Kaserne Gellendorf

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Kaserne Gellendorf

Beitrag von hollihh » 19.04.2006 09:26

Haben wir eigentlich jemand aus Rheine hier ??

Rheine war mal einer der größten Bundeswehrstandorte (min. drei Kasernen mit InstBtl, NschBtl, TransportBtl, HFlgRgt, LwGeschw, div. Depots, FlaRak etc.) - ich habe mal gehört, nach Koblenz soll es der zweitgrößte gewesen sein, aber da stellt sich die Frage, wie man die Größe bemisst. Mittlerweile ist der Standort deutlich reduziert worden, der Flugplatz Hopsten soll wohl auch bald geschlossen werden, so daß eigentlich nur noch Heeresflieger verbleiben..

Mich interessiert, was aus der alten Kaserne in Gellendorf wird, die ehemals vom InstBtl 120 :thumbup: und NschbBtl 110 belegt worden ist (Guter Link : http://www.traditionsverband-logistik-rheine.de/

Mein letzter Sachstand ist der :

http://www.rheine.de/magazin/artikel.ph ... topmenu=44

Weiß jemand mehr oder hat jemand noch Fotos aus Rheine, insbesondere aus der aktiven Zeit ??

Gruß aus Hamburg

Holli

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 19.04.2006 10:25

Hallo Holli,

mein letzter Stand zum Fliegerhorst Hopsten.

Am 31.12.05 ist der Letzte Flieger geflogen, die BW räumt z.Zt. die Airbase. Geplante Übergabe an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Mitte bis Ende 2006.

Eine Kaseren ist schon zu, die anderen folgen.

Gruss Ralf

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.04.2006 11:54

Hallo Ralf,

weißt Du, welche Kaserne dort schon zu ist (Gen. Wever?)
Zu Hopsten fällt mir ein, daß m.W. dort die Start/Landebahn mal "getarnt" wurde, d.h. charakteristische Merkmale der äußeren Bepflanzung, Wege etc. wurden auf die Piste gemalt. Wenn man sich Luftbilder oder über Google Earth die Piste mal betrachtet, kann man Reste noch heute erkennen.


Gruß aus HH

Holli

Borin

Beitrag von Borin » 25.05.2006 02:26

Moin!

Der Phlyout in Hopsten hat offiziel am 15.12.05 stattgefunden. Die Base soll mitte 2006 geräumt werden.

Gellendorf, ehemalige Heimat des Nschblt. 110, ist leer und in den Händen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Es gibt immer noch keine Nachnutzung und die Stadt Rheine sucht danach. Da die Trpküche ist kurz vor der Schließung nochmals renoviert worden und die Einrichtung konnte nach der Schließung ersteigert/ abgeholt werden.
Während meiner aktiven Zeit bei der Nachfolgeeinheit habe ich erfahren, das die Küche wohl ziemlich wüst hinterlassen wurde. Der StOÜbPl wird noch vom Fahrschulzentrum aus Bentlage genutzt wird aber auch von zahlreichen Hundebesitzern genutzt. Dabei ist meine ganz neue Art von Schildern aufgefallen, dass nämlich der der ÜbPl außerhalb von Übungen betreten werden darf. Die Schilder müssen wohl nach der SChließung zum Teil gewechselt worden sein. Die Kaserne macht immernoch einen guten Eindruck. Ich hab mir mal den T-Bereich angesehen, allerdings nur von außen. Bei der ersten Gelegenheit würde auch gerne mal auf das Gelände. Immerhin war ich für die Einheit eingeplant und laut PSBS wurde ich auch tatsächlich dort ausgebildet, dabei dachte ich immer, dass ich 9 Monate in Lingen war :)

schleckie

Beitrag von schleckie » 13.01.2011 22:30

In den letzten Jahren hat sich einiges in Gellendorf getan. Das Gelände wurde für 1,-€ an einen Investor verkauft. Dieser hat dann im Laufe der Jahre einiges an Grundstücken an Häuslebauern verkauft. Einige Gebäude und Hallen der ehemaligen Kaserne wurden abgerissen, andere stehen aber nach wie vor und werden auch mehr oder weniger durch Privatpersonen oder auch Firmen, die dort Ihre Büroräume haben, genutzt.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich dort in den nächsten Tagen mal hinfahren und einige Bilder schießen.

Hier mal ein kleiner Artikel, der in dieser Woche in unserer Lokalzeitung stand:

Abrissbagger knabbert am Offiziersheim

RHEINE Kräftig beißt er zu, der Abrissbagger, und das an einem Gebäude, an dem viele Erinnerungen hängen - am ehemaligen Block der Offiziersheimgesellschaft (OHG) in der früheren Kaserne Gellendorf.

Nicht, dass es besonders schön oder erhaltenswert wäre, dieses ehemalige Gebäude der Bundewehr, aber es hat nicht nur eine Feier erlebt. Die OHG war der Treffpunkt für die höheren Ränge und auch der Ort, in dem das Logistikregiment repräsentierte. Dies alles ist Geschichte. Der Bagger machte Tabula rasa.

Ingo Lanver, Geschäftsführer der Gartenstadt Gellendorf GmbH, erklärte, dass dieses Gebäude nicht zu vermarkten gewesen sei. Zuschnitt und auch Bauzustand hätten dies nicht erlaubt. Der Abriss und damit eine Auflockerung des Bereichs war da nur folgerichtig.

Mehr Platz für Häuslebauer

Ein weiteres Projekt, das die Gartenstadt GmbH in Angriff nehmen will, ist die weitere Ausweisung von Grundstücken für Einfamilienhäuser auf dem ehemaligen Kasernengelände. Die erste Marge ist bereits bis auf ein paar Restgrundstücke vermarktet. Jetzt soll ein Bereich, der im Bebauungsplan aktuell noch für größere Einheiten ausgewiesen ist, umgeplant werden, damit sich weitere Häuslebauer in der ehemaligen Kaserne ansiedeln können. Beteiligt werden muss vorher die Stadt.

Quelle: Muenstersche Zeitung
Bild: Sive Huwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

General-Wever-Kaserne

Beitrag von klaushh (†) » 22.10.2013 21:38

Moin, moin!

Nachdem hier schon mehrfach über das Schicksal der General-Wever-Kaserne angefragt und berichtet wurde, gibt es nunmehr etwas Neues: die BIMA verkauft das Gelände.

Für Details (mit Lageplan und Fotos) siehe das Exposé als Ankage.

Gruß
klaushh


[edit: Beitrag vom Thema Fliegerhorst Hopsten/Rheine abgetrennt • redsea]
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 23.10.2013 23:17

Ich hatte die Ehre an einem Septemberwochenende dort zu verweilen.
Wir haben mit unserer Einheit (nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr) einen der ehemaligen Shelter als Aufenthaltsraum genutzt.

Hierbei ergab sich die Möglichkeit sich auf dem Areal umzusehen. Hierbei habe ich festgestellt, dass sehr viele der Gebäude genutzt werden. Teilweise sind auch Fassaden saniert worden. Viel große Unternehmen nutzen diese Liegenschaft.

Die BIMA beabsichtigt schon lange den Verkauf, aber aufgrund des Preises ist ein Verkauf bislang nicht zustande gekommen.

Antworten