Sprengschächte auf Ostseite?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Antworten
Thomas Roessing

Sprengschächte auf Ostseite?

Beitrag von Thomas Roessing » 30.12.2003 22:34

Moin,
dieser Thread über Invasionspläne des Ostens hat mir eine Frage in Erinnerung gebracht, die mich schon länger beschäftigt:
Gab es in den östlichen Ländern mit Grenze zu NATO-Staaten auch Sprengschächte und andere vorbereitete Sperren, wie auf Westseite? Wenn nein, würde das bedeuten, daß man gar nicht mit einem Angriff des "kapitalistisch-imperialistischen" Westens rechnete und Gerätschaften wie Ortsumfahrungen für die Eisenbahn zum schnelleren Erreichen der Grenze tatsächlich offensiven Zwecken dienten. Wenn es Sprengschächte et.al. im Osten gab, würde das dafür sprechen, daß man mit einem - wie auch immer motivierten - Vorstoß von NATO-Truppen auf kommunistisches Gebiet rechnete.
Kurze Suche im Forum brachte leider nix zu dem Thema und ich bin ziemlich sicher, alle Beiträge über Sprengschächte gelesen zu haben :) .

Hintergrund meiner Frage ist die (IMHO falsche) Auffassung, die während meiner Schulzeit (80er Jahre, Darmstadt, Westdeutschland) bei einigen "progressiven" Lehrern und Schülern populär war: Daß von der Sowjetunion und ihren Satelliten keine Gefahr ausgehe, daß vielmehr der Westen einen hinterhältigen Angriff auf den Osten plane, um die dortige Entwicklung einer "guten" nicht-kapitalisitschen Gesellschaft zu unterbinden. Das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von vorbereiteten Sperren im Osten könnte geeignet sein, solche Auffassungen nachträglich zu stützen oder zu widerlegen.

Viel Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Roessing am 30.12.2003 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2003 22:43

Moin!

Ich meine, das Thema ist hier oder in einem anderen Forum schon mal behandelt worden. Aber es bleibt interessant.

Ich meine, daß es in den WP-Staaten keine (oder nur sehr wenige) vorbereitete Sperren gab. Vielleicht kann Patrick dazu mehr sagen?

Ob und was man daraus schliessen kann, steht auf einem anderen Blatt - aber natürlich ist Deine Interpretation nicht abwegiger als die, anzunehmen, der WP hätte sie vergessen - im Gegenteil...


Mike

Antworten