Bunker an der A 7 / Harburger Berge

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Bunker an der A 7 / Harburger Berge

Beitrag von Claus P. » 05.02.2004 14:45

Hallo alle zusammen. Wer kann mir etwas über den großen Bunker sagen der direkt an der A7 liegt, kurz wo sich die Autobahn teilt Richtung Hannover links - Richtung Bremen rechts, nächste Ausfahrt
heißt dann Marmsdorf. Er wurde mal in den 70er gebaut, man sieht ihn nur sehr wenig wegen den Bewuchs an der A7. Er ist aus hellen Klinkersteinen erbaut und hat ein Flachdach. Inzwischen schätze ich ist er wohl in Privathand. Werde demnächst mal ein Foto machen.
Mfg / Claus

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.02.2004 16:32

Moin, moin!

Was veranlaßt dich zu der Annahme, dass es sich um einen Bunker handelt?
Es gibt ja auch Bunker (üblicherweise Silo genannt) für Streusand, Salz u.ä.. Handelt es sich vielleicht um solch einen Bunker?

Gruß
klaushh

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 05.02.2004 16:51

Dieses Gebäüde ist zwar moderner , hat Eisentüren aber keine Fenster. Ich bin da vor 2 Jahren mal längs gefahren, und habe es mir mal kurz angeschaut. Auf keinen Fall ein Silo oder Salzlager, das sieht anders aus. Werde aber in den nächsten Tagen dort nochmal hinfahren. Ich meine mir hat mal jemand der bei der Bundeswehr ist oder war die Geschichte mit dem Bunker erzählt. Sollte wohl für den Ernstfall sein für den Nato-stab oder ähnliches.
Liegt ja auch ziemlich versteckt.
// Claus

Gast

Beitrag von Gast » 05.02.2004 19:20

also, versteckt liegt der nun nicht gerade...

und irgendwie kann ich mich auch noch an die baustelle erinnern.
entweder hat es irgendetwas mit dem wasserwerk zu tun, oder (aber eher unwahrscheinlich) etwas mit den etwas weiter entfernt liegenden kavernen.
bunker bzw irgendeine mil. verwendung würde ich ausschließen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 05.02.2004 20:58

...hat tatsächlich was mit den Wasserwerken zu tun...

Es handelt sich um den Trinkwasser-Hochbehälter Ehestorf der HWW. Dort wird das vom Wasserwerk Nordheide geförderte Grundwasser "zwischengelagert".

Info-Klick

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.02.2004 08:49

Moin, moin!

Nun bin auf das Ergebnis der Recherchen von Claus gespannt!

Gruß
klaushh

Antworten