Schließung Flughafen Berlin Tempelhof

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast » 01.11.2005 16:57

Helmholtz hat geschrieben: Die Billigflieger operieren dort zum Teil bei schlechtem Wetter direkt am Limit, flugleistungsfähig...
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.11.2005 21:12

Weil ich Berufspilot bin und weiß was in meiner Branche abgeht... :mrgreen:

Und weil ich den Platz kenne.

Da wird keiner ausgeladen, bei den Preisen und Kalkulationen verschenken die doch nix... Sicherheit sollte aber nicht auf den kleinsten legalen Nenner gebracht werden!
Obacht Nebenkeule!

Jack Russell

Beitrag von Jack Russell » 12.01.2007 09:23

Moin,
gestern war ein ganz interessanter Artikel über Tempelhof im Hamburger Abendblatt. Der Schließungsstreit wird dort in einem weiteren kleinen Artikel auch noch mal aufgeführt.

JR

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 13.01.2007 11:44

Guter Artikel!

(auch was den Herrn Mehdorn angeht!) :)

Warum ich glaube dass der Platz geschlossen gehört:


Nur eine Instrumentenbahn und die ist lediglich ILS CAT I.
(also keine Flugbetrieb bei diechterem Nebel)

Bahn kurz und keine echte Hindernisfreiheit an beiden Enden.
Ergo Flugbetrieb unter Umständen mit größerem Gerät nur relativ eingeschränkt und bei hohen Temperaturen oder Schnee usw. am Leistungslimit möglich.

Ledinglich jeweil eine Rollbahn zur Runway, was kaum einen intensiveren Betrieb reibungslos laufen lassen würde.

Tja, und ein Betrieb lediglich für kleinere Jets würde auch wenig "Sinn" machen weils nun mal juristisch BBI gefährden wüde.
Für den Fall wurden bereits Klagen angedroht!

So isses nun mal...


:holy:


Nicht alles was geil ist macht auch Sinn!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

THF

Beitrag von Helmholtz » 09.02.2007 15:05

Am Montag fällt die Entscheidung des OVG zur Schließung.

Man darf gespannt sein, auch wenn die Tendenz in Richtung Lostplace ab Oktober 2008 klar ist.

Es gibt zwar Bestrebungen einen Volksentscheid herbeizuführen welche aber höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben werden.

:!:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 09.02.2007 16:32

Das der "BBI" kommt, ist definitiv!
Was kann das OVG in Bezug auf Tempelhof also anderes, als die Schließung des Flughafens im Jahre 2008, entscheiden?
Denn wozu braucht Berlin auch drei Flughäfen...

Volksentscheid hört sich immer gut an. Meine Meinung dazu ist jedoch, daß das entscheidungsträchtige Thema bereits in trockenen Tüchern ist! Es gibt kein Risiko und keine unliebsame Überraschung, wenn die "kleinen Leute" beim Volksentscheid, ihr Demokratierecht warnehmen.

übrigens @ Helmholtz, dann wirst du ja auch ein "lost place"? :shocked:
oder du mußt dir dann einen neuen Nicknamen suchen....

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 09.02.2007 18:28

kleine Meinung von mir:

in England (London) wird ein Flugplatz in die Docklands "gezimmert", um näher an der City zu sein - in Berlin soll der citynahe Flughafen plattgemacht werden.

meiner Meinung nach ein Armutszeugnnis der Politik. die Ignoranz geht dabei quer über alle Fraktionsgrenzen.

Dies habe ich in einem Luftfahrtforum schon ebenso gepostet, also nicht wundern, wenn jemand das schon mal ähnlich gelesen hat.

viele Grüße
Alex

Gast

Beitrag von Gast » 09.02.2007 18:44

persönlich brauche ich keinen Fluglatz in der Stadt. Was ich befürchte ist, das auf diese Art und Weise ein Denkmal verschwindet. Da hilft auch kein Denkmalschutz. Der ist ganz leicht zu beseitigen. Man sehe sich die Planung zum insgesamt denkmalgeschütztem Bahnhof Ostkreuz oder manch abgerissenes Fabrikdenkmal an. Erhalten würde das Denkmal nur, wenn ein Luftfahrtmuseum mit Freiflächen daraus wird. Wenn z.B. das Gatower Museum dahin umzieht.

Volker

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.02.2007 19:09

@ alexwitte

Den Schnack kenn ich... stimmt aber nicht!

Wie alle fachlichen Argumente der Befürworter!

Warum soll ich einen Platz mitten in der Stadt mit einer relativ kurzen Bahn die vergleichsweise schlecht anfliegbar ist und der begrenzte Kapazität hat offenhalten wenns eine Alternative gibt?!

Die Vergleiche mit London sind doch Quatsch, Berlin hat keinen Finanzdistrikt und der Cityairport ist weiter von Trafalgar Square weg als BBI es jemals vom Alex oder Kudamm sein würde!
Ich war da schon mal... die Fahrt zieht sich, Bus + Bahn.

Und wenns juristisch nun mal so ist, dass ein Betrieb für kleinere Flieger und Jets BBI gefährdet, dann sieht man erst mal was die Befürworter zu riskieren bereit sind! (wies vor Gericht sein kann weiß man ja...)

Das sollte man sich mal vor Augen halten!
Heuchlerisch wenn man so den Luftverkehr in Berlin fördern will!

@ Wolf

Na ja, ich werds überleben! :)

Sonst volle Zustimmung!

@ Volker

Das Gebäude dürfte das geringste Problem sein.

Schade wärs um die Flächen falls die bebaut werden sollten, da kann man nur hoffen dass eine Art Park (ohne Dealer) draus wird...
Aber alles ist besser als dort Linienflugbetrieb weiterführen!
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 09.02.2007 19:23

volker hat geschrieben:persönlich brauche ich keinen Fluglatz in der Stadt. Was ich befürchte ist, das auf diese Art und Weise ein Denkmal verschwindet. Da hilft auch kein Denkmalschutz. Der ist ganz leicht zu beseitigen. Man sehe sich die Planung zum insgesamt denkmalgeschütztem Bahnhof Ostkreuz oder manch abgerissenes Fabrikdenkmal an. Erhalten würde das Denkmal nur, wenn ein Luftfahrtmuseum mit Freiflächen daraus wird. Wenn z.B. das Gatower Museum dahin umzieht.

Volker
denke auch, das das Gebäude über kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz :() verschwindet, wenn es keinen Airport mehr gibt. Will das aber extra nicht ketzerischer formulieren..

@helmholtz: hab viele Bekannte, die öfters nach London müssen, Die schwören komischerweise auf den Airport in den Docks, aber das nur am Rande..

Find es trotzdem eine Schande (abgesehen von rechtlichen Dimensionen in Bezug auf BBI, die ich auch kenne), einen traditionellen Airport wie den in Temeplhof einfach stillzulegen. Woran das liegt, kann sich jeder selbst ausmalen.. Wenn das allerdings so bleibt, hat Berlin sicher einen schönen Golfplatz mehr :megawut:

Gesperrt