Funkmeßstellung "Panter" bei Peine

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Funkmeßstellung "Panter" bei Peine

Beitrag von EricZ » 16.01.2004 12:12

Moin allerseits,

kann mir jemand hier vielleicht etwas mehr zur Lage der o.g. Funkmeßstellung sagen?
32. mittlere Flugmelde-Leit Kompanie formed from 22./Luftnachrichten-Regiment 204 at Alvesse, near Peine (Stellung "Panther"). Also controlled Fluko Braunschweig.
Quelle: www.ww2.dk

Vielleicht kann man dort ja noch Fundamentreste oder dgl. finden.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 16.01.2004 12:26

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch bei Peine zwei Alvesse... eins im Norden und eins im Süden... hmm...

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 16.01.2004 13:11

Devon: da irrst du dich leider *g* es gibt nur 1 Alvesse. Und das liegt definitiv im Norden.

Ob da noch etwas ist, kann ich leider nicht sagen, vielleicht weis Muhns ja weiter

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.02.2005 18:48

Hallo.
Von der Stellung ist heute fast nichts mehr zu sehen. Der Unterkunftsbereich lag nördlich von (31234) Alvesse, genauer gesagt wenn man von Alvesse in Richtung Rietze fährt diesseits der ehemaligen Bahnstrecke.
Es sind nur noch Laufgräbenreste zu erkennen. Die Sockel der beiden Würzriese-Geräte scheinen beseitigt zu sein. Von dem Freya-Gerät findet man naturgemäß recht wenig an Spuren.

Der Verein der Heimatgeschichte Edemissen e.V. hat eine Zeitzeugenaussage und eine Planskizze des Unterkunftsbereiches in seinem Bestand unter "2.0.7.4.2".

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.02.2005 00:24

Hi,

hier noch zwei weitere Ansichten von dem gedeckten Graben. Echt schade daß nicht mehr von der Anlage erhalten istt.

Grüße aus der Heide

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2005 12:05

cih hat geschrieben:Devon: da irrst du dich leider *g* es gibt nur 1 Alvesse. Und das liegt definitiv im Norden.

Ob da noch etwas ist, kann ich leider nicht sagen, vielleicht weis Muhns ja weiter
Moin moin,
doch - es gibt hier noch ein weiteres Alvesse, bei Braunschweig - aber anscheinend hat sich das Thema inzwischen geklärt.

gruß
muhns

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.03.2007 09:07

Hallo,
hier ein paar Bilder von der Stellung.
Im Unkerkunftsbereich ist eigentlich nur noch ein Teich zu erkennen. Ein Teil des Stellungsbereichs ist mit dem lokalen Sportplatz überbaut.

Ein WR -Sockel ist noch erkennbar und wird als Kuhschubberstein genutzt. Das Freya-Gerät stand mitten in den Feldern und die Fläche wird wieder genutzt, also keine Reste auffindbar. Der nördliche WR-Sockel ist restlos entfernt und nicht einmal Brösel von Betonbrocken sind erkennbar. Dafür wachsen dort aber schöne Kartoffeln...

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“