Toll Collects LKW Mautkontrollstellen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Toll Collects LKW Mautkontrollstellen

Beitrag von EricZ » 04.01.2004 18:38

An sich sollte dieses System ja bereits einwandfrei funktionieren.
Das es möglicherweise noch bis Ende 2004 dauern wird, bis das Toll-Collect System wirklich läuft, passt es ja zur Zeit auch ein wenig hier hin.

Wieso befinden sich eigentlich an einigen Kontrollstellenbrücken so viele verschiedene Meßgeräte?
Es ist doch an sich zur Erfassung von LKWs nicht erforderlich, auf einer 4-spurigen Autobahn (2 für jede Richtung) etwa 8 Meßgeräte (!!!) allein für eine Fahrtrchtung anzubringen.

Kann es vielleicht sein, daß das ganze System noch nicht rund läuft, weil eine Menge weiterer Kontroll-Optionen nicht ausgereift, aber gewünscht sind??
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Re: Toll Collects LKW Mautkontrollstellen

Beitrag von Devon » 04.01.2004 19:07

EricZ hat geschrieben:An sich sollte dieses System ja bereits einwandfrei funktionieren.
Was funktioniert, ist die Erkennung und Einordnung der vorbei fahrenden Fahrzeuge.
Der Rest funktioniert noch nicht wirklich. Und auch der genannte Termin ist wohl eher fraglich, da er ja nur von einer Firma (Telekom) des Toll-Collect-Verbundes genannt wurde...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.01.2004 20:58

Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß einige der Kontrollbrücken nicht nur zur Erfassung der LKW-Daten dienen können, sondern eventuell auch noch einiges mehr drauf haben.

Vielleicht habt Ihr die Diskussion ja mit bekommen, daß an sich auch die Erfassung sämtlicher PKW-Bewegungen auf deutschen AB geplant ist. Hessen muß am berühmt berüchtigten Elzer Berg (BAB 3) schon entsprechende Praxis gesammelt haben. In Bayern und Thüringen mußten Versuche wohl abgebrochen werden.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 04.01.2004 21:58

EricZ hat geschrieben:Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß einige der Kontrollbrücken nicht nur zur Erfassung der LKW-Daten dienen können, sondern eventuell auch noch einiges mehr drauf haben.
Naja,das System erfasst prinzipiell ersteinmal _alle_ Fahrzeuge komplett. Das heißt: Fahrzeugtyp, Kennzeichen, Vorhandensein der Maut-Box.
Parallel dazu wird ermittelt, ob das Fahrzeug maut-pflichtig ist. Wenn nein, werden die erfassten Daten verworfen.

Damit ist natürlich ein eventueller Zusatznutzen realisierbar - und war wohl auch so vorgesehen (und vermutlich auch eine Erweiterung der Mautpflicht...).

An manchen Brücken sind wohl noch Sensoren für den Verkehrsdienst angebracht - die messen den Verkehrsfluss. Ist aber selten - hab ich bisher erst einmal gesehen....

Gast

Beitrag von Gast » 04.01.2004 23:12

Davon,

dann schaust Du an der flaschen Stelle.

Wenn Du unter der nächsten Autobahnbrücke durchfährst, dann achte mal bitte auf das rechte Brückenlager. Dort (aber natürlich an der Vorderseite der Brücke) wirst Du ein metallisches Dingens sehen, welches ein komisches Rohr dranhat. Das Ganze so ca 60x60 groß.

Das hat aber wenig mit der Maut zu tun. Es ist irgend ein Telematikprojekt, welches schon einige Zeit läuft. Mir spukt "IBM" im Kopfe rum.

Martin Ebert

Gast

Beitrag von Gast » 04.01.2004 23:16

so ganz geheuer sind mir diese kontrollbrücken auch nicht....aber vielleicht werden die dort installierten kameras ja in zukunft genauso genutzt wie hier in diesem link in finnland: :mrgreen:

http://www.tiehallinto.fi/alk/english/f ... frame.html

dann wissen wir immer wie hoch der schnee auf der strasse ist, bzw ob es dort gerade einen stau gibt.
und diese mautgesellschaft hat dann doch noch einen guten zweck erfüllt....

Devon

Beitrag von Devon » 04.01.2004 23:59

@martin2

Jo, ich kenne diese Dinger - hier in NRW kann man vom Intranet der Pol. sogar direkt auf die ausgewerteten Daten zugreifen. Denke mal, das das auch in den anderen Ländern so funzt...

Aber wie gesagt, an einer Mautbrücke hab ich so ein Sensor auch schon gesehen...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.01.2004 08:49

Ich werde mal beim nächsten Mal ein Foto machen, denn diese Kontrollbrücke über der A57 zwischen Kreuz Moers und Kreuz Kamp-Lintfort ist vollgeknallt mit Technik, eben so sehr, daß mir das ganze besonders aufgefallen ist.

@ dwarslöper

Interessante finnische Website, leider können wir aber bei uns auf solche eine Art von Informationen noch nicht zugreifen, oder?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2004 08:54

moin eric,

nee noch müssen wir radio hören oder irgendwelche dienstleister gegen geld abfragen.
vor einiger zeit hatte der spiegel auch etwas über die kfz-überwachung gebracht....ich fürchte wir sind auf dem falschen weg... :(

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,279744,00.html

nett ist in diesem zusammenhang immer der hinweis das es in anderen staaten schon gang und gäbe ist... nun ja!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.01.2004 18:46

Moin,

Hat jemand mal als Nichtjurist eine Erklärung, warum der Vertrag zwschen Tollcollect und Deutschland einen Umfang von ca. 17.000 in Worten siebzehntausend Seiten haben soll? :crazy: :crazy: :crazy:

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten