MunNiederlage PzgrenBrigade 17

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.01.2011 22:53

Nabend,

die Frage habe ich damals glatt überlesen. Die Standortmun. hat sich in nur knapp 150 m Entfernung von der nächstgelegenen öffentlichen Straße befunden, eine Umwallung gab es nicht. Ich spekuliere mal, dass die Einfriedung mit dem Wäldchen als einfacher Sichtschutz und für den Fall eines "Unfalls", als "Splitterschutz" gedient hat. Da für den Bewachungssoldaten dieser Sichtschutz ein Problem darstellt und ein Eindringling in seinem Schutze auf das Gelände gelangen kann, wird dieser zweite Zaun als Abgrenzung und Hemmnis angelegt sein. Vielleicht gibt es ja anderswo vergleichbares.

Grüße
Djensi

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 17.01.2011 08:46

Also ein paar Infos zur Brigade (inkl Video vom Höltigbaum; Menüpunkt Brigade > Videos) findet ihr auf meiner Webseite http://www.panzergrenadierbrigade17.de.

Es sollte mal im vorvergangenen Jahr eine Führung des BUND durch das Depot geben, diese wurde aber bedingt durch das Wetter abgesagt. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Teilung der StOMunNiederlage Hötig(nam)baum

Beitrag von Dave2008 » 09.05.2011 20:36

Als ehemaliger 174er der in der Goltz bis 1993 aktiv war kann ich mich an eine Teilung der Anlage nicht erinnern.

Unsere Dickblechautos standen dort nie zur Sicherung.
Allerdings war im Bereich der Zufahrt zur Anlage, ausgehend von der T Kreuzung erst ein Schießstand für KpfPz Leopard mit Einsteckgerät 14mm, mit einem Leitungsturm auf Rollen(wo ist der eigentlich geblieben), dann auf der rechten Seite ein Schießstand Handflamm, dort stand als Hartziel ein SpPz kurz. Vielleicht daher der Eindruck des "Sicherungspanzers" .

Dann kam auf der linken Seite noch der FlaStand mit den beiden markanten Masten und dem kleinen Flieger am Seil.

Links von der T Kreuzung, war erst ein Tontaubenstand der Jagdsportvereinigung Bw (kein Scherz). Dann kam rechts der Strasse ein Biwakplatz mit Toilettenhaus. Dann kam die Abschlußschranke und es schloss sich der öffentliche Weg Richtung Müllberge/ Tunneltal an.

Trotz öffentlichem Raum war auf der linken Seite eine Schießbahn für PT Munition mit Wartebereich auf der (öffentlichen Strasse).

Bei Gelegenheit werde ich mal eine KMZ Datei fertigmachen. Im Moment habe ich gerade zuviel um die Ohren.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 10.05.2011 09:00

Hi Dave.

So steht es auch in meinen Karten wie zu schreibst. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Bilder deiner Dienstzeit für die Webseite?

Wo die einzelnen Sachen geblieben sind, weiß ich nicht genau, aber bspw wurde eine Brück eine BrLPz bei Abzug der Bw vernichtet. Davon gibt es Bilder des Fw, der die Auflösung gemacht hat.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.05.2011 22:35

Moin,

auf GE ist die Lage des Zauns durch die Anlage gut zu erkennen. Ich habe die kmz eingestellt und auch heute gibt es diesen Zaun noch.

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 11.05.2011 20:02

hulla66 hat geschrieben:Hi Dave.

So steht es auch in meinen Karten wie zu schreibst. Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Bilder deiner Dienstzeit für die Webseite?

Wo die einzelnen Sachen geblieben sind, weiß ich nicht genau, aber bspw wurde eine Brück eine BrLPz bei Abzug der Bw vernichtet. Davon gibt es Bilder des Fw, der die Auflösung gemacht hat.

Hallo hulla66,
ich habe meine Bilder schon für deine Website zur Verfügung gestellt . Ehrensache, die Zeit bei der 17 war sehr schön :-)

Hast Du noch eine Originalkarte von Höltignam ? Ich wäre sehr interessiert an einem Scan....



@Djensi,
der bei GE sichtbare Zaun muss ja nicht während der aktiven Nutzung der Anlage vorhanden gewesen sein. Eventuell hat ihn ja die BF Hamburg gezogen um sich von den anderen Nachnutzern abzugrenzen.


Gruß

Dave

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.05.2011 22:02

Dave2008 hat geschrieben:

@Djensi,
der bei GE sichtbare Zaun muss ja nicht während der aktiven Nutzung der Anlage vorhanden gewesen sein. Eventuell hat ihn ja die BF Hamburg gezogen um sich von den anderen Nachnutzern abzugrenzen.


Gruß

Dave
Moin,
ich werde mal bei Gelegenheit Fotos machen, an der Verpflechtung der Zäune und dem "gleichen" äußeren Zustand ist m. M. zu erkennen, dass dieser Zustand auch zu BW-Zeiten bestand hatte.

Grüße
Djensi

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 01.06.2011 18:43

Hallo Djensi,
ich war heute einmal an der Anlage und habe wie anno dunnemals als OvWa meine Zaunrunde gedreht.
Allerdings habe ich an der Stelle gem. GE keinen zweiten Zaun mehr vorgefunden.
Vielleicht ist er auch überwuchert....

Der Zaun ist aber angesichts seines Alter in einem erstaunlich guten Zustand.
Es sind allerdings etliche Eindringversuche durch Flickwerk kenntlich.
Schön war es in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Die aber auch trügen können, der Wartebereich für die PT Schießbahn war nicht im öffentlichen Bereich sondern hart hinter der Platzschranke.

Natürlich habe ich ein paar Bilder mitgebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 02.06.2011 14:48

Hier noch ein paar aktuelle Bilder der anderen Einrichtungen auf dem StOÜbPl Höltigbaum.

Hatte heute keine Lust auf Vatertagstour.Steht mir sowieso nicht zu als Mutter der Kp :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kammerjäger
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2011 13:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von kammerjäger » 03.07.2011 18:19

Hast Du noch eine Originalkarte von Höltignam ? Ich wäre sehr interessiert an einem Scan....

Hallo Dave,

habe die Originalkarte gescannt und zusammengeschnitten. Sind als .jpg knapp 25 MB.
Stand: II 1980 - mit eingedruckten Übungseinrichtungen, Platzzonengrenzen usw.

Wie ist das mit dem Urheberrecht? Würde den Scan ja gerne für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Legal ist hoffentlich die folgende Skizze, die ich 1982 als Ausbilder in der
InstAusbKp 5/6 (Lettow- Vorbeck- Kaserne) zu einer Rekrutenbesichtigung gezeichnet habe.

Gruß
Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten