weitergehenden Schutz müssten jedoch noch weitere Untersuchungen angestellt werden. Auf dem früheren Truppenübungsplatz sind noch heute Beobachtungstürme und -bunker, militärische Grabensysteme, Wälle und Schanzanlagen, ein Fernmeldenetz und eine Wasserversorgungsleitung zu finden.

Das einzige Biosphärengebiet in Baden-Württemberg umfasst auf einer Fläche von knapp 80.000 Hektar 28 Gemeinden sowie den Gutsbezirk Münsingen. Eine Kernzone mit einem Flächenanteil von 3,5 Prozent soll gänzlich unberührt bleiben und sich der Natur gemäß entwickeln. Insgesamt soll das Biosphärengebiet Schwäbische Alb für einen sanften Tourismus erschlossen werden. Die Verantwortlichen hoffen bis Ende 2008 auf eine internationale Anerkennung durch die Kulturorganisation der Vereinten Nationen, UNESCO.

Internet: http://www.biosphaerealb.de/

Gruß

Baum

flowerfix (†)

Kleine Bilderserie

Beitrag von flowerfix (†) » 02.07.2007 22:29

Hallole

War letztes Jahr auch mal in der besagten Gegend unterwegs. Leider gibt es von den auf den einschlägigen Karten verzeichneten Dingen nicht mehr viel zu sehen :( Über die sogenannten Altlasten habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und ich denke das dort immer noch viel herum liegen muß und man nicht einfach so durch die Gegend spazieren sollte. Auf der anderen Seite springen nahezu überall Scharen von Schafen durchs Dickicht. In vielen Waldstücken war frisch geschlagenes Holz zu sehen und tiefe Fahrrinnen von Traktoren die das Holz wohl heraus zogen. Wie gesagt, das alles ist keine Garantie doch mal auf einen Blindgänger zu treffen. War dann auch überrascht einfach so am Wegesrand Beispiele für die Hinterlassenschaften zu finden.
Hier nun ein paar Eindrücke.

Grüßle Flowerfix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Re: Kleine Bilderserie

Beitrag von ppl-a-lex » 03.07.2007 17:56

flowerfix hat geschrieben:Hallole

War letztes Jahr auch mal in der besagten Gegend unterwegs. Leider gibt es von den auf den einschlägigen Karten verzeichneten Dingen nicht mehr viel zu sehen :( Über die sogenannten Altlasten habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und ich denke das dort immer noch viel herum liegen muß und man nicht einfach so durch die Gegend spazieren sollte. Auf der anderen Seite springen nahezu überall Scharen von Schafen durchs Dickicht. In vielen Waldstücken war frisch geschlagenes Holz zu sehen und tiefe Fahrrinnen von Traktoren die das Holz wohl heraus zogen. Wie gesagt, das alles ist keine Garantie doch mal auf einen Blindgänger zu treffen. War dann auch überrascht einfach so am Wegesrand Beispiele für die Hinterlassenschaften zu finden.
Hier nun ein paar Eindrücke.

Grüßle Flowerfix
Frage an die Experten:

was stellt denn das in Bild 2 und 3 dar?

einen Blindgänger?!?

viele Grüße
Alex

was

Antworten