Pershing FKG I, Saarburgkaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Pershing FKG I, Saarburgkaserne

Beitrag von HW (†) » 02.05.2003 10:51

Dieser Thread heißt zwar eigentlich Unterirdische Flugplätze, aber irgendwie sind dann auf Pershing gekommen. Ostern war ich mal wieder in Landsberg und da hat mir Jemand erzählt, dass in Leeder (Munitionsniederlage) früher die Gefechtsköpfe der Pershing gelagert waren. Leeder wurde hier im Thread erwähnt. Die Quelle erschien mir schon zuverlässig und auch seine Glaubwürdigkeit. Somit auch eine Antwort auf den Beitrag von CliffMcLane in diesem Thread, der anzweifelte, dass Leeder etwas mit der Infrastruktur von Pershing zu tun hatte.
Im übrigen wurde mir auch genau das erzählt, was Björn über Weingut II schon hier gesagt hat.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Pershing

Beitrag von Michael aus G » 08.05.2003 17:39

HW hat geschrieben:Ostern war ich mal wieder in Landsberg und da hat mir Jemand erzählt, dass in Leeder (Munitionsniederlage) früher die Gefechtsköpfe der Pershing gelagert waren. Leeder wurde hier im Thread erwähnt. Die Quelle erschien mir schon zuverlässig und auch seine Glaubwürdigkeit. Somit auch eine Antwort auf den Beitrag von CliffMcLane in diesem Thread, der anzweifelte, dass Leeder etwas mit der Infrastruktur von Pershing zu tun hatte.
zum anzweifeln muss man nicht immer viel wissen. die zwei shelter gehörten bis 86 zu pershing, was aber genau gelagert wurde, war auch für uns VS. deswegen heist die geheimhaltung auch geheimhaltung. anbei ein paar bilder von august 2000 nach auflösung des munlagers.

mfg
michael aus g.
p.s. die bilder sind hoffentlich in annehmbarer grösse, tausche mich auch gerne aus. ist halt nicht mein hauptgebiet dort sondern war dort stationiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Pershing

Beitrag von CliffMcLane » 08.05.2003 22:29

Hallo Kollegen,
zum anzweifeln muss man nicht immer viel wissen. die zwei shelter gehörten bis 86 zu pershing, was aber genau gelagert wurde, war auch für uns VS. deswegen heist die geheimhaltung auch geheimhaltung.

Immer mit der Ruhe. Ich gebe zu, dass die vielen Anlagen in der Gegend von Landsberg SCHON ein bisschen unübersichtlich sind. Aber wenn Leeder tatsächlich etwas mit Pershing zu tun gehabt haben sollte, suchen wir ein neues Sonderwaffenlager für die 8. Gebirgsdivision.

Was mich konkret interessieren würde: War seitens der Bundeswehr tatsächlich die Luftwaffe in Leeder zugange (und nicht das Heer)? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Gilt das auch für das benachbarte konventionelle Depot bzw. gibt es Informationen, was DORT gelagert wurde? Und welche amerikanische Einheit war für das Depot in Leeder zuständig? Das 24th oder das 74th USAFAD (weitere Debatten auch gern per PN)?

CML

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Pershing

Beitrag von Michael aus G » 08.05.2003 22:50

[Was mich konkret interessieren würde: War seitens der Bundeswehr tatsächlich die Luftwaffe in Leeder zugange (und nicht das Heer)? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Gilt das auch für das benachbarte konventionelle Depot bzw. gibt es Informationen, was DORT gelagert wurde? Und welche amerikanische Einheit war für das Depot in Leeder zuständig? Das 24th oder das 74th USAFAD (weitere Debatten auch gern per PN)?
CML[/quote]

hallo,
kann da nur angaben zum konventionellen depot machen. die pershingsachen waren vor meiner zeit. die luftwaffe hat es nur mitgenutzt, da dort keine abwurfwaffen gelagert werden konnten. es dürfte sich eher um munition für den objektschutz und allenfalls bordkanonenmunition gehandelt haben. der grossteil war heer und gebirgsari. der teil der amerikaner lag unterhalb und war, trotz verlassen anfang 92, für uns nicht zugänglich. ich musste dort ein paarmal UvWa machen und habe dann immer den neuen rekruten storys vom "atomgespenst" erzählt. war keine lustige wache jedesmal, vorallem weil damals ja die überfälle auf kasernen & depots stattgefunden hatten.
der arme OvWa der bei jeder inspektion in den lauf eines gerade von mir verängstigten, schussbereiten jungen soldaten blicken musste.

mfg
michael aus g.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Pershing

Beitrag von CliffMcLane » 08.05.2003 23:20

Michael aus G hat geschrieben:der grossteil war heer und gebirgsari. der teil der amerikaner lag unterhalb und war, trotz verlassen anfang 92, für uns nicht zugänglich.
Sag ich doch. Gebirgsartillerie, nix Pershing. Sogar die Freunde von der anderen Seite (= Chef Aufklärung, MfNV) vermuteten 1988 in Leeder nur "BRD-Landstreitkräfte" und keine Luftwaffe.
Lässt sich das Pershing-Gerücht denn genauer eingrenzen (abgesehen davon, dass es solche Gerüchte von mysteriösen Raketen immer gab)? Existieren ernsthafte Indizien dafür, dass es tatsächlich PERSHING-Gefechtsköpfe waren - und nicht irgendwelche anderen seltsamen, streng bewachten Container (= atomare Artilleriemunition & ADM)?

