Funknavigationsanlage Bernhard Nähe Böblingen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
untertage

Funknavigationsanlage Bernhard Nähe Böblingen

Beitrag von untertage » 23.12.2003 21:21

Hallo liebe leser,
bei Nachforschungen in einer anderen Sache bin ich auf
die einmaligen Reste einer Funknavigationsanlage mit dem
seltsamen namen Bernhard gestoßen.
Die imposanten Überreste sind in einem Wald bei Böblingen
Aidlingen zu besichtigen und frei zugänglich.
Wie wohl jedem Leser bekanntsein dürfte wurde diese Anlage
nur 4mal in dieser Ausführung gebaut und dient hauptsächlich
zur Jägerführung. Die beeindruckende Größe ist heute noch
zur erahnen allein der Betonsockel auf dem der Antennen Antrieb
lief mißt 22,5Meter im Durchmesser und ist noch vollständig erhalten. Auch der Antennensockel und Kabelkanal sind
noch gut erhalten.Außerdem stehen in ca 40 entfernung ein
Kommandobunker und weitere 30 m entfernt der Generator
und Trafo bzw. Manschaftsbunker. Die Antenne hatte ein Gewicht
von 120Tonnen und eine Höhe 28m,breite von 35m.
Die Anlage wurde dez.44 von einem englischen Aufklärer
fotografiert (bild in der Ortschronik von Aidlingen)aber bis zur Sprengung im April 45 durch dt.Pioniere nie angegriffen.
Laut Augenzeuge war die Anlage von ca 50Mann ständig besetzt,
und weiträumig durch Stacheldraht gesichert .Die Anlage wurde
durch ein leichtes Flakgeschütz dessen Stellung heute noch
sichtbar ist geschützt.Wer die Anlage besuchen möchte
kann sich an mich wenden ,ich kann eien genaue Wegbeschreibung
geben.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 21:30

@ untertage

Hallo Rolf,

sehr schöne Beschreibung der Bernhard-Anlage. :thumbup:

vielleicht kann hier jemand noch Deine bilder komprimieren, so daß diese hier reingestellt werden können.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 23.12.2003 22:16

nur noch einmal zur erinnerung...im knickebein-thread wurde diese anlage angesprochen....
Chriss0711 hat geschrieben:
In der Nähe um Stuttgart Richtung Schwarzwald gibt es noch ein paar Überreste einer Mega Funkantenne. Laut Anwohnern muss das Teil ca. 15 Meter hoch gewesen sein und auch der Betonring (ca. 20-30 Meter Durchmesser) ist noch gut zu sehen. Wir haben vermutet, dass diese Antenne eher mit WÜ zu tun hat, ich schau mal nach einem original Bild, dann kann ich mehr dazu sagen.

Hier ein paar Bilder:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1083961


Für Nähere Infos zu diesem Objekt wäre ich dankbar. Ich habe heute auch ein paar ortsansässige Spaziergänger älteren Jahrganges gefragt, aber die wollten angeblich nichts darüber Wissen ?! Seltsam aber wahr...

Chriss0711

Beitrag von Chriss0711 » 29.12.2003 11:27

Hi stimmt,

ich bin auf einen Tip von Rolf mal zu der Anlage gefahren. Außerdem habe ich auf Grund von Rolfs hinweisen noch ein paar "antike Berichte" und Bilder (Luftaufnahme) über die "Bernhard" in einer Chronik finden können....

Interessant ist der Zusammenhang der Anlage mit der Organistaion Todt, die dieses Teil unter grösster Geheimhaltung gebaut hatte..

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.12.2003 11:36

Hallo Chriss0711,

Geht aus der gefundenen Chronik vielleicht auch hervor, wo noch weitere Bernhard-Anlagen (geplant) waren?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

DEFI

Bernhard Böblingen

Beitrag von DEFI » 09.01.2004 14:36

Hi,

jetzt habe ich mich doch nur wegen der Wegbeschreibung bei Lost Places eingelogt und registriert.

Hoffentlich hat es sicch gelohnt - schickst du mir das Teil ?

- C -

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

"Bernhard Knickebein"

Beitrag von -zAc- (†) » 09.01.2004 17:41

Es ist schon ein Kreuz mit den Hochfrequenzen und der Liebe, denn sie gehen beide seltsame Weg... Was auch hier zu beweisen war.

viewtopic.php?t=120

beinhaltet den Einstieg und Beschreibung in die beiden Leitverfahren, wobei die Lösung Knickebein eine "zwangsbeglückte Wollmilchsau" verkörpert, die aus einer in den 30ger Jahren entwickelten "Blind-Landeanflug-Lösung" abgeleitet wurde.

Das Verfahren Bernhard war seitens des Entwicklers für den UHF-Frequenzbereich um 300 MHz vorgesehen. Diese war jedoch nicht zu finanzieren. Andererseits waren funktechnische Schwierigkeiten ausschlaggebend, den bisher verwendeten Freq-Bereich um 30 MHz für den Einsatz weiterhin zu benutzen und gleichzeitig die Einführung und den dafür notwendigen Zeitbedarf in einem überschaubaren Rahmen zu bewegen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.06.2005 13:52

Hi.
Wer bei SDE angemeldet ist, kann aktuelle Bilder der Anlage dort sehen: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=19220 Zumindest bin ich der Meinung, dass es die Anlage ist ;)

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2008 20:16

Ich leg das mal an einigen Orten ab ;-)
Unter http://www.habi.com gibt's Bilder und wenige Worte.
Leif hat geschrieben:Hi.
Wer bei SDE angemeldet ist, kann aktuelle Bilder der Anlage dort sehen: http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=19220 Zumindest bin ich der Meinung, dass es die Anlage ist ;)

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“