Französische HONEST JOHN in Deutschland

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2008 10:05

sorry, wenn ich das alte Thema hier nochmal aufgreife.

aber will halt gern ein bissl mehr über meine Gegend erfahren und wollte nur mal fragen,

ob jemand evtl. weis wo diese Bilder von der Zeichnung an der Wand, und der deffekten Halle in der Umgebung von Donaueschingen geschossen wurden?

vielen Dank im vorraus.

Gruß

Jan

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von thomasbreitenbacher » 04.08.2008 20:56

CliffMacLane hat gefragt:
hat jemand schon mal so etwas ähnliches gesehen? Es handelt sich um eine früher von der französischen Armee genutzte Liegenschaft in der Nähe von Donaueschingen, die vielleicht in einem Zusammenhang mit den hier schon ausführlicher diskutierten Honest John steht (vielleicht aber auch nicht).
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um einen Ausschnitt des ehem. frz. Munitionslagers nördlich von Donaueschingen im Gewann Schorren handelt. Wellblechhütten und -hallen waren nicht untypisch für frz. Munitionslager, siehe z.B. das Munitionslager am Alten Lager in Münsingen oder das ehem. Munitionsdepot bei Neuenburg-Grißheim, welches ausschließlich aus "Wellblechgaragen" als Lagerraum bestand (es gab aber auch "anständige" Munitionsdepots, z.B. das auf lostplaces beschriebene Armee-Munitionsdepot bei Offenburg oder das ehem. Munitionsdepot bei Münsingen / Breithülen mit Stradley's und gemauerten Lagerhallen).

Übrigens befand sich zwischen Donaueschingen und Villingen im "Weißwald" ebenfalls ein französisches Munitionsdepot. Die gut ausgebaute Zufahrt ist noch heute leicht zu identifizieren (geht von der Kreisstraße 5712 zwischen Brigachtal und Tannheim ab); Spuren des Lagers für konventionellen Munition sind auch heute noch auszumachen (als Spuren im Gelände bzw. bewuchsfreies Gelände im Wald, leider keinerlei bauliche Anlagen mehr); es gab jedoch auch ein Sonderwaffenlager, von dem, außer einer großen freien Fläche, keinerlei Spuren mehr vorhanden sind. Dieses Lager könnte jedoch die Stationierung von Honest John in Villingen untermauern.

Überhaupt bleibt festzuhalten, dass zahlreiche ehemals französische Liegenschaften, v.a. auch Munitionslager, vollkommen ohne jedwede Spuren zu hinterlassen verschwunden sind.

Viele Grüße

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 06.08.2008 10:14

Hy zusammen..

bei dem Munitionslager bei Brigachtal meinste bestimmt die große gerodete Fläche mitten im wald?

anbei ne Datei für Google Earth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Frz. Munitionslager zwischen Brigachtal und Tannheim

Beitrag von thomasbreitenbacher » 07.08.2008 20:12

Hallo,

ja genau; an der markierten Stelle war das Sonderwaffenlager; südlich davon sind noch gut die Spuren des
Lagers für konventionelle Munition im Wald zu sehen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist irgendwo bei Walter Elgin das Sonderwaffenlager, auch mit Bild, erwähnt;
es existierte aus meiner Erinnerung heraus nur während der Zeit der NATO-Zugehörigkeit Frankreichs (also längstens bis 1966) und war damit unter US-Gewahrsam.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast » 08.08.2008 15:44

Hallo.

war heute mal dort ein bisschen spazieren. das einzigste was man noch sieht, sind eine art haufen pflastersteine oder mauersteine.

Die Lager für konventionelle Munition, sind doch diese Ausbuchtungen an den Wegen im Wald?

Ps: habt ihr mir mehrere Informationen über diesen Walter Elgin, weil ich da grad über google keinen genauen Treffer landen konnte

vielen Dank im vorraus.

und Grüße aus dem Schwarzwald

Jan

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 09.08.2008 07:30

Ich nehme an, es ist Walter Elkins von usarmygermany.com gemeint ;)

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

MunDepot Weisswald

Beitrag von CliffMcLane » 12.08.2008 00:52

316i-IS-Style hat geschrieben:Hallo.

war heute mal dort ein bisschen spazieren. das einzigste was man noch sieht, sind eine art haufen pflastersteine oder mauersteine.
Schöne Gegend zum Spazierengehen. Aber ein bisschen mehr sieht man schon. Büsche & Bäume wachsen mit Vorliebe an Stelle des früheren Doppelzaunes. Außerdem kann man unterschiedliche Farbtöne im Gras beobachten: In der Regel ist es dort grüner / dunkler, wo der Boden aufgebrochen wurde.

Die Perspektive ist hier extrem verzerrt. Eigentlich ist das Depot sehr viel länger als breiter. Aber schon das Luftbild ist ja ziemlich aufschlussreich.

Grüße aus der Hauptstadt

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.08.2008 06:57

Hy. vielen Dank für das Bild

als ich halt dort war, ging mir das Gras bis über den Bauch hoch.
naja, hab halt eher mit den Insekten im Feld gekämpft :lol:

Ihr kommt alle von weiter weg und kennt das kleine fleckchen Erde hier besser als ich, find das lustig ;) :thanx:

Gruß

Jan

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

MunDepot Weisswald & Radolfzell

Beitrag von CliffMcLane » 12.08.2008 23:44

316i-IS-Style hat geschrieben:Ihr kommt alle von weiter weg und kennt das kleine Fleckchen Erde hier besser als ich, find das lustig ;) :thanx:
Genau so muss es sein :mrgreen:... Und weil wir gerade bei den anspruchsvolleren militärarchäologischen Aufgaben sind: Hier die Rück- (also West-) seite des früheren Nachbardepots in Radolfzell. Sonst ist tatsächlich nicht mehr viel zu sehen. Aber auch eine prima Gegend zum Spazierengehen ;).

Grüße

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2008 08:33

Die Franzosen waren ja ganz schön ordentlich nachdem sie da abgezogen sind. Hätten ruhig ein bisschen was stehen lassen können :mrgreen:

Antworten