Grüße

CML

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Pershing

Beitrag von HW (†) » 09.05.2003 16:34

Vielleicht hilft folgendes etwas weiter:
Das FKG 1 hatte 2 Flugkörpergruppen, FKGrp 12 und FKGrp 13. Die FKGrp 12 war in der Saarburgkaserne in Landsberg stationiert, die FKGrp 13 auf dem Fliegerhorst Kaufbeuren. Leeder liegt genau zwischen Landsberg und Kaufbeuren.
Meine "Quelle" von Ostern sagte mir auch noch folgendes: In der Saarburgkaserne waren auch Amerikaner, 74th US Army Field Artillery Detachment. In Landsberg gab es mehrer Kasernen unter anderem auch die Generalfeldmarschall von Leeb Kaserne (GFM-vonLeeb-Kaserne). Hier war das Gebirgsatillerieregiment 8 stationiert. In dieser Kaserne, so sagte meine Quelle, war auch eine amerikanisches Einheit stationiert. Er war sich nicht sicher, es könnten auch Teile der 74th gewesen sein.
In der großen Saarburgkaserne waren im vorderen nördlichen Teil Gebäude (Unterkünfte) und Kfz-Hallen (heute ist hier die Feuerwehr und ein Supermarkt) die von den Amerikanern genutzt wurden, einige Gebäude stehen aber noch und man erkennt den typisch amerik. Anstrich. Der amerikanische Teil war vom deutschen Teil der Saarburg-kaserne durch eine Mauer getrennt, die zum Teil heute noch vorhanden ist.
Im hinteren südlichen Teil findet man noch separat eingezäunt ein großes U-förmiges amerikanisches Gebäude und im Anschluss daran, ebenfalls separat eingezäunt noch eine große Freifläche. Ich vermute mal, dass hier ein großer Antennenmast gestanden hat. Man findet auch noch Hinweisschilder "Warnung ! HF-Strahlung". Im vorderen westlichen Teil waren die Wohnungen der Amerikaner. Diese Gebäude waren ausgezäunt, d. h. frei zugänglich. Diese Wohnungen wurden schon vor Jahren saniert und sind heute auch von Bw-Angehörigen bewohnt.

Kann es nicht sein, dass Leeder Heeres und Luftwaffenstandortmunitionsniederlage war?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Pershing

Beitrag von HW (†) » 09.05.2003 16:50

Ergänzung:
In einer kleinen Chronik vom Gebirgsartillerieregiment 8 habe ich noch folgendes gefunden: In der GFM-von-Leeb-Kaserne war die 24th US Army Field Artillery Detachment stationiert.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Pershing etc.

Beitrag von CliffMcLane » 10.05.2003 00:25

Hallo HW,

der Zuordnung 74th USAFAD > Saarburg-Kaserne und 24th USAFAD > GFM-von-Leeb-Kaserne stimme ich zu. Danke auch für die ausführliche Beschreibung der Örtlichkeiten. Jetzt ist nur noch die Frage, wo sich die dazugehörigen Depots befanden....
Kaufbeuren als zweiter Standort für das FKG 1 wurde meines Wissens bereits 1971 aufgelöst. Und dass da Munition von Heeres- und Luftwaffeneinheiten durcheinandergeschmissen wurde, halte ich für SEHR unwahrscheinlich (wenn eine Einheit früher als die andere das Zeitliche segnete, ist natürlich eine Nachnutzung denkbar).
Zum Thema Pershing: Nach den bisherigen Erkenntnissen (vgl. u. a. das Posting vom 03.03.03) gab es ab 1966 östlich der Schwabstadl-Kaserne eine erste QRA-Stellung, ab 1970 eine zweite auf den Standortübungsplatz bei Dornstetten. Ich kenne das Gelände dort bisher nicht, nach den bisherigen Beschreibungen könnte es aber sein, dass dort auch die Gefechtsköpfe aufbewahrt wurden. Um 1976 wurde dann die neue QRA am Ochsenhof bezogen.
In der einschlägigen Literatur findet man dazu nur das übliche Chaos. Klaus Rabe schreibt immerhin, die Pershing-Sprengköpfe seien "in Landsberg" deponiert und nicht in Leeder gewesen. Mechtersheimer nennt im Militarisierungsatlas den Standort Erpfting und die schon erwähnte NVA-Aufklärung tippt eher auf ein Gelände im Wald zwischen Landsberg und Igling. Alles nicht so furchtbar befriedigend - zumal es noch irgendwo ein weiteres Sonderwaffenlager der Luftwaffe für Klosterlechfeld gegeben haben muss.

Grüße

CML

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.01.2004 18:38

Hier ein Foto des ehem Unteroffiziersheim der Saarburgkaserne

http://www.gsk-landsberg.de/start.html

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Weingut II

Beitrag von michel » 04.01.2004 17:46

HW hat geschrieben:Aha, jemand der nicht nur den Iglinger Sommerkeller kennt. Da muss ich gleich nachhaken mit der QRA Stellung Schwabstadl: Also ich komme von der B 17 Klosterlechfeld und fahre die LL 14 Richtung Zollhaus am Lech (Staustufe 19). Rechts geht die Straße zur Kaserne, links die Straße zum Fliegerhorst, ich fahre aber weiter Richtung Lech. Dann kommt links eine Straße zu der Standortschießanlage (gesperrt für Fahrzeuge aller Art) und gleich dahinter gibt es links Zufahrten zu den paar Wohnhäusern Schwabstadl.
So am Rande: Dort ist ein Kriegsgraeberstaette wo Luftwaffe Feldmarschall Hugo Sperrle liegt.


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten