Militär in Lindau am Bodensee

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
MartinM

Beitrag von MartinM » 19.01.2004 10:02

Hallo, Björn,
wenn man diese Beiträge liest, weiß man, daß die zweite Kaserne im Tal Karwendel-Kaserne heißt.
http://www.hschbtl832.de/main04_2001_Wi ... pf_02.html
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... B184MP9ZDE
Die Ausbildungseinrichtung auf'm Berg hat wohl keinen eigenen Namen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2004 10:38

Zum Standortübungsplatz Oberrengersweiler habe ich andere Informationen.
Der Standortübungsplatz war sehr klein, ungefähr ein Drittel von der Größe der Insel Lindau. Er lag direkt östlich von dem Ort Oberrengersweiler. Auf der Karte ist es zu finden, wenn die B 308, wo sie auf die B 12 stößt, verlängert wird. Direkt an diesem Punkt ist der Standortübungsplatz gewesen, die B 308 ist ja schon auch verlängert bis nach Kressbronn. Richtig auf der Karte ist der Schießstand eingetragen, der sich aber zwischen Sauters und Lampertsweiler befand, ca. 4 Km Luftlinie nordöstlich vom Standortübungsplatz.
Der Standortübungplatz bestand schon und wurde 1966 für eine HAWK-Stellung ausgebaut, da das FlaRakBtl 33 aus Lindau 1964 die neuen HAWK-Raketen bekommen hat. Weitere HAWK-Stellungen waren, wie ich ja schon geschrieben habe, in Wohmbrechts und Friedrichshafen.
1973 verlegte das FlaRakBtl 33 von Lindau nach Lenggries. Wann die Stellung auf dem Standortübungsplatz Oberrengersweiler aufgegeben wurde, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber die neuen Stellungen im Abwehrgürtel Bad Tölz, München, Rosenheim, Erding wurden erst ab Mitte der 70er Jahre fertig und ich vermute mal, da das FlaRakBtl 33 ja schon seit 1971 im Rahmen der mitteleuropäischen Luftverteidigung der NATO unterstellt war, das diese Stellung in Oberrengersweiler bis zur Übernahme der neuen Stellungen bestand, also Ende der 70er Jahre.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2004 10:53

Ach ja, zu Mittenwald noch (gehört eigentlich ja nicht mehr hierher, weil wir ja in Lindau sind), und ich sage jetzt Mittenwald hat 4 Kasernen (3 Kasernen, zwei davon liegen nebeneinander am Ortseingang von Mittenwald, eine auf dem Standortübungsplatz und eine große Liegenschaft direkt in Mittenwald - Gebirgspionierkaserne oder so ähnlich - da ist oder war die StOV drin).

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 19.01.2004 11:15

MartinM hat geschrieben:Hallo, Björn,
wenn man diese Beiträge liest, weiß man, daß die zweite Kaserne im Tal Karwendel-Kaserne heißt.
http://www.hschbtl832.de/main04_2001_Wi ... pf_02.html
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... B184MP9ZDE
Die Ausbildungseinrichtung auf'm Berg hat wohl keinen eigenen Namen.
nu komm ich ganz durcheinander.... naja is ja nu auch schon fast 8 Jahre her.....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2004 11:54

Mittenwald bitte weiter in neuen Thread "Kasernen in Mittenwald"

MartinM

Beitrag von MartinM » 19.01.2004 15:30

Hallo, HW,
jetzt ist's geklärt. Habe meinen in Lindau wohnhaften Vater eingeschaltet, der darüber mehr wußte. Den StoÜbPl Oberrengersweiler gab es tatsächlich :shocked: , er grenzte westlich direkt an den Schießplatz Sauters. Die Zufahrt war endweder von Süden über die Kreisstraße K6, Abzweig nach Norden am Campingplatz Gitzenweiler Hof, oder von Norden über die kleine Ortschaft Lampertsweiler, Abzweig an der B18. Dazu der nachgefügte Topo-Kartenausschnitt. Der ÜbPl, der als solcher nicht gekennzeichnet war, wurde auch erst endgültig aufgegeben, als auch der Schießplatz aufgegeben wurde (etwa Mitte der 90er-Jahre).
Schöne Grüße !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2004 16:11

