Anfrage : Objekte im Münchner Norden ?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.01.2004 21:06

Ich will ja nur ungern Spielverderber sein, aber der StoÜbPl und Teile des Lager Hochbrück werden nach wie vor von der Bw genutzt. Kleiner Tipp unter Freunden: die Feldjäger sehen's nicht gerne, wenn man sich da unbefugt rumtreibt bzw. kreuz und quer mit dem Motorrad über das Gelände heizt (muß ja im übrigen auch net sein) .... Die fahren dort nicht nur am Wochenende recht oft Streife, um Motocross-Fahrer und Hundespaziergänger mehr oder weniger freundlich vom Gelände "hinauszubegleiten"....

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 15.01.2004 23:37

Hallo Leute Gruß von Maeks

Zum Objekt in Hochbrück kann ich euch sagen das es beim Mobilenstützpunkt 1996 noch Modernisierungsmaßnahmen in der Heizung gab. Die bekammen nämhlich ein paar Meter Fernwärmeleitungen gelegt. Ich mußte damals die Endmontage für die
Leitungsüberwachung machen. Auf meinem Auftragszettel stand damals Mobilerstützpunkt der Bundeswehr. Die Bewachung damals
machte ein privates Unternehmen. Ich wußte nicht um was es sich für eine Einrichtung es handelte. Erst auf Nachfrage bekamm ich raus um was es sich handelte. Es gab auch keine Geheimnisskrämerei dort.
Vielleicht lang es daran das es dort lauter Zivilangestellte gab.
Ich weiß noch als ich einen Techniker fragte wo die Reifen an den Hallen sind. Der hat erst nicht gemeint was los ist. Aber er hat es dann doch kapiert und hat mich aufgeklärt, das es keine transportablen Hallen gibt , sondern Dinge zur Mobilmachung im Verteidigungsfall eingelagert sind.

Mit schönen Grüßen aus Rosenheim


Maeks :mrgreen: :jump:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.01.2004 16:45

Ich habe ja geschrieben dass in Garching-Hochbrück neue Gebäude vorhanden sind und die (nördliche) Liegenschaft noch aktiv ist. Auch den Standortübungsplatz gibt es noch aktiv

http://www.schiedermaier.de/bmw/touren/ ... roe_06.JPG

und wenn man nich hören will kommen diese hier:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_fjgtr-b.htm

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.01.2004 22:53

Hier habe ich zwei Ausschnitte aus einer Straßenkarte von 1970.
Der Pfeil mit dem A ist die Liegenschaft Hochbrück, alle anderen Pfeile sind lostplaces. Allerdings, wie schon geschrieben, wird der Standortübungsplatz noch durch die Bw genutzt, aber ohne so markante Bauwerke wie Raketenstellung, MunNdl, Betriebsstoff-Dpt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.01.2004 15:39

HW,
nicht alle Deine "Pfeile" sind Lostplaces. Eine dieser Anlagen wird sogar von Videokameras überwacht! Und die beiden Teile des Übungsplatzes (südlich und nördlich der A99) werden auch noch genutzt. Lediglich der Westteil dieses Platzes sowie die kleineren Übungsplätze bei Ismaning, Mallertshofen, Krailling und im Englischen Garten wurden aufgegeben. Soweit ich weiß, soll in den nächsten Jahren aber auch der südliche Teil der Fröttmaninger Heide veräußert werden.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.01.2004 16:29

Übungsplatz im Englischen Garten? Ich bin ja auch öfter mal im Englischen Garten unterwegs, aber davon hab ich nichts mitbekommen. Hab ich da irgendwas verpasst?

Fragt sich
Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 18.01.2004 16:54

Gravedigger,
ich konnt's auch erst nicht glauben, daß es in einem öffentlichen Stadtpark quasi mitten in München einen Übungsplatz gab. Aber es stimmt: an der Isar gab es ein paar Übungsflächen für die damals noch in München stationierte Pionierschule *wunder*

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.01.2004 17:09

Wo waren denn die Ubungsflächen im Englischen Garten? Und gibt es davon noch etwas zu sehn? Ich mein jetzt außer einer Wiese ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

JW

Beitrag von JW » 18.01.2004 18:36

Meine Bundeswehrzeit in München ist zwar schon zwanzig Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere:
Ein kleiner Wasserübungsplatz war in München am Westufer der Isar an der Iffland-Straße - also nicht im Englischen Garten, sondern in bebautem Gebiet. Diese Anlage bestand aber nur aus einem schmalen, kaum 50 m breiten Uferstreifen, ein paar Schuppen für Boote sowie Stegen bzw. Anlegemöglichkeiten am Ufer.
Zufahrt damals von der Ifflandstraße aus, etwa in Höhe der Abzweigung zum Tucherpark.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 20.01.2004 13:13

@ Björn, mein lostplaces bezog sich ja auf die Anlagen die dort mal waren, also die FlaRak-Stellung, die MunNdl, das BetriebsstoffDpt usw. Davon ist ja nichts mehr da, auch die Amerikaner nutzen das Lager am U-Bahnhof schon lange nicht mehr. Was noch als eingezäuntes Objekt vorhanden ist, ist die Liegenschaft Hochbrück selber und direkt östlich vom Olympiaschießstand das große Objekt. Dieses hat heute aber eine andere Nutzung. Natürlich ist der gesamte Standortübungplatz noch aktiv und das Betreten Verboten.
Auf Luftaufnahmen von Bayern-Viewer kann sehr gut einiges erkennen, man sieht sogar noch die einzelnen Stellungen der FlaRak, die aber auch schon ewig weg sind.

Warum die Feldjäger hier in den letzten Monaten verstärkt kontrollieren hat aber einen anderen Grund. Obwohl das Betreten verboten war haben sich immer wieder Jogger, Motorradfahrer und Hunde-Gassigeher hier eingefunden. Und dann kam auch der Jogger und verlangte Schadenersatz von der Bw, weil er sich in einer Panzerkettenspurrille den Knöchel verstaucht hatte und der Morradfahrer wollte ein neues Motorrad, weil er das alte am Munitionsbunker zerlegt hatte. Die haben nämlich mal gehört, dass auch die Bundeswehr eine Verkehrssicherungspflicht hat. Und das Hohe Gericht hat dann gesagt, liebe Bundeswehr, du musst dein Verbot über das Betreten und Befahren des Standortübungsplatzes auch überwachen. Es reicht nicht, das auf Schildern zu schreiben und dann stillschweigend zu dulden, dass das Verbot übertreten wird. Und so kontrollieren die Feldjäger wieder öfters.
Der Konflickt war in der örtlichen Presse nachzulesen (mal sehen, ob ich da noch etwas finde).

Antworten