Weingut II, Pershing, Lechfeld, Leeder

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Weingut II, Pershing, Lechfeld, Leeder

Beitrag von HW (†) » 03.01.2004 14:31

Dieser Beitrag ist nur zur Info

Wir haben den Thread Unterirdischer Flugplatz etwas gelichtet, denn hier waren viele gute Beiträge, die aber mit "Unterirdischer Flugplatz" gar nicht mehr in Verbindung stehen. Es wurde folgende Teilung vorgenommen:

- Weingut II (Welfenkaserne). Eigentlich gehört dieser Thread unter Zweiter Weltkrieg, da aber die Anlage nach dem WK II von der Bundeswehr weiter ausgebaut wurde, jetzt aber Geländeflächen davon auch "lostplaces" sind, findet man ihn unter Kalter Krieg. Hier können weitere Beiträge dazu geschrieben werden, die sich mit dem Bunkerbauwerk und seinen geplanten Nebenbauwerken befassen.

- Pershing, FKG 1, Saarburgkaserne. Alles richtig lostplaces. Hier können Beiträge geschrieben werden, die sich mit der Rakete Pershing, dem Flugkörpergeschwader 1 der Bundeswehr und ihren Abschussstellungen Schwabstadl und Bodelsberg, sowie der Ausbildungstellung auf dem Standortübungsplatz Landsberg und der Unterkunft Saarburgkaserne befassen. Nicht 100 %ig wurde bis heute geklärt, wo die nuklearen Sprengköpfe der Pershingrakete gelagert waren.

- Lager Lechfeld. Hier kann alles das geschrieben werde, was lostplaces ist am Lager Lechfeld. Auf dieser riesen Fläche gibt es auch noch viel Aktives: 3 Kasernen, 1 Fliegerhorst, FlaRak-Stellungen, Schießanlagen usw. Das ist tabu. Es gibt aber hier auch viel "lostplaces".

Über die StOMunNdl Leeder existiert ja schon ein eigener Beitrag.
Es war nicht einfach diese Teilung vorzunehmen. Bei manchen Beiträgen wurden manchmal Informationen aus 3 bis 4 Bereichen zusammengetragen. Wenn hier also jemand noch Informationen sucht, bitte auch bei den anderen hier genannten Threads mal nachschauen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an HW

Beitrag von Björn » 03.01.2004 16:48

Hallo HW !

Ich muß Dich leider ein bißchen korrigieren:

in Lager Lechfeld gibt es kein einziges wirkliches "Lostplace". Der Fliegerhorst, alle Kasernen und sonstigen Anlagen werden nach wie vor von der Bundeswehr genutzt und die paar Überreste der alten Luftmunitionsanstalten befinden sich auf dem Sicherheits- bzw. Übungsbereich rund um diese Anlagen. Der Übungsplatz wird allerdings nach wie vor militärisch genutzt und ist zudem "militärischer Sicherheitsbereich" - mit unbefugtem Betreten ist also nix !!!

Und auch bei "Weingut II" gibt es kein wirkliches Lostplace:
der Bunker wird ebenfalls (noch) von der Luftwaffe genutzt und befindet sich zudem inmitten der Welfenkaserne. Die Überreste der beiden begonnen Schwester-Bunker sind heute allesamt verschwunden - hier gibt's nichts mehr zu sehen !

Allerdings befindet sich direkt neben der Welfenkaserne ein echtes Relikt: eine ehemalige Bereitschaftsanlage der DAG. Das Gelände ist aber auch nur im vorderen Bereich begehbar, da hier ein neues Industriegebiet von Landsberg entsteht. Der hintere und weitaus größere Bereich ist ebenfalls nicht zu betreten! Zudem befindet sich bei Landsberg auch eine ehemalige Hoko-Anlage der Wifo, deren genauen Standort ich aus mehreren Gründen aber nicht nennen will. Ich bitte hierfür um Verständnis....

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Antwort an HW

Beitrag von Gravedigger » 03.01.2004 17:17

Björn hat geschrieben:Zudem befindet sich bei Landsberg auch eine ehemalige Hoko-Anlage der Wifo, deren genauen Standort ich aus mehreren Gründen aber nicht nennen will. Ich bitte hierfür um Verständnis....
Was ist eine Hoko-Anlage und Wifo? Unter "Hoko Landsberg" hat Google nur was von wegen Hoko-Kinderwagen gefunden, ich glaube kaum, das du das meinst ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an Gravedigger

Beitrag von Björn » 03.01.2004 17:44

Hallo Gravedigger !

Hoko = hochkonzentrierte Salpetersäure und hinter WiFo verbirgt sich die "Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft mbH". Deren Zweck war vor allem die Beschaffung, Bevorratung und der Transport von strategischen Rofstoffreserven. In erster Linie waren dies zwar Treibstoffe und dergleichen, aber auch kriegswichtige Metalle, Pulverzusätze und andere Bodenschätze.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.01.2004 18:25

Zu Lager Lechfeld war ich im Glauben, dass die ehem Munitionsanstalt schon zu Fuß begangen werden kann, nur nicht mit dem privat Kfz erreichbar ist. Das gleiche bei der ersten Pershingstellung, die ja später als ABC-Übplatz genutzt wurde. Man kann doch aber trotzdem darüber etwas schreiben, weil es diese Anlagen ja nicht mehr gibt. Soweit mir bekannt, werden die Häuser bei der Siedlung Schwabstadl in Verbindung mit der Munitionsanstalt gebracht. Dann gibt es ja noch die Anlage Konrad, die vor 2 Jahren bei der g.e.b.b. ausgeschrieben war und die jetzt verkauft sein müsste.

