Splitterschutzzelle an der B2

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Splitterschutzzelle an der B2

Beitrag von Olli » 24.01.2004 21:27

Guten Abend,

neulich habe ich an der B2 München – Weilheim, der Olympiastraße, bei der Ortschaft Wieling tatsächlich mal eine Splitterschutzzelle (es ist doch wirklich eine, oder ?) entdeckt. Sie befindet sich ca. 5m vom Fahrbahnrand neben einer Telefonzelle (wohl auch bald ein Lostplace... :lol: ) und einem Briefkasten vor der Wirtschaft „Zur Linde“.
Wie immer stellen sich mir jetzt die Fragen Warum & Wieso, da es außer der Ortverbindung Weilheim – München wirklich keine Angriffsziele gegeben hat – zumindest soviel ich es weiß... Auch die Bahnstrecke München – Garmisch ist kilometerweit von diesem Ort entfernt.
Eben nichts als schöne Landschaft !
Mir ist lediglich bekannt, dass ein paar Kilometer weiter südlich an der B2 am 6.September 1943 bei einem Nachtangriff auf München ein amerikanischer Bomber brennend abgestürzt ist. Dort befindet sich auch im Wald in der Nähe das ehemalige Warnamt X – wobei diese Gebäude sich damals dort wohl noch nicht befunden haben...
Weiß jemand mehr ? Ist es überhaupt eine Splitterschutzzelle und hat sie sich dort schon immer befunden ? Zumindest ist sie ein bisschen „tiefergelegt“, wie man auf den Fotos erkennen kann – deswegen ist auch der Einstieg blockiert !
Fragen über Fragen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 24.01.2004 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.01.2004 22:26

Hi.
Leider kann ich Dir zum Warnamt nichts sagen. ;) Macht aber bestimmt HW :)
Ich habe hier ein Bild angehängt, damit Du sehen kannst, wie groß die Splitterschutzzelle uneingebuddelt ist. Hersteller ist Moll, eine süddeutsche "Spezialität".

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

@ Leif

Beitrag von Olli » 25.01.2004 10:35

Danke Leif !
Die Firma Leonhard Moll ist hier in der Region durchaus bekannt - es gibt in München auch einen Leonhard-Moll-Bogen...
Interessant ist auch die Produktpalette auf der HPhttp://www.moll-betonwerke.de, - man baut immer noch Mehrzweck-Kabinen (für die Bahn), Gleisschwellen und Masten. Schätze mal, daß man bei der Firma bei Bedarf auch mehr über Schutzbauten in Erfahrung bringen könnte...
Wo steht eigentlich deine Splitterschutzzelle ? Sieht nach Baden-Württemberg aus...?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 25.01.2004 11:15

Guten Morgen :) ,

also das Warnamt scheidet definitiv aus im Zusammenhang mit der Zelle. Warnämter waren "Regelbauten" (mit Abweichungen in der Anordnung der Gebäude/Straßen je nach landschaftlicher Lage und den Bedingungen des Grundtücks.
Sie stammen aber alle aus einem Bauprogramm Anfang bis Mitte der 60er Jahre.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten