Depot Albaching-Maitenbeth

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Depot Albaching-Maitenbeth

Beitrag von Olli » 23.02.2004 19:54

Hi,

dem Tip eines Kollegen folgend habe ich mich am Wochenende auf den Weg zum ehemaligen BW-Depot Albaching-Maitenbeth im Landkreisgrenzgebiet Rosenheim / Mühldorf gemacht.
Eigentlich sehr interessant, da sehr gut im Schuß und allerdings sehr schlecht einsehbar ist (Sichtschutzwälle & undurchdringbare Vegetation).
Heute befindet sich eine Zweigniederlassung der Betonwerk Godelmann KG auf dem Gelände. Da gestern Sonntag war, waren die Tore geschlossen und eine Anzeige wegen Landfriedensbruch muß ja nicht wirklich sein...
Die Firma vertreibt und lagert dort Pflasterplatten - dem Firmenprospekt nach arbeiten dort mehrere hübsche junge Damen, die auch schon einen Besuch wert wären... ;)
Laut "HW" befand sich dort für kurze Zeit ein Bundeswehr-Misch-Depot.
Der Reiz an dem Gelände besteht meiner Meinung nach, wegen dieser absoluten Uneinsehbarkeit ins Gelände, dem breitem Sicherheitsstreifen um den Zaun und dem wirklich guten Zustand der Gebäude.
Vielleicht weiß jemand von euch etwas mehr über dieses Depot ?
Ich sag´s euch gleich : Im Militarisierungsatlas, Freigabeliste und Google ist gleich "Null" zu finden - außer im Protokoll einer Gemeinderatssitzung, aus welchem hervor geht, daß die BW dort keine "Sauereien" hinterlassen hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 23.02.2004 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Depot Albaching-Maitenbeth

Beitrag von Olli » 23.02.2004 19:58

Die wenigen Gebäude, die von außen sichtbar sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 23.02.2004 22:12

Hallo Olli

Mal eine Frage es gab irgenwo um München ein Depot für die Hawk-Raketen, das nicht gerade klein gewesen sein sollte. Ich habe es
von einem Mitarbeiter der Firma die im Besitz der alten Hawk-Stellung in Haag ist erfahren.Ich habe mir diese Ex-Stellung letzte Woche angesehen: Allerdings sind Besucher die über diese Anlage was erfahren wollen nicht gerade erwünscht, so mein Eindruck. Nur eins hat mir der Mitarbeiter erzählt, das es ein Depot für die Raketen gegeben haben muß,das nicht gerade klein gewesen sein sollte.
Mich würde es interessieren was daran wahr ist? Vielleicht gibts es Hinweise dafür.

Schöne Grüße
Maeks :holy:

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Treffer versenkt ?

Beitrag von Olli » 23.02.2004 22:54

He MAEKS,

das könnte echt hin hauen, weil es ja echt keine Entfernung ist.
Und groß ist der Laden ja wirklich - vielleicht schreibe ich ja doch mal die Firma Godelmann an. Ob sie sich sehr über einen spontanen Besuch freuen, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall steht auf einem Schild neben den Öffnungszeiten, daß Unbefugten das Betreten des Geländes verboten ist...Wahrscheinlich wären sie mehr erfreut, wenn man zwei Paletten Steinplatten 1.Güte kaufen würde...
In Kirchseeon soll zwar auch ein Korpsdepot (gewesen) sein - was immer das auch ist - aber von der Größe und Abschottung der Anlage her, denke ich schon , daß Du mit deiner Vermutung richtig liegst !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 23.02.2004 23:16

@olli
Mal ne Frage woher bekommst du die Luftaufnahmen?

Gruß
Maeks :shocked:

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

@ MAEKS

Beitrag von Olli » 23.02.2004 23:34

gerne :

http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/index.html

dann nen Screenshot, den in PAINT einfügen und ausschneiden - fertig ! Kann man meistens unverkleinert posten - allerdings als .jpg !
Und immer schön das (c) mit ausschneiden, daß uns keiner böse wird ... :!:

ISDN ist allerdings das Minimum - sonst machts echt keinen Spaß...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 24.02.2004 08:55

Hi,

so vom anschauen des Luftbildes her und von den geposteten Bildern würde ich mal

<Spekulation an>

tippen, daß es sich um eine Standortmunitionsniederlage und einen Mob-Stützpunkt handelt. Für ein "reinrassiges" Munitionsdepot finde ich die Anlage fast ein bisschen klein, StoMunNdl kommt aber Größenordnungsmäßig hin. Die doch recht nahe beieinander liegenden Munitionsbunker deuten für mich auf die Einlagerung von Munition für Handwaffen hin, also nichts allzu grosses.

