Geisterhäfen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Gast

Geisterhäfen

Beitrag von Gast » 13.01.2004 12:06

angeregt durch ein posting im vorstellungsforum, mache ich hier mal einen neuen thread auf...

geisterhäfen!

es gibt sicherlich eine vielzahl von diesen häfen die aus vielerlei gründen zu einem geisterhafen geworden sind.
bei mir hier in der gegend gibt es eine vielzahl ehemaliger kleiner häfen die durch den deichbau von der elbe abgeschnitten wurden.
heute erinnern nur noch verbliebene duckdalben, einige klappbrücken und sonstige reste von solchen häfen.

eine andere art von geisterhäfen sind sicherlich solche, die durch fehlinvestitionen enstanden sind.
hier ein link mit einer kleinen auswahl.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2036358,00.html

holger

Frido

Beitrag von Frido » 13.01.2004 12:48

Hallo
Über den im Vorstellforum angesprochenen Hafen Leipzig findet man bei Google auch nicht viel, aber wenigsten was zur Geschichte und Entstehung: http://www.oschnabel.gmxhome.de/hafen/hafen.htm#fotos

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.01.2004 14:14

Hallo Frido,
ist das der Hafen bei Leipzig-Burghausen ? Hatte mich schon immer gefragt, was der alte Speicherbau dort zu suchen hat.

Es grüßt

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 13.01.2004 19:09

Hmmm,

die Frage ist ja auch, wann etwas zum "Geisterhafen" wird - wenn der kommerzielle Schiffsverkehr endet oder wenn auch der letzte Freizeitskipper die Segel streicht? Mir kommt da Elmshorn in den Sinn, wo der Hafen nur noch für die Kölln-Flocken und deren Flotte (MS "Flora" ... dat war's) existiert. Hat schon an manchen Tagen etwas geisterhaftes, ist aber noch aktiv und hat sogar ein jährliches Hafenfest!

Nur so als Gedanke ...

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 13.01.2004 19:24

berndbiege hat geschrieben:Mir kommt da Elmshorn in den Sinn, wo der Hafen nur noch für die Kölln-Flocken und deren Flotte (MS "Flora" ... dat war's) existiert.
Moin Bernd,
auch das ist schon vorbei. Der Hafen ist mittlerweile so verschlickt, daß die Klostersande nur noch zur Hälfte beladen werden konnte, und den Kölln-Werken war das zu unrentabel.
Heute fahren da nur noch ein paar Freizeitskipper, na ja wenn mal die übliche handbreit Wasser unter dem Kiel ist :mrgreen:
MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Beitrag von Devon » 13.01.2004 19:29

Ist das nicht auch schon eine Weile vorbei?

Meine mich dunkel an eine Geschichte in der Zeitung erinnern zu können, das es da irgendwie Probleme (verschlickung, Schaden am Schiff?, k.A.) gab...

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 13.01.2004 19:43

Ja, das war Ende 2000. Der Grund war die Verschlickung und die damit zu hohen Kosten für ein halb beladenes Schiff.
MfG
der Eisenbahnfreund

Devon

Beitrag von Devon » 13.01.2004 20:17

Warum hab ich das überlesen... :? -naja, egal.. :lol:

War da nicht noch eine Diskussion über das ausbaggern des Flusses..?

Grübelnd...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 13.01.2004 21:21

hallo,
Wenn man die sportschifffahrt ausser acht laesst:
Stade:In den sommer monaten standort eines schiffes zur personen befoerderung.
Manchmal noch ein binnentanker mit oel oder treibstoff.

Glueckstadt:Im aussenhafen der faehranleger(autofaehre nach wischhafen),wenn ueberhaupt wohl nur im sommer.Im binnenhafen nur noch binnenschiff fuer die papierfabrik.

Freiburg:Wenn ueberhaupt fuer das (getreide?)silo.

Diese ganzen haefen wuerden fuer das heutige ladungsaufkommen niemals gebaut werden.

Denke man kann sie als geisterhaefen bezeichnen.
Zur verschlickung:
Ich denke es handelt sich bei allen um bundeswasserstrassen.
Der bund hat die kosten zu tragen.
Leere kassen,versuch die baggerfrequenz gering zu halten,daraus folgende zunehmende verschlickung.

Wenn an der unterelbe noch nennenswerte ladungsabfertigung stattfindet,geschieht dies direkt an der elbe.
z.b.buetzfleth oder elbehafen

Eine uebersicht fuer leute die nicht aus dem norden kommen:
www.segel.de/reviere/nordsee/elbe/elbkarte.gif

Und freiburg mit priel aus der luft:
http://www.sejlerens.dk/proxy/new_get.p ... train=true

mfg
thomas

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

"Geisterhäfen" im Volksmund

Beitrag von Inschenör » 13.01.2004 21:30

Moin moin,

bei uns im Schwäbischen gibt es schon lange eine Volksweisheit zum Thema Geisterhäfen:

"Was ist der Unterschied zwischen dem Hafen Plochingen und dem Hafen Hamburg?" "In Hamburg sagt man "Schiff Ahoi !" und in Plochingen "Hoi, a Schiff !!""

In diesem Sinne grüßt

der Inschenör

alle Nordlichter und sonst mit Geisterhäfen Gesegneten...

Antworten