Hoek van Holland

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 15.02.2004 15:34

Also erstmal ein freundliches Hallo an alle HvH Interessenten.Ich war bereits schon 4 Mal da und es findet sich immer wieder etwas Interessantes.Das Gelände wird nicht mehr militärisch genutzt.
Hier befindet sich ein besonderer Bunker ,der vorn seit Anfang vorn verschlossen war und die hintere Tür ist unzugänglich zugeschweisst.Innen scheint bis jetzt noch Niemand drinnengwesen zu sein.Wer kann genauere Angaben zum Verwendungszweck machen.Besonders interessant ist ,daß das Dach mit Antiradrbelag beschichtet ist mit dem die UBoote beschichtet waren.
Bild
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hotte ... 12463&np=1
Bild
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hotte ... 12463&np=1
Bild
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hotte ... 12463&np=1

Bunkerwaller

Re: Hoek van Holland

Beitrag von Bunkerwaller » 15.02.2004 16:04

[quote="EricZ"]Moin,

ich war am Wochenende mal da, wo die Maas in die Nordsee fließt, sprich in Hoek van Holland.

Etwa 300m hinter dem Strand an diversen Stellen verschiedenen Antennenanlagen.

Zu meiner Überraschung finde ich aber überall alte Bunker aus dem WK II, Anschlußreste eines größeren Antennenmastes und den Sockel eines Würzburg-Riese in einer aktiv genutzten (?) Stellung.

Hat jemand eine Ahnung, welche Einheit hier an der Nordseeküste lag?

Also in hVh gab es eine Torpedoeinheit mit zT Einmannubooten,die Batterie Rotzenburg,das Fort hvh und die zT Deutsch zT holländische Geschützbatterie Vieneta,die Flakbatterie Nordmole nahe dem Atlantikwallmuseum,sowie einige Pakbunker.Diese große Antenneanlage hat amerikanischen Ursprung und diente als Horchanlage.Diese ist ebenfalls zu betreten,Dort befinden sich noch jede Menge Gerätschaften in tadellosem Zustand.Die ehemaligen FL Munitionsbunker werden von einer Radiostation genutzt,der Strom kommt von einen deutschen Generator.
Bild
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hotte ... 12463&np=1
Bild
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hotte ... 12463&np=1[/img]
Bild

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2004 16:27

Bunkerwaller hat geschrieben:Also erstmal ein freundliches Hallo an alle HvH Interessenten.Ich war bereits schon 4 Mal da und es findet sich immer wieder etwas Interessantes.Das Gelände wird nicht mehr militärisch genutzt.
Hier befindet sich ein besonderer Bunker ,der vorn seit Anfang vorn verschlossen war und die hintere Tür ist unzugänglich zugeschweisst.Innen scheint bis jetzt noch Niemand drinnengwesen zu sein.Wer kann genauere Angaben zum Verwendungszweck machen.Besonders interessant ist ,daß das Dach mit Antiradrbelag beschichtet ist mit dem die UBoote beschichtet waren.
Diese bunker ist nicht so besonderer.nach dem krieg hat die holländiscje armee ein radar auf diesem bunker gebaut.

AMrikanische anlage is nicht mehr da.nur die antennen

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 15.02.2004 18:40

Aha,Danke für die Antwort.Ich habe gelesen daß Du zu einer Kameradschaft gehörst,wann warst Du in HvH stationiert?Bild

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 20.02.2004 11:21


Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2004 14:42

das ist leider NUR Holländisch ;)

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 20.02.2004 14:46

Stimmt, aber interessant und aus erster Hand,also mir fällt es nicht schwer es zu lesen,sicherlich anderen Interessierten wohl auch. 8)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.02.2004 10:07

Moin,

stimmt etwas daran, daß eine Vielzahl von V2-Raketen von Hoek van Holland aus abgeschossen worden sind?

Von wo aus sind die denn gestartet worden?

Micht hatte bislang eingentlich nur die Vielzahl der Bunker beeindruckt...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 23.02.2004 13:26

EricZ hat geschrieben:Moin,

stimmt etwas daran, daß eine Vielzahl von V2-Raketen von Hoek van Holland aus abgeschossen worden sind?

Von wo aus sind die denn gestartet worden?
Vom Bahngelaende aus. Ist jetzt noch immer Bahngelaende und nicht mehr zu sehen!

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 23.07.2007 10:13

Ich habe in der Nähe von Hoek van Holland (in Staalduin) folgendes gefunden (sorry für die Bildqualität). Was könnte das sein?

Die Mauer mit der Einkerbung oben ist relativ dünn, vielleicht 20 cm. Vor dieser Mauer befindet sich etwas, das so ähnlich aussieht wie Schienen.

Was war denn in Staalduin untergebracht? Da gab es wohl u. a. auch einen Flughafen, von dem ich aber keine Reste gesehen habe. Das Gelände ist wohl längere Zeit durch die NL Armee genutzt worden. Im Wald gibt es eine sehr große Anzahl unterschiedlicher Bunker, viele sind eine Art Tonnengewölbe und liegen unter Erdwällen, ich würde auf Munitionsbunker tippen). Außerdem gibt es eine Reihe von sehrviel größeren Bunkern, die laut GE unterschiedliche Funktionen hatten.

Gibt es irgendwo einen Weblink, wo diese Gegend genauer beschrieben wird?

--> Leider kann ich das Bild hier nicht anfügen, weil es zu groß ist und ich es hier nicht bearbeiten kann. Wer kann mir das kurz verkleinern und es einstellen? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“