Hat das Munitionslager eigentlich nochmal ein eigenes Wachhäuschen? Was mir auffällt ist die doch recht große Entfernen von der "Torwache" bis zu den Munitionsbunkern und auch die Bauart des Wachgebäudes passt eher auf Materialdepots oder MobStP denn auf Munitionslager. Diese hatten "normalerweise" dicke Panzerglasscheiben in der Wachstube mit Blick auf den gesamten Torbereich. Hier scheint mir aber einfach nur normales Glas mit Gittern dran zu sein.

Einen "Schutzstreifen", wie er bei Sonderwaffenlagern üblich war kann ich auf dem Luftbild nicht erkennen, die Sicherung des Eingangsbereichs ist dafür auch definitiv zu dürftig.
<Spekulation aus>

steffen

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 24.02.2004 12:28

@Olli:

Maitenbeth = groß??????

Groß ist mal das 250 ha große "Munitionshauptdepot HOB"..... ist ja auch nicht allzu weit entfernt.
Maitenbeth war nur ein "gemischtes Korpsdepot".

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.02.2004 13:12

Lasst mir ja mein MunHDpHOH in Ruhe, da müsst ihr noch 3 Jahre warten bis zur Auflösung.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.02.2004 15:55

Und jetzt, da ich auch im Casino war und meinen Mittag hatte, kann ich Euch auf den Boden der Tatsachen zurückholen: "irgendwo um München ein großes Depot für HAWK-Raketen" - "Maitenbeth könnte echt hinhauen, weil es ja echt keine Entfernung ist" - "in Kirchseeon ein Korpsdepot, was immer das auch ist".
Man oh Mann, ich denke Ihr habt gedient! Werde Euch gleich mal zu einer Wehrübung einberufen lassen, damit Ihr mehr Wissen über die Bundeswehr bekommt :lol:
Wenn man einigermaßen die Struktur der Bundeswehr kennt, und die bekommt man auch durch freie Infos auf den Bw-Seiten im Netz, kann man viele Fragen, die sich einem stellen, selber beantworten.
- Kirchseeon war ein Mob-Stützpunkt und gehörte zur Reservelazarettgruppen. ist so um 1994 aufgelöst worden.
- ein Korpsdepot ist ein Depot, das einem Korps direkt unterstellt war, das kann z. B. mit der Wichtigkeit des Depots zusammen gehangen haben. Die Bw hatte im Heer vor der Wende 3 Korps: I. Korps in Münster, II. Korps in Ulm, III. Korps in Koblenz. Nach der Wende wurde das III. Korps in Koblenz aufgelöst und das IV. Korps in Potsdam aufgestellt. Jedes Korps verfügte über eine bestimmte Anzahl an Divisionen. Jede Division hatte wiederum 3 Brigaden und eigene Divisionstruppen. Im Zeitalter der Reformen ist aber schon wieder alles anders. Wenn z. B. jetzt ein Korps aufgelöst wurde, wurden in den meisten Fällen auch die nachgeordneten Dienststellen aufgelöst oder woanders neu unterstellt (also auch Korpsdepot).

- Depot für HAWK-Raketen. HAWK-Raketen gehören zur Luftwaffe und die Depots der Luftwaffe waren den Luftwaffen-Versorgungsregimentern unterstellt. In Landsberg a. Lech war das Luftwaffenversorgungsregiment 3. Hier waren u. a. die schon in einem anderen Beitrag erwähnte LwKrKwStff in Konstanz, aber auch das LwMunDp 11 und das LwMunDp 31 (da die Örtlichkeiten noch vorhanden sind, gibt es keine Ortsangaben). Um den Gegner aber zu verwirren hat die Bw damals folgendes gemacht, das LwMunDp 11 gehört, wie ja an der Zahl schon erkennbar, zum LwVersRgt 1 in Erding. Aus einem mir nicht bekannten Grund wurde das LwMunDp 11 aber dem LwVersRgt 3 unterstellt. Im LwVersRgt 1 findet man daher kein MunDp. Und in diesen LwMunDp waren auch die Raketen und Bomben der Luftwaffe, also auch die HAWK-Raketen und nicht im Korpsdepot (was ja zum Heer gehört) Maitenbeth.

Antworten