Ehem. Reichspostgebäude Stadt-Steinach

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Ehem. Reichspostgebäude Stadt-Steinach

Beitrag von HW (†) » 08.01.2004 21:34

Wer kann etwas zu der Nutzung der ehem. Reichspostgebäude duch den BGS und der Bundeswehr in Stadt-Steinach, Oberfranken/Bayern, beitragen?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 08.01.2004 22:02

Guten Abend :) ,

also mal auf die Schnelle durch meine BGS-Literatur gerauscht: Erste BGS-Einheit in Stadtsteinach war ab dem 23.6.51 (Ende des ersten Kurzausbildungslehrgangs in Lübeck) die "Fm-Hundertschaft" des "GSK Süd", welches ebenfalls seinen Sitz in Staststeinach hatte, und zwar bis Mitte April '52, dann zog das Kommando nach München. Die "Fm-Hundertschaft" verlegte ab 1954 nach Regensburg, dafür kamen dann mehrere Einsatzhundertschaften (wahrscheinlich 1.-4.), eventuell aber nicht alle 4 in die Stadt, bis ca. 1955/56. Danach wird der Standort nicht mehr erwähnt. Ich mutmaße mal, daß er einer Bundeswehreinheit Platz machen mußte. Zu dieser Zeit wurde der BGS total umorganiseirt, da fast die Hälfte aller Beamten zur Bw wechselten.
Soviel in aller Schnelle.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.01.2004 22:06

Da muß ich meinen Onkel mal anhauen, der kommt aus Stadtsteinach.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

JW

Beitrag von JW » 09.01.2004 14:18

BGS:
Grenzschutzkommando Süd - Stab - (1951-1952)
BGS-Fernmelde-Hundertschaft Süd (1951-1952)
2., 3./I./GSG 2 (1953-1957, nach Hof)
2./Grenzschutz-Ausbildungs-Hundertschaft Süd (1957-1958)
5., 7./GSA II/1 (1958-1963)

Bundeswehr:
16./FmRgt 32 (1963 - 1967, nach Naila)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.01.2004 15:34

Vielen Dank an alle für die Antworten. Mir ging es auch um die zeitlichen Belegungen. Was ist aber nach 1967 aus diesen Gebäuden geworden?

JW

Beitrag von JW » 15.01.2004 16:04

Schon vor Abzug der Bundeswehr, etwa ab 1966, versuchte die Stadtverwaltung Stadtsteinach wieder BGS in die voraussichtlich freiwerdenden Gebäude zu bekommen. Es stand dabei in Konkurrenz zu Hof, das 1964 ebenfalls seine BGS-Garnison verloren hatte und auch auf Ersatz drängte. Die Anträge beider Städte blieben aber erfolglos.

Die ehem. Reichspostgebäude in SAN wurden dann mehrere Jahre als Erholungsheim für Kinder genutzt, Träger der Einrichtung waren irgendwelche, mir nicht bekannten, Sozialverbände.

Vor einigen Jahre übernahm dann eine "Bruderschaft Salem GmbH" die Anlagen, renovierte das Ganze und betreibt dort eine Bio-Kurklinik mit Gästehaus.

Die Liegenschaft ist im großen und ganzen unverändert.

Antworten