Zu Weingut II habe ich in verschiedenen Unterlagen gefunden, dass südlich und nördlich davon, also außerhalb des Militärgeländes, auch einiges vorhanden war. Auch wenn heute vielleicht nur noch eine Kiesgrube (Kiesabbau) vorhanden ist, kann man ja darüber etwas schreiben, welche Ausmaße der Bunker gehabt hätte. Es wurde zwar auch geschrieben, dass auf dem Standortübungsplatz vor der Lechrain-Kaserne auch Bunkerreste vorhanden sein sollten, aber das wurde von verschiedenen dementiert.
Zu Weingut II habe ich auch das engere Umfeld gezählt, eben das ehem. Gerätedepot des Territorialheer mit 240 Hektar Waldfläche der ehem Munitionsanstalt (DAG-Gelände). Aber das wäre sicher ein eigener Beitrag wert.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an HW

Beitrag von Björn » 03.01.2004 19:01

Hallo HW,
in Lager Lechfeld darf keiner der beiden Plätze, weder südlich noch nördlich der zivilen Verbindungsstraße unbefugt betreten werden (nur so als kleiner Tipp: Schilder mit "Militärischer SICHERHEITSbereich und ACHTUNG BLINDGÄNGER" weisen daraufhin!) Es stimmt, daß dort einige Anlagen nicht mehr zu dem ursprünglichen Zweck, zu dem sie einmal gebaut wurden, genutzt werden, aber ALLE Anlagen werden nach wie vor zu militärischen Zwecken von der Bundeswehr genutzt. Also eventuell dann nur ein "halbes" Lostplace...

Und zu Weingut II:
Von den beiden geplanten und begonnenen Bunkern ist heute rein gar nichts mehr zu sehen. Hier gab's auch früher schon so gut wie nichts zu sehen, da diese beiden Baustellen schon recht früh wieder aufgegeben wurden und man sich angesichts der knappen Baumittel und Arbeitskräfte nur noch auf den heute existierenden Bunker konzentrierte. Und hierzu lese man meine Beiträge im Thread "unterirdische Flugplätze".... und die beiden anderen Bunker hätten genau den gleichen Zweck erfüllen sollen. Das mit dem Bunker auf dem Landsberger StoÜbPl ist leider völlig falsch. Hier gab's noch nie einen und hier war auch noch nie einer geplant.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 03.01.2004 21:20

Hallo
Mal eine Frage: wieviele Kasernen und Anlagen gibt es eigentlich in
und um Landsberg. Ich kenne nur den Natoflugplatz
( Lufttransportgeschwader 61) und die Franz-Josef Strauß Kaserne
in Schongau, in beiden hatte ich beruflich zu tun.in der letzteren wars am lustigsten ( Strauß Kaserne ).Die waren froh als wir fertig waren.
Irgendwie haben wir damals ihre Truppenparade durcheinander gebracht. Ich glaube die hatten da ein 40 jähriges Bestehen oder so?
Wir waren fertig mit unserer Arbeit und wollten nach Hause, da sind wir halt mit unserm Ford Escort Typ Hundehütte quer durch die Parade gefahren. Man haben die vieleicht dumm geschaut.

Schöne Grüße aus Rosenheim

Maeks :mrgreen:

Gast

DAG-Werk Kaufering

Beitrag von Gast » 03.01.2004 23:04

@HW: Das DAG-Werk gehört auf jeden Fall in "2.Weltkrieg"

@Björn: Ich hoffe, ich nehme Deinem Buch nichts vorweg mit Bildern und Infos zum DAG Werk

Das Thema wurde vom Moderator in 2. Weltkrieg überstellt.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Antwort an Süder

Beitrag von Björn » 04.01.2004 17:32

Hallo Süder,

keine Angst, meine Dokumentation zu diversen Anlagen ist jetzt etwa zur Hälfte fertig und verfügt aber schon über 175 Seiten....
Wenn die Angaben von den anderen Forumsteilnehmern denn stimmen, kann ich das nur begrüßen. Aber es ist schade, daß sie leider vielfach nicht oder nur zur Hälfte stimmen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Antwort an Süder

Beitrag von Michael aus G » 04.01.2004 18:29

Björn hat geschrieben:...keine Angst, meine Dokumentation zu diversen Anlagen ist jetzt etwa zur Hälfte fertig und verfügt aber schon über 175 Seiten....
Hallo Björn,

kann man da schon einen ungefähren Erscheinungstermin sagen oder ist das noch zu früh?

mfg
Michael aus G.

P.S. der Sommerkeller ist hoffentlich noch kein "Lostplaces" geworden?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten