Altes AKW im Emsland

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 30.11.2008 12:44


petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.11.2008 13:25

danke für den Hinweis, Fieldmouse. Aber wie ging die Sache aus?
gruß EP

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 30.11.2008 15:55

Ich meine, daß die Dekontaminierung bis zum Schluß durchgezogen wurde, mit entsprechender
Vollzugs-Meldung in den Medien, habe mich noch gefragt, was das alles wohl gekostet haben mag !
Gruß Fm

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Speicherbecken Geeste

Beitrag von daniel.bijkerk » 09.12.2008 22:50

Hallo,

Der wirkliche Lost-Place um den es in diesem Zusammenhang wirklich schade ist, ist der jetzt verlorene riesige Wald der sich einst auf dem Gelände des Speicherbeckens erstreckte. Man konnte stundenlang da hindurchlaufen ohne einmal an eine befestigte Straße zu kommen. Ich hatte das Glück als Grundschüler von meinem Vater oft mit dorthin genommenzu werden, da mein Vater damals Bodenuntersuchungen zum Bau des Speicherbeckens durchgeführt hat.
Auch kann ich mich an an kleines Häuschen im Bereich des heutigen Biotops erinnern, indem ein alter Feuerwehrwagen stand.
Jahre später konnte ich einmal durch den Tunnel zum Entnahmeturm unter dem Wasser hindurchgehen, ein schon seltsames Gefühl, plötzlich oben mitten im See zu stehen.

Schöne Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 11.12.2008 19:12

Moin!

Wieder ein, zumindest interessanter, Aspekt meiner Wahlheimat, den ich noch nicht kannte.
Weiss jemand wo diese Dekontaminierungsanlage gestanden hat?

Muss ich doch noch mal ins Stadtarchiv..

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 28.02.2010 18:25

Hallo zusammen,

laut Umweltschutzbericht der Stadt Lingen wurde der erste dieser "Molkezüge" (3000t, 150 Waggons) auf der WTD in Meppen zwischengelagert, ein zweiter Zug (2000t, 100 Waggons) auf einem militärischen Gelände bei Straubing/Bayern.

Das Bundesumweltministerium hatte sich seinerzeit der Entsorgung angenommen, da die beteiligen Molkereien damit überfordert waren. Nach dem "Roinar-Verfahren", das bis dahin nur im Labor durchgeführt wurde, sollte die Molke dekontaminiert werden.

Als Standort dieser ersten produktiven Anlage hatte man sich das Maschinenhaus des stillgelegten Kernkraftwerk Lingen ausgesucht. Nach diversen Widerständen in der Bevölkerungen wurde dieser Plan auch tatsächlich umgesetzt.

Bund, Land, Stadt Lingen und die ausführende Firma haben hierzu einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Im Frühjahr 1989 wurde die Anlage in den Probebetrieb genommen, ab 10.3.1990 begann die Dekontaminierung. Bis zum 14.12.1990 wurden insgesamt 4.725t dekontaminiert. Der Vertrag sah vor, das die dekontaminierte Molke, ebenso wie der abgetrennte radioaktive Abfall (26t) unverzüglich aus Lingen abzutransportieren sei. Ebenso musste die Anlage innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss der Arbeiten abgebaut und abtransportiert werden, was auch geschah. Diese wurde wohl nach Belgien verkauft. Am 30.4.1991 war der Spuk vorbei, an diesem Tag fand die offizielle Begehung und Rückübergabe der wieder gesäuberten Räumlichkeiten statt.

Während der Zeit der Dekontaminierung wurden insgesamt 80.000 qm Abwasser in die städtische Schmutzwasserkanalisation abgegeben.

Kopien des gesamten Berichtes und des notariellen Vertrages (ebenfalls im Umweltschutzbericht veröffentlicht) bei Interesse per Mail.

Gruß
Jan

bagger

Beitrag von bagger » 02.03.2010 22:03

ist wiegesagt das alte kkw lingen... liegt ca. 10km vom jetzigen kkw emsland (KKE) der Krafwerke Lingen Ems GmbH der RWE....

as far as well. war mal nen prototyp eines kombinierten kern / ölkraftwerkes... zur effizienssteigerung wurde der der dampf als typisches lwr dwr kraftwerk erzeugt und anschließend per konventioenellern zwischenüberhitung auf superkritische dampfparameter gebracht.
dies war letztlich auch der grund für das ende des kw´s da die primärwärmetauscher nen problem bekommen hatten und ein austausch zu teuer geworden wäre.

nachfolger ist übrigens das 1300MW Pel Konvoi Kraftwerk Emsland.... bin ich grad am arbeiten...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.03.2010 18:06

Moin,

der Vollständigkeit halber - es gibt mehrere Kraftwerke in Lingen :

KKW Emsland mit 1400 MW Leistung, in Betrieb seit 6/1988
KKW Lingen 250 MW in Betrieb 1968 - 1977(mit ölgefeuertem Überhitzer, hier wurde das Molkepulver entsorgt), Rückbau ab 2013
Erdgaskraftwerk Emsland mit 4 Blöcken :
- Gasturbine mit 50 MW stillgelegt
- 2 Erdgasblöcke mit je 365 MW seit 1974/75
- 1 GUD mit 875 MW seit 2009

Alle 3 bzw. 6 Kraftwerke liegen in einem Radius von ca. 1 km...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 09.07.2010 14:27

Hallo,

ja ich kann mich noch an den Bau des KKW in 1986 und 1987 erinnern. Habe damals manchmal ganz in der Nähe in einem Brennelementewerk gearbeitet. Damals hießen die EXXON Nuclear und haben Brennelemente, ich glaube, für Krümmel gefertigt. Abgefahrener Laden war das. Gibt es den überhaupt noch?
Es stimmt mit der Obrigkeitshörigkeit der Emsländer, es wurde um die Baustelle des KKW eine mördermäßige Botonmauer gebaut, war eine echte Hochsicherheitszone. Demos hat es aber glaube ich keine nennenswerten gegeben. Den Molkezug habe ich übrigens 1989 noch in Meppen in der WTD stehen sehen.

Schönes Wochenende,
Stefan

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 10.07.2010 13:25

stefan64 hat geschrieben:Hallo,

ja ich kann mich noch an den Bau des KKW in 1986 und 1987 erinnern. Habe damals manchmal ganz in der Nähe in einem Brennelementewerk gearbeitet. Damals hießen die EXXON Nuclear und haben Brennelemente, ich glaube, für Krümmel gefertigt. Abgefahrener Laden war das. Gibt es den überhaupt noch?
Jupp, den laden gibt es noch. Gehört nun aber zu Areva, also Franzosen. Ich arbeite dort in der Produktion der Brennelemente. Es werden aber Brennelemente für Siede und Druckwasser Kraftwerke produziert, für verschiedene Kraftwerke. Nicht nur für Deutschland. Denke es gibt auch nicht so wahnsinnig viele die sowas machen.
Ich selber bin dort im offenen Bereich beim schleifen der Pellets die später in die Röhren kommen.
Gruß Jürgen

Antworten