Ehemalige HAWK-Stellung Velmerstot

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Aktuelle Bilder der Velmerstot

Beitrag von chris_2000 » 19.08.2007 21:18

Hallo,

aktuell ist von der Anlage auf der Velmerstot nichts mehr zu sehen.
Wer als "normaler" Spaziergänger hier hoch kommt, wird sich wohl nur Fragen was diese Freiflächen sind.
Warum die Velmerstot soweit "renaturiert" wurde, und andere Anlage in der Nähe nicht, ist mir nicht bekannt.

4 aktuelle Bilder füge ich mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Aktuelle Bilder der Velmerstot

Beitrag von redsea » 19.08.2007 21:57

chris_2000 hat geschrieben:(...) aktuell ist von der Anlage auf der Velmerstot nichts mehr zu sehen (...)

Hallo chris_2000,

hierzu ist bei Wikipedia zu lesen:

"(...) Beim Abzug der NATO-Truppen am 1. Juli 1994 blieben breite Asphaltstraßen, Munitionsbunker, Soldatenunterkünfte und ein Funkturm zurück.

Der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen einigten sich, das Gelände zu renaturieren. Das Forstamt Paderborn ließ 2002 und 2003 die Militäranlagen abreißen. Seit August 2003 ist der Zugang zum Gipfel für Wanderer nicht mehr auf den Eggeweg beschränkt.
(...)".
Quelle: Wikipedia

Gruß redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Funksendezentrale 276 Mönkeberg

Beitrag von redsea » 13.09.2007 20:38

Blaupunkt hat geschrieben:Kann mir jemand näheres zu diesem Gelände sagen?

Das Gelände befindet sich zwischen Altenbeken und Veldrom. Ich meine irgendwann mal gesehen zu haben, dass dieses Gelände vom Stab der Panzerbrigade Lipperland genutzt wurde für eine Übung

Hallo zusammen,

hatte heute in Paderborn zu tun und hab die Gelegenheit genutzt mir auf dem Rückweg mal die ehem. Funksendezentrale 276 anzuschauen. Sollte eigentlich nicht mehr aktiv sein, dennoch stehen auf den Zufahrtswegen noch die Schilder "Verbot der Einfahrt - Militärische Fahrzeuge ausgenommen" und am Zaun rund um das Gelände befinden sich noch die uns allen bekannten Schilder "Militärischer Sicherheitsbereich .....“ Daher habe ich darauf verzichtet Fotos zu machen.

Zur Anlage selbst ist zu sagen, dass sie mittelmäßig gepflegt ausschaut, alle Gebäude stehen noch, die Rolladen sind sämtlichst herunter gelassen und es gibt auch keinerlei Spuren von Vandalismus. Alles in allem sieht sie noch nach “in militärischer Hand befindlich“ aus, aber nicht mehr aktiv.

Man kann mit dem Auto übrigens bis direkt vor's Tor fahren und auffällig ist auch der zweigeteilte Einmündungsbereich zur Hauptstraße.

Gruß redsea

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 01.10.2009 19:39

Gerade kam auf Lokalzeit OWL aktuell ein Bericht, dass die Anlage auf dem Mönkeberg zu einer Wohngemeinschaft für Jugendliche ausgebaut werden soll, die sonst in U Haft sitzen würden. Also ist die Anlage lost, trotz das die Schilder noch an den Zäunen bzw. Toren hängen. In den nächsten 7 Tagen ist der Bericht noch online auf der Seite des WDR zu sehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.10.2009 20:54

Danke für den Hinweis Blaupunkt :-)

Hier der Link zum Bericht in der WDR Mediathek

Viele Grüße

redsea

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 02.10.2009 20:55

Gestern war der Bericht leider noch nicht online. Bitte schnell ansehen, da der Bericht nur 7 Tage online ist.

chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Der Rat der Stadt Horn Bad-Meinberg

Beitrag von chris_2000 » 02.10.2009 22:16

Hallo,

der Rat der Stadt Horn Bad-Meinberg hat sich gestern gegen die Einrichtung einer Wohngruppe ausgesprochen und möchte lieber eine andere Verwendung dafür.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Re: Der Rat der Stadt Horn Bad-Meinberg

Beitrag von Blaupunkt » 03.10.2009 09:29

chris_2000 hat geschrieben:Hallo,

der Rat der Stadt Horn Bad-Meinberg hat sich gestern gegen die Einrichtung einer Wohngruppe ausgesprochen und möchte lieber eine andere Verwendung dafür.
Wer ist den Eigentümer der Liegenschaft? Vielleicht kann man ja solange wie die Anlage leer steht eine Besichtigung ermöglichen?

chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Beitrag von chris_2000 » 03.10.2009 12:33

Im Netz habe ich auf den Seiten der Stadt Horn Bad-Meinberg den Antrag an den Stadtrat gefunden,
dort steht Zitat:

..." Die EJF-Lazarus projektiert die Einrichtung einer Wohngruppe auf dem o.g. Gelände,
welches im Eigentum des Landes NRW steht, wie sie mit Schreiben vom 9.d.M. mitteilt"...

danach dürfte die Anlage / das Gelände im Besitz des Landes NRW sein.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

Antworten