Hummel, Hummel....

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fluko Hamburg

Beitrag von Pettersson » 13.01.2004 17:46

Hallo zusammen,

leider wir nicht genau angegeben wo in Hamburg sich das Fluko befand. Interessant ist , das in Hoisdorf bei Hamburg ein weiteres Fluko angegen wird.

http://www.ww2.dk/ground/ln/ln232.html

Zur Stelung Hummel findet man dann zwei Standorte:

Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung Hummel A, Hamburg
Funkmeßgerät Stellung 1. Ordnung Hummel B, Ramelsloh/Marxen

siehe: http://www.atlantikwall.net/eov_himmelbett_overview.htm

Nähere Infos wo der Fluko in Hamburg war sind jedoch nicht zu finden.

@Eric Weisst du wo Hummel A stand ???

Gruß,
Pettersson

Gast

-

Beitrag von Gast » 13.01.2004 18:51

Hallo
ich mag ja nicht gerne dazwischenplappern bin aber über die Hummel gestolpert.

Funkmeßstellungen des Himmelbettverfahrens mit dem Tarnnamen Hummel kenne ich nur

Hummel A = Leitturm Feldstrasse
Hummel B = Leitturm in Wilhelmsburg

Oder ist das etwas völlig Anderes ?

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: -

Beitrag von michel » 13.01.2004 19:19

pelema hat geschrieben:Hallo
ich mag ja nicht gerne dazwischenplappern bin aber über die Hummel gestolpert.

Funkmeßstellungen des Himmelbettverfahrens mit dem Tarnnamen Hummel kenne ich nur

Hummel A = Leitturm Feldstrasse
Hummel B = Leitturm in Wilhelmsburg

Oder ist das etwas völlig Anderes ?
Hummel B ist bei Ramsloh/Marxen (alles weg jetzt, nut ein Huegel mit Armierungseisen).

gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.01.2004 20:53

Leider sind mir die Standorte nicht bekannt, daher hatte ich auch mal hier dieses Thema angestoßen.

Nach meiner Kenntnis müßte es allerdings mehrere Funkmeßstellungen im KONAJA Hummel gegeben haben und nicht allein die Einrichtung in Ramlesloh.
Moin,

@ Petterson (und auch alle anderen natürlich)

Nach meiner Auffassung könnte es drei Funkmeßstellungen Hummel gegeben haben: A,B und C.
Dies hängt natürlich mit dem Aufbau solcher kombinierten Nachtjagdräume zusammen. Einiges an Informationen findest Du ja unter dem folgenden Thread:

viewtopic.php?t=1250

Mich würde es allerdings auch so genau wie möglich interessieren, da man für die anderen Räume Rückschlüsse ziehen könnte.

Wo befand sich z.B. der Gefechtsstand der Flakdivision?
Wo lag das Fluko in Hamburg?

So richtig bekannt scheint es ja nicht gerade zu sein...

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2004 22:31

Wo befand sich z.B. der Gefechtsstand der Flakdivision?
ab ´42/´43 ....an der südwest-ecke rothenbaumchaussee/
hallerstraße in hh.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Fluko Hamburg

Beitrag von Pettersson » 13.01.2004 22:52

Nabend allerseits :mrgreen: ,

hatte Mike nicht etwas erzählt über ein Dokument zu Hummel in seinen Händen ??

Also Mike, geht aus dem Dokument hervor wo das Fluko Hamburg lag und ob es das Fluko Hoisdorf tatsächlich gab.
Und ob es tatsächlich Hummel A B und C gab ???

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.01.2004 22:56

Moin!

Diese besagte Chronik befasst sich nur mit Hummel in Ramelsloh, nicht mit den (wahrscheinlich zwei) anderen.

Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Fluko Hamburg

Beitrag von michel » 13.01.2004 23:54

Pettersson hat geschrieben:Nabend allerseits :mrgreen: ,

hatte Mike nicht etwas erzählt über ein Dokument zu Hummel in seinen Händen ??

Also Mike, geht aus dem Dokument hervor wo das Fluko Hamburg lag und ob es das Fluko Hoisdorf tatsächlich gab.
Und ob es tatsächlich Hummel A B und C gab ???

Gruß,
Pettersson
Was ich so finden kann gab es Hummel A und B. Zb Kiel und Berlin haette damals Kibietz und Baer A-B-C. Warscheinlich gab es spaeter nur Hummel B. Hummel A ist spaeter nicht mehr auf Karten eingzeichnet.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.01.2004 08:31

Moin,

ich habe bislang immer von A, B und C geschrieben, weil es in jedem Warteraum je ein Funk- und Leuchtfeuer gegeben haben muß. Zudem gab es noch mehrere Funkmeßgeräte in einem kombinierten Nachtjagdraum (Freya-Kaffemaschinen und Würzburg-Schüsseln).

Hierzu braucht man nur mal in den Hoffmann zu schauen, dort findet man ja auch eine Darstellung über den Aufbau des Raumes Roland.

Für den Raum Duisburg habe ich ja ein ähnliches Problem: Ich weiß zwar wo das Fluko saß, wo die Flakdivision untergekommen war (Flakdivision und Jagdführung für den Raum Drossel saßen in einem Bunker) und möglicherweise auch zwei Standorte von Drossel-Stellungen, aber abgeschlossen ist hier diese Fragestellung auch noch nicht.

Wenn ich lese, daß bekannt ist, wo die Flakdivision in HH saß, stellt sich mir die Frage, ob dort auch ein Gefechtsbunker vorhanden war, von welchem aus zentral Flak und Jagd geführt worden.
Nach meiner Auffassung müßte übrigens das (Haupt-)Fluko Hamburg an einer anderen Stelle untergekomen sein.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 14.01.2004 09:30

Moin,

nach den Abbildungen aus dem Hoffmann die Leif hier mal gepostet hat muss sich Hummel C im Nordwesten von Hamburg befunden haben.

Laut http://www.ww2.dk/ground/ln/ln212a.html hat sich in Siethwende bei Elmshorn ein Flugmelde-Leit Kompanie befunden. Das stimmt so ziemlich mit dem Standort auf der Abbildung überein.

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“