Der Standortübungsplatz war schon gekennzeichnet. Ich selber habe vor Jahren noch im Wald an der neuen Umgehungsstraße von Lindau (Verlängerung B 308) mehrere alte Schilder "Grenze des Standortübungsplatz und weiterer Text" gefunden, da war der Standortübungsplatz schon lange aufgelöst. Nach dem mir vorliegenden Kartenmaterial (2 Karten), auf dem die Grenzen des Standortübungsplatz eingezeichnet sind, liegt dieser aber nicht bei Sauters und Lampertsweiler, sondern 4 Km weiter südlich, direkt östlich bei der Ortschaft Oberrengersweiler. Im Norden grenzte er am Campingplatz Gitzenweiler, im Osten an den Golfplätzen und im Westen an der Ortschaft und der Straße Oberrengsweiler - Lindau.

MartinM

Beitrag von MartinM » 19.01.2004 17:08

Tja, dazu kann meine "private Quelle" nun nichts mehr beitragen, da ihm dies gänzlich unbekannt ist. Mir übrigens auch, obwohl ich früher oft auf den umliegenden Straßen entlang gefahren bin. Das spricht auch eher dafür, daß dieser Platz tatsächlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird. Von der Lage her wäre es aber durchaus möglich, dann hätten wir aber im wahrsten Sinne des Wortes einen "lost place" 8). Ich werde mal eine kleine Runde drehen, wenn ich wieder mal zu Hause vorbei schaue. Aber beim Schießplatz Sauters muß es auch so etwas gegeben haben, da mein Vater dort Anfang der 70er-Jahre an einer Wehrübung teilgenommen hat. Und dieser Platz war wohl unmarkiert, außer den üblichen Schildern "Betreten durch Unbefugte verboten". Er ist sich auch sicher, daß es damals nicht nur eine große Wiese war, die halt zufällig an den Schießplatz grenzte, sondern ein "richtiges" Übungsgelände. Werde auch da eine Runde drehen.
Kannst Du Deine Karte, auf der der "geheime" StoÜbPl eingezeichnet ist, mal hier einstellen ?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 19.01.2004 18:30

Hallo MartinM,
ich kann die Angaben von HW nur bestätigen. Auf meinem Kartenmaterial war der StoÜbPl bei Oberrengersweiler (den Du als "geheim" umschrieben hast) noch bis Anfang der 1990er Jahre eingezeichnet. Am ehemaligen südlichen Rand läuft jetzt die B31n drüber. Ich war vor zwei Jahren mal dort und hab mir hier sämtliche alten Liegenschaften mal angesehen. Vom alten StoÜbPl und der StoSchAnl ist kaum noch was zu sehen. Lediglich die schönen alten Gebäude der Luitpold-Kaserne auf der Insel sind sehenswert.

Und wie Du schon sagtest, gibt's auf österreichischer Seite kurz hinter der Grenze die winzige Rhomberg-Kaserne. Diese befand sich direkt am Ufer des Bodensees und bestand eigentlich nur aus drei großen zusammenhängenden Gebäuden. Die Kaserne gibt's aber seit drei Jahren auch nicht mehr!

MartinM

Beitrag von MartinM » 19.01.2004 19:18

Hallo, Björn,
auch an Dich die Bitte, ggf. mal einen kleinen Kartenauschnitt hier reinzustellen, damit ich mir das mal genauer anschauen kann. Muß meine Heimatkunde verbessern. :lol: Keiner meiner Vor-Ort-Bekannten kennt diesen ex-StoÜbPl (auch die "Gedienten" nicht) - was aber noch nichts heißt, wie man sieht.
Schließung Rhomberg war mir übrigens auch bekannt, konnte aber meines Wissens bisher nicht verkauft werden, da der Preis so hoch ist, daß sich das bisher wohl noch niemand leisten wollte. Bei näherer Diskussion dieses Sachverhalts sollten wir aber einen neuen thread eröffnen.
;) http://archiv.vol.at/Pubs/Redaktion/sub ... 31112.shtm

Antworten