Scheinanlage der Deurag/Nerag und was da so rumsteht!

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Scheinanlage der Deurag/Nerag und was da so rumsteht!

Beitrag von niemandsland » 19.01.2004 07:30

Mahlzeit!

Ich hab mir gerade mal den Bericht (hier auf LP) über die "Flugwachen Ilseberg und Kleiner Berg" (Leserbeitrag) durchgelesen. Nachdem ich jetzt schon einige Tage mir gedanken darüber mache, was diese zwei stabilen aus Stahl gebauten Türme hier in Hannover auf dem Gelände einer Scheinanlage bedeuten könnten... von der Beschreibung her könnte es sich theoretisch um ehem. Flugwachen handeln.

Nur dann kommt eben der Faktor "LOGIK" ins Spiel: wer baut eine Flugwache auf einem Gelände, was primär Angriffe anziehen soll? Denke, da passt was nicht! Oder?

:crazy: -NL- :crazy:


Anmerkung:
Betreff geändert! [22.01. - 13:10h]
War: "Flugwache auf dem Gelände einer Scheinanlage?"
Zuletzt geändert von niemandsland am 22.01.2004 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2004 09:12

Moin,

befinden sich diese (Flugwachen-)Türme wirklich exakt auf dem Gelände der ehemaligen Scheinanlage?

Als Beispiel aus dem Duisburger Raum möchte ich folgendes schildern: Im Nordwesten Duisburgs liegt ein sehr dörflicher Ortsteil Namens Baerl (ausgesprochen: Baarl).
Zwischen dem Rhein und der eigentlichen Ortschaft liegt ein sehr großer Feldbereich. Während des WK II befand sich im Binsheimer Feld sowohl eine größere Scheinanlage (wegen der auf der gegenüberliegenden Rheinseite liegenden August Thyssen Hütte) als auch eine schwere Flakbatterie (10,5 cm später 12,8 cm).

Nach meiner persönliche Einschätzung - ohne die angesprochene Örtlichkeit allerdings zu kennen - halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, daß zwei Flugwachen scheinbar dicht nebeneinander gelegen haben.

Vielleicht handelt es sich um Türme für leichte Flak?
Vielleicht um Beobachtungstürme, um den Erfolg der Scheinanlage besser abschätzen zu können?
Wäre allerdings beides sehr empfindlich.

Flugwachen waren am Niederrhein übrigens mit Abständen von etwa 5 km Luftlinie zueinander postiert.

Gruß Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 21.01.2004 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.01.2004 10:01

Ich glaube nicht, daß dort Türme für Flugwachen waren. Die wären viel zu dicht an den "Behältnern" gewesen. Außerdem bieten sich dort in der Gegend bessere Möglichkeiten.
Evtl. standen die Türme in einer Beziehung zur Scheinanlage.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2004 10:21

@ NL

Stehen diese Türme etwa heute noch??
Könntest Du vielleicht Fotos hier posten?

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2004 10:25

es ist schon interessant zu beobachten, wie hier ein paar "übersolide" gebaute hochsitze eines freizeitjägers, gefertigt aus schrottteilen ehemaliger mergelgruben, nun zu einer flugwache mitten bzw am rande einer scheinanlage mutieren.... :mrgreen:

wer hierzu weiter spekulieren möchte, möge doch bitte dieses posting überlesen!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2004 10:46

@ dwarslöper

Was für Hochsitze? Spiel doch nicht das Orakel vom Kehdinger Land.

Wenn das hier nur Quatsch sein sollte gebe ich Dir vollends recht, daß wir hier nicht weiter diskutieren sollten.

Aber nicht umsonst habe ich extra nach Fotos gefragt, weil ich die Örtlichkeit nicht kenne...und dann wäre es ja auch sofort möglich, hier entweder seriös weiter zu diskutieren oder anderenfalls diesen Thread ins Leere laufen zu lassen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Zustimmung

Beitrag von Pettersson » 19.01.2004 11:49

Hi,

ich kann Eric nur zustimmen.

Also entweder sollte man die angesprochenen Hochsitze kennen und uns mit Fotos versorgen um diese Meinung zu bestätigen oder man lässt derartige postings um die Datenbank nicht unnötig aufzublähen. :thumbdown:

Diese Art von Beiträgen ist ohne Beweis einfach nur unnötig. :megawut:

Weniger bzw. garnichts zu schreiben ist manchmal einfach mehr.

