MunNiederlage PzgrenBrigade 17

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Höltignam und Skizzen

Beitrag von Dave2008 » 06.07.2011 15:37

Hallo Kammerjäger,

ich liebe dieses schöne, alte Matrizenpapier. Und der Geruch erst beim vervielfältigen.
Zur Karte, ich habe mal ganz unverbindlich auf meinem Strang nach Kartendaten bei MilGeo angefragt.

Leider wurden sie alle gelöscht.

Habt Ihr auch diese wunderbaren Handskizzen vom TrÜbPl Bergen gehabt ;)


Gruß

Dave

kammerjäger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011 13:49
Ort/Region: Hamburg

Re: Höltignam und Skizzen

Beitrag von kammerjäger » 06.07.2011 19:14

[quote="Dave2008"]Hallo Kammerjäger,

Habt Ihr auch diese wunderbaren Handskizzen vom TrÜbPl Bergen gehabt ;)

Hallo Dave,

in Bergen war ich während meiner zwei Jahre nur einmal beim UA- Vorlehrgang.
Da hatten unsere Ausbilder die Karten in der Hand.

Unser Revier war eben Höltigbaum. Da wo auf meiner Skizze die "5" ist haben wir immer
(mind. 2 mal pro Monat) biwakiert.
Der Platz nannte sich "Futterkrippe" und ist jetzt komplett zugewachsen.

Habe noch eine Skizze gefunden, mit der wir damals gearbeitet haben.


Gruß

Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 06.07.2011 19:31

kammerjäger hat geschrieben: Hallo Dave,

habe die Originalkarte gescannt und zusammengeschnitten. Sind als .jpg knapp 25 MB.
Stand: II 1980 - mit eingedruckten Übungseinrichtungen, Platzzonengrenzen usw.

Hallo Ulrich,
von Interesse wäre dieser Plan von MilGeo schon, zum Bilder hochladen aber dies
viewtopic.php?t=5453 beachten
Wie ist das mit dem Urheberrecht? Würde den Scan ja gerne für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Gruß
Ulrich
das Thema ist immer wieder aktuell,
@Dave 2008, da Du offenbar Kontakte zu MilGeo hast, kannst Du dort wegen des Urheberrechts bei aufgegebenen Standorten nachfragen? Da es diese Karten von allen StOÜpl gibt, wäre es von allgemeinem Interesse.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

kammerjäger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011 13:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von kammerjäger » 06.07.2011 19:38

Noch mal zurück zur StOMunNdlg:

Nach meiner Erinnerung gehörte der Wachdienst dort zu den unbeliebtesten Diensten bei den Mannschaften.
Die Wache wurde reihum durch die am Standort Rahlsteht befindlichen Einheiten gestellt.

Die Stammsoldaten unserer Ausbildungskompanie waren davon befreit.
Von den anderen Einheiten der Lettow- Vorbeck- Kaserne wurden wir darum beneidet.

Gruß

Ulrich

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 06.07.2011 20:04

@ Kammerjäger:
Ja wir haben es gehasst,die MunWache. Aus einem normalen Wachlokal kannst du ja wenigstens irgendwo mal den Blick schweifen lassen.

Da war nischt ausser Dunkelheit. Und irgendwie wirkte die MVA Stapelfeld immer gespenstisch.

Allerdings war der Wachbereich TBereich InstKp 170 auch nicht viel beliebter. Von dort konnte man allerdings den Eichbaum einsehen, wo abends ziemlich oft mal ein Auto im dunkeln stand

Übrigens war Punkt 5 bei uns die sogenannte Farnkrauthöhe, da haben wir auch die eine oder andere infanteristische UWB gemacht.
Gruß :-)


@ bettika
Ja ich werde mal versuchen dort eine Info zu erhalten.

Gruß

Dave

kammerjäger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011 13:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von kammerjäger » 06.07.2011 20:09

Hallo bettika,

ich habe den Scan eben mal probeweise von 7228X5115 auf 1024X724 runtergerechnet.

Das Ergebnis ist nicht hübsch. Die Signatur wird unlesbar dadurch.

Wenn die Urheberei in unserem Interesse geklärt ist, könnte ich die Administatoren um eine Sondergenehmigung für den Upload bitten.

Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.07.2011 22:46

Moin,

wg. dem zweiten Zaun in der ehem. StOMunNdlg bin ich leider noch nicht los gewesen.
Aber da sich nun ja einige Insider hier herumtreiben :lol: , dann erzählt doch mal dem einfachen Höltigbaumbesucher, was es mit dieser ehemaligen Umzäunung auf sich hat:



Grüße Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 09.07.2011 07:27

Hallo Djensi,
keiner von meinen ehemaligen Kameraden kann sich aus der aktiven Zeit an diesen Zaun erinnern.
Ich habe mir das Vergnügen gegönnt, wie weiland als OvWa die Zaunrunde zu machen. Kann natürlich sein das ich irgendetwas übersehen habe, aber da war kein 2. Zaun.

Die ehemalige Umzäinung in östlich der Wandsebrücke Panzerstrasse. Auf den ersten Blick ist meine Erinnerung da löcherig. Ich mußmal mit ein paar kameraden sprechen oder Kammerjäger weiß da mehr.

@ bettika
Ich habe Vorgestern mit Milgeo gesprochen, es wird noch geprüft.


Gruß

Dave

kammerjäger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011 13:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von kammerjäger » 09.07.2011 14:52

Dave2008 hat geschrieben: ......oder Kammerjäger weiß da mehr.
Hallo Dave,

wie ich schon schrieb, waren wir ja von der Mun- Wache befreit. :mrgreen:

Als Möglichkeit sehe ich, dass das Gelände nach Osten vergrößert wurde, um genau das inzwischen entstandene Wäldchen mit einzuschließen und ein übersichtlicheres Vorfeld zu erhalten.

Insofern wäre dann der "zweite" Zaun der "Erste".

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Polizei nach Beendigung der Bw- Nutzung in den
Mun- Bunkern zeitweilig beschlagnahmte "Betäubungsmittel" zwischengelagert hat.

Leider habe ich das im Netz nicht wiedergefunden.

Gruß

Ulrich

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 09.07.2011 16:31

Hallo Kammerjäger,
ja ich kenne die diversen Nachnutzer der Anlage.
Wie gesagt dort kann ich mich aus meiner Wachzeit an keinen inneren Bereich erinnern.

Ich meinte jetzt die kmz die djensi heute online gestellt hat.
Das ist ein Rechteck aus Pfeilern o.ä. am Weg der unmittelbar hinter der Wandsebrücke nach Osten abzweigt.
Ich müsste mir das mal im Gelände anschauen.Könnte vielleicht mit dem Stand für ÜbHandgranaten zusammenhängen.
Das war auch nicht so unser Bereich. Die WSA Strecken waren ja im Bereich unmittelbar an der StOSchAnlage.

Gruß
Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten