Schloß Igling

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Schloß Igling

Beitrag von Björn » 18.12.2007 13:11

Hallo,

wie ihr ja wisst, komme ich aus Igling. Das dortige Schloß hat eine sehr interessante Geschichte.

In Landsberg befand sich nach dem Krieg das "War Criminal Prison Nr. 1" der US-Besatzungszone. Das WCPL hatte auch einige Zeit eine Außenstelle auf Schloß Igling. Dort wurden hohe deutsche Offiziere untergebracht und angeblich von bis zu 300, meist schwarzen GI`s bewacht.

Ich habe jetzt schon so ziemlich alles an regionalen Archiven durch, habe Zeitzeugen befragt und andere Quellen angezapft... aber es gibt nicht wirklich eine "Liste", wer damals tatsächlich auf Schloß Igling eingesessen ist. Mich (und nicht nur mich) würde das aber schon mal interessieren. Auch andere historisch Interessierte haben sich über die Jahre hinweg die Zähne ausgebissen. Angeblich gibt es keinerlei Informationen hierüber?!

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo es Hinweise auf die damaligen Insassen geben könnte???

Vielen dank schon mal.

Gruß
Björn

(leider nicht aus dem Schloß, dafür aber von der Mittagspause in einer alten Fabrikantenvilla...)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.12.2007 13:48

Moin!

Ich würde auf die ehem. Bestände des Berlin Document Center tippen - heute im Bundesarchiv.


Mike

Antworten