Schönen Tag noch,
Pettersson

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2004 13:34

nun hatte ich doch eigentlich ausdrücklich drum gebeten mein letztes posting zu ignorieren...fällt das wirklich so schwer? ;)

nun ein paar "harte fakten"...
einigen hier im forum, ua auch mir, ist diese scheinanlage (und damit auch diese "hochsitze") bestens bekannt.

eine scheinanlage und eine flugwache sollten sich allein schon durch ihre zugedachte funktion, räumlich, sehr stark unterscheiden.
es bleibt jeden einzelnen hier überlassen, sich vorzustellen inwieweit eine flugwache auf einer scheinanlage, die nun wirklich die bomber "ködern" sollte, sinn macht.

eine typische flugwache selbst war mit min. 2-3 leuten besetzt, minimale anforderungen an die bauliche ausführung einer flugwache war ua. der schutz gegen witterung, gutes sehfeld sowie ein akustisch störungsfreies umfeld.
diese min. forderungen werden durch diese hochsitze in keinster weise erfüllt. in ca. 5m höhe befindet sich ein einfaches sitzbrett für eine person.
nahegelegene abbaugruben mit förderanlagen sowie einer weiterverarbeitenden industrie, eine eisenbahnstrecke sowie einige verkehrsstrassen lassen keine vernünftige akustische peilung zu!

auf sehr kleinen raum (gut geschätzt ca. 5000qm) befinden sich 3 (4?) zum teil etwas unterschiedliche hochsitze. allen gemein ist, dass diese hochsitze aus schrottteilen ehemaliger förderbänder und/oder kranauslegern mehr oder weniger fachmännisch zusammengeschweißt sind. (um evtl zweifeln entgegenzutreten...ich kenne mich im maschinenbau ein klein wenig aus....).
seltsamerweise befinden sich diese hochsitze stets dort wo man mit wildwechsel rechnen kann.... also auf freiflächen in die ehemalige scheinanlage bzw auf freiflächen ausserhalb der scheinanlage

übrigens sollten dem verfasser dieses threads >niemandsland< diese hochsitze (zumindest durch bilder...) und auch die scheinanlage durch eine diskussion an anderer stelle gut bekannt sein...
...und eigentlich sollte es (aus meiner sicht) deshalb auch zu den hochsitzen keinen diskussionsbedarf geben.


natürlich bin ich auch um die "seriösität" dieses forums bemüht.
sicherlich kann man (bzw wird jeder...) diesbezüglich unterschiedlicher ansicht sein.
aber allein deshalb, dass diese anlage und deren funktion nun wirklich vielen bekannt sein dürfte, mutet eine diskussion über eine flugwache inmitten einer scheinanlage nun doch ein wenig grotesk an.
und ein wenig zwischen den zeilen gelesen, sollte eigentlich aufzeigen, dass in den posting von deichgraf und auch mir ein wenig insiderwissen versteckt war. ;)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 21.01.2004 12:01

Einen schönen guten Tag!

Nachdem ich jetzt einige Tage nicht aktiv hier im Forum teilnehmen konnte, da ich Abends einfach zu fertig war... setz ich mich da jetzt mal dran.

Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Mehr fällt mir erstmal dazu nicht ein! (Nein, reißt mir bitte nicht den Kopf von den Schultern... den brauch ich noch!) *fg*

Aber: wie ich bereits am Anfang meines Beitrags geschrieben habe:
niemandsland:
"(...) von der Beschreibung her könnte es sich theoretisch um ehem. Flugwachen handeln. "
Anmerkung: Die Betonung lag hier auf "könnte" und "theoretisch" (!).

Und weiter:
niemandsland:
Nur (...) wer baut eine Flugwache auf einem Gelände, was primär Angriffe anziehen soll? Denke, da passt was nicht! Oder?
...sollte eigentlich nur zur Absicherung dienen. Hätte mir nicht träumen lassen, dass das so ein langer Beitrag wird. ;)

Soviel erstmal dazu!

@ EricZ

Die Türme stehen (offensichtlich) noch heute. Nur läßt sich meiner Meinung nach nicht so exakt einordnen wann diese Teile entstanden sind und wann nicht. Bilder habe ich persönlich leider keine und ich war auch noch nicht selbst vor Ort. Daher halte ich mich aus den Spekulationen auch raus (ob Relikt des Krieges oder eben doch erst danach!).

