| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pettersson
|
Verfasst am: 13.01.2004 18:46 Titel: Fluko Hamburg |
|
|
|
Hallo zusammen,
leider wir nicht genau angegeben wo in Hamburg sich das Fluko befand. Interessant ist , das in Hoisdorf bei Hamburg ein weiteres Fluko angegen wird.
http://www.ww2.dk/ground/ln/ln232.html
Zur Stelung Hummel findet man dann zwei Standorte:
Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung Hummel A, Hamburg
Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung Hummel B, Ramelsloh/Marxen
siehe: http://www.atlantikwall.net/eo.....erview.htm
Nähere Infos wo der Fluko in Hamburg war sind jedoch nicht zu finden.
@Eric Weisst du wo Hummel A stand ???
Gruß,
Pettersson
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.01.2004 19:51 Titel: - |
|
|
|
Hallo
ich mag ja nicht gerne dazwischenplappern bin aber über die Hummel gestolpert.
Funkmeßstellungen des Himmelbettverfahrens mit dem Tarnnamen Hummel kenne ich nur
Hummel A = Leitturm Feldstrasse
Hummel B = Leitturm in Wilhelmsburg
Oder ist das etwas völlig Anderes ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
michel Ln-Nerd
|
Verfasst am: 13.01.2004 20:19 Titel: Re: - |
|
|
|
| pelema hat folgendes geschrieben: | Hallo
ich mag ja nicht gerne dazwischenplappern bin aber über die Hummel gestolpert.
Funkmeßstellungen des Himmelbettverfahrens mit dem Tarnnamen Hummel kenne ich nur
Hummel A = Leitturm Feldstrasse
Hummel B = Leitturm in Wilhelmsburg
Oder ist das etwas völlig Anderes ? |
Hummel B ist bei Ramsloh/Marxen (alles weg jetzt, nut ein Huegel mit Armierungseisen).
gruss,
michel _________________ Achtung: Feind hört mit!
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 13.01.2004 21:53 Titel: |
|
|
|
Leider sind mir die Standorte nicht bekannt, daher hatte ich auch mal hier dieses Thema angestoßen.
Nach meiner Kenntnis müßte es allerdings mehrere Funkmeßstellungen im KONAJA Hummel gegeben haben und nicht allein die Einrichtung in Ramlesloh.
Moin,
@ Petterson (und auch alle anderen natürlich)
Nach meiner Auffassung könnte es drei Funkmeßstellungen Hummel gegeben haben: A,B und C.
Dies hängt natürlich mit dem Aufbau solcher kombinierten Nachtjagdräume zusammen. Einiges an Informationen findest Du ja unter dem folgenden Thread:
http://www.geschichtsspuren.de.....php?t=1250
Mich würde es allerdings auch so genau wie möglich interessieren, da man für die anderen Räume Rückschlüsse ziehen könnte.
Wo befand sich z.B. der Gefechtsstand der Flakdivision?
Wo lag das Fluko in Hamburg?
So richtig bekannt scheint es ja nicht gerade zu sein...
Gruß Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 13.01.2004 23:31 Titel: |
|
|
|
| Zitat: | | Wo befand sich z.B. der Gefechtsstand der Flakdivision? |
ab ´42/´43 ....an der südwest-ecke rothenbaumchaussee/
hallerstraße in hh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pettersson
|
Verfasst am: 13.01.2004 23:52 Titel: Fluko Hamburg |
|
|
|
Nabend allerseits ,
hatte Mike nicht etwas erzählt über ein Dokument zu Hummel in seinen Händen ??
Also Mike, geht aus dem Dokument hervor wo das Fluko Hamburg lag und ob es das Fluko Hoisdorf tatsächlich gab.
Und ob es tatsächlich Hummel A B und C gab ???
Gruß,
Pettersson
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

|
Verfasst am: 13.01.2004 23:56 Titel: |
|
|
|
Moin!
Diese besagte Chronik befasst sich nur mit Hummel in Ramelsloh, nicht mit den (wahrscheinlich zwei) anderen.
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
michel Ln-Nerd
|
Verfasst am: 14.01.2004 00:54 Titel: Re: Fluko Hamburg |
|
|
|
| Pettersson hat folgendes geschrieben: | Nabend allerseits ,
hatte Mike nicht etwas erzählt über ein Dokument zu Hummel in seinen Händen ??
Also Mike, geht aus dem Dokument hervor wo das Fluko Hamburg lag und ob es das Fluko Hoisdorf tatsächlich gab.
Und ob es tatsächlich Hummel A B und C gab ???
Gruß,
Pettersson |
Was ich so finden kann gab es Hummel A und B. Zb Kiel und Berlin haette damals Kibietz und Baer A-B-C. Warscheinlich gab es spaeter nur Hummel B. Hummel A ist spaeter nicht mehr auf Karten eingzeichnet.
Gruss,
Michel _________________ Achtung: Feind hört mit!
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 14.01.2004 09:31 Titel: |
|
|
|
Moin,
ich habe bislang immer von A, B und C geschrieben, weil es in jedem Warteraum je ein Funk- und Leuchtfeuer gegeben haben muß. Zudem gab es noch mehrere Funkmeßgeräte in einem kombinierten Nachtjagdraum (Freya-Kaffemaschinen und Würzburg-Schüsseln).
Hierzu braucht man nur mal in den Hoffmann zu schauen, dort findet man ja auch eine Darstellung über den Aufbau des Raumes Roland.
Für den Raum Duisburg habe ich ja ein ähnliches Problem: Ich weiß zwar wo das Fluko saß, wo die Flakdivision untergekommen war (Flakdivision und Jagdführung für den Raum Drossel saßen in einem Bunker) und möglicherweise auch zwei Standorte von Drossel-Stellungen, aber abgeschlossen ist hier diese Fragestellung auch noch nicht.
Wenn ich lese, daß bekannt ist, wo die Flakdivision in HH saß, stellt sich mir die Frage, ob dort auch ein Gefechtsbunker vorhanden war, von welchem aus zentral Flak und Jagd geführt worden.
Nach meiner Auffassung müßte übrigens das (Haupt-)Fluko Hamburg an einer anderen Stelle untergekomen sein.
Gruß Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bart Moderator

|
Verfasst am: 14.01.2004 10:30 Titel: |
|
|
|
Moin,
nach den Abbildungen aus dem Hoffmann die Leif hier mal gepostet hat muss sich Hummel C im Nordwesten von Hamburg befunden haben.
Laut http://www.ww2.dk/ground/ln/ln212a.html hat sich in Siethwende bei Elmshorn ein Flugmelde-Leit Kompanie befunden. Das stimmt so ziemlich mit dem Standort auf der Abbildung überein.
Gruß
Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|