Stillgelegter Rangierbahnhof in Oldenburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 28.05.2008 15:27

So und hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matze470

Stillgelegter Rangierbahnhof in Oldenburg

Beitrag von Matze470 » 01.09.2010 12:30

Hallo,

hier mal ein Bild vom August 2010! Ich kann mir noch gut die einzelenen Gleise bzw. die Abstellgruppe vorstellen!
Mir fällt es da nicht schwer als alter Rangierer, ich war damals auf vielen Rangierbahnhöfen Zuhause!

Die Leute die hier abgerissen haben, die haben ja nichts bzw. kaum was vergessen! Nur anhand des Baumwuchses und der Struktur des Bodens kann man sich noch vorstellen, wie es hier mal aussah!
:cry:

Rechts im Bild makiert steht noch ein gelbes Lichtraumprofil älteren Datums inmitten vor einer Baumgruppe! Am besten zu sehen, wenn man vom Süden Richtung Norden läuft, linke Hand!

Mal sehen, was ich noch entdecke!

Was befand bzw. stand eigentlich vor dieser Gleisgruppe (2. Bild) von Norden kommend (Eingang Klingenbergstraße)
Stand da auch ein Stellwerk?

Grüße Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 02.09.2011 18:15

ahoi :)
kurze Zwischenfrage: steht das Gebäude aus jannes Fotos 14-16 noch?
diesem Foto, welches auf google maps hinterlegt ist, nach zu urteilen ist das Gebäude im Hintergrund wohl das Verwaltungsgebäude und das Häusschen existiert mittlerweile garnicht nicht mehr, oder irre ich mich da :?:

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 16.10.2011 14:45

die oldenburger themen sind wohl offensichtlich selber schon "abandoned places" :mrgreen:

egal, ich war vor ein paar wochen butschern und hab ein paar eindrücke mitgebracht:
(Crossentwicklungen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 16.10.2011 15:10

und noch ein bisschen was in s/w, bei der entwicklung ein bisschen verunfallt :mrgreen: aber ich denke, die atmospäre passt zur location ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 16.10.2011 20:42

Hallo Nachtfahrplan,
als "abandoned places" würde ich diesen Thread nicht bezeichnen. Man hat nur nicht immer Zeit jeden post zu entdecken :?
Zunächst einmal finde ich deine Bilder sehr schön, da für dich auch der Vorgang der Fotografie und nicht bloß das Objekt im Verdergrund zu stehen scheint.
Zu deiner Frage:
Das Stellwerk sollte eigendlich noch dort stehen. Ich wohne allerdings schon seit einem knappen Jahr nicht mehr in Oldenburg- Osternburg sondern am Rande der Stadt. Darum müsste ich dort erstmal selber vorbei schauen. Ich werde dem die nächsten Wochen einmal angehen und dies hier mitteilen.
Wenn du SCHNELL eine Antwort benötigst, dann schreib doch parallel eine PN an die betreffende Person. Wer eine Mail bekommt, ließt dann auch den entsprechenden post ;)

Schöne Grüße
Jan

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.10.2011 20:43

Die Rohre?
Wasserleitung, z.B. zu den etwas größeren "Wasserkränen", mit denen Dampfloks versorgt wurden.
gruß EP

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 16.10.2011 21:33

ohje, der kommentar war doch nich böse gemeint :lol: tut mir leid, falls das so rüberkam, ich wollt nich hetzten, und die Frage ging nicht nur an dich ^^ wär ja interessant, wenn es das Stellwerk doch noch gäbe, ich hab's bisher nicht finden können (dafür aber in der Nähe der Fahrradbrücke ein Plätzchen, welches aussieht, als hätte dort mal ein kleines Haus gestanden) ich freu mich schon auf deinen Bericht :)
und vielen dank für die Blumen, ich freue mich sehr über positives feedback zu meinen Fotos :pinkpill:

mich würden auch ältere Fotos/Bilder des Geländes sehr interessieren, hier zB gibt es ein paar tolle Fotos aus dem Jahr 1985.

@petzolde: ah, danke :pinkpill: is auch irgendwie naheliegend, jetzt wo du's sagst... :mrgreen:

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 16.10.2011 22:31

Moin,
der Kommentar kam bei mir nicht negativ an und ich finde es schön, wenn alte Themen wieder aufgegriffen werden. Was ich meinte ist die Tatsache, dass Artikel schnell aus der aktuellen Übersicht verschwinden. Ich versuche schon alles aus meinem Einzugbereich aufzusaugen. Einiges entgeht mir anscheinend trotzdem.
Zum Thema: Mich würde es wundern, wenn die Bahn das Stellwerk ohne Grund abreißen würde.
Wenn du allerdings sagst, das dort nur noch Fundamente existieren, ist das wohl die traurige Wahrheit. Die Bahn entfernt ja gerne mal schöne Gebäude. Ich werd auch noch mal nachsehen!

Gruß
Jan

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 17.10.2011 20:10

hallo janne :)
dann is ja gut ^^
was das Stellwerk angeht, ich bin ja im Moment noch am Spekulieren *g* von daher bin ich gespannt, was für eine Auflösung dein Ausflug bringt ;)
Ich versuche schon alles aus meinem Einzugbereich aufzusaugen. Einiges entgeht mir anscheinend trotzdem.
aus dem Grund hab ich es bei 'ner Handvoll Themen hier eingestellt, dass ich Email-Benachrichtigungen bekomme, wenn es einen neuen Beitrag im Thread gibt :D

liebe Grüße :)

Antworten