Zwei Leute aus Hannover haben aber bereits Fotos gemacht. Die Bilder stehen allerdings in einem anderen Forum in einem Thread zu/über das gesamte Gelände: Man findet den besagten Thread:-hier-

Wenn ich mal vor Ort bin... werde ich auch Bilder machen. Im Moment aber aus unterschiedlichen Gründen nicht machbar.

@ Deichgraf
Deichgraf:
Außerdem bieten sich dort in der Gegend bessere Möglichkeiten.
Hi!

Welche "Möglichkeiten" meinst Du da konkret?

@ dwarslöper
dwarslöper:
"es ist schon interessant zu beobachten, wie hier ein paar "übersolide" gebaute hochsitze eines freizeitjägers, gefertigt aus schrottteilen ehemaliger mergelgruben, nun zu einer flugwache mitten bzw am rande einer scheinanlage mutieren...."
und weiter:
dwarslöper:
"harte fakten"...

"(...) diese min. forderungen werden durch diese hochsitze in keinster weise erfüllt. in ca. 5m höhe befindet sich ein einfaches sitzbrett für eine person.

"auf sehr kleinen raum (...) befinden sich 3 (4?) zum teil etwas unterschiedliche hochsitze. allen gemein ist, dass diese hochsitze aus schrottteilen ehemaliger förderbänder und/oder kranauslegern mehr oder weniger fachmännisch zusammengeschweißt sind. (um evtl zweifeln entgegenzutreten...ich kenne mich im maschinenbau ein klein wenig aus....).
Moin!

Kannst Du das auch irgendwie belegen? Ich selbst kenne nur Bilder von zwei Türmen, auf denen so gut wie nichts zu erkennen ist. Und schon gar keine Schweißnähte etc. (!). Ich kann mich nur an Infos über zwei derartige Türme erinnern. Diese sind anhand von Fotos (SDE) dokumentiert. Ob es sich dabei um "Kranausleger" handeln könnte, kann ich nicht sagen, da mir aus diesem Gewerbe die Kenntnisse fehlen.

Solltest Du bessere Aufnahmen haben... weißt schon!
dwarslöper:
"übrigens sollten dem verfasser dieses threads (...) diese hochsitze (zumindest durch bilder...) und auch die scheinanlage durch eine diskussion an anderer stelle gut bekannt sein... "
In der Tat ist mir die Scheinanlage bekannt. Obwohl ich noch nicht vor Ort war. Aber eben vieles offensichtlich auch nicht. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch das Buch "5 Jahre im Hagel der Bomben" von Siegfried Engelhardt ins Spiel bringen. Wie ich bereits geschrieben habe, dienen mir Teile dieses Buchs als grundlegende Quelle. Bei direkter Rückfrage an den Autor war nicht 100% zu klären _wann_ diese Türme entstanden sind. Insofern wäre ich sehr dankbar, wenn Du Deinen Aussagen ein wenig mehr Gewicht geben könntest!

Wie schon weiter oben geschrieben: ich habe weder in einer Mergelgrube gearbeitet, noch Kenntnisse aus einem Industriezweig der hier vielleicht nützlich wäre und ich kenne auch (meines wissens niemanden!). Außerdem bin ich auch kein Hobby- und/oder "Freizeitjäger". Soviel mal zu den Tatsachen (!).

Dann fällt mir dazu noch ein: warum müssen Antworten eigentlich immer gleich so "pampig" klingen? Geht das nicht auch anders...? Hab da mal was von "Ton" und "Musik" gehört... Anyway!

@ Pettersson
Pettersson:
"Diese Art von Beiträgen ist ohne Beweis einfach nur unnötig." :megawut:
YES! :thumbup:

Ansonsten Danke für die Antworten!

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2004 12:29

Die Türme stehen (offensichtlich) noch heute. Nur läßt sich meiner Meinung nach nicht so exakt einordnen wann diese Teile entstanden sind und wann nicht. Bilder habe ich persönlich leider keine und ich war auch noch nicht selbst vor Ort. Daher halte ich mich aus den Spekulationen auch raus (ob Relikt des Krieges oder eben doch erst danach!).
das ist doch mal eine aussage!
und es will mir beim besten willen nicht in den kopf, weshalb ich als jemand der vor den dingern stand (!) hier noch irgendjemanden etwas "beweisen" muß.
also, hinfahren, angucken und dann mitreden...

in diesem sinne.

Antworten