Kugel-"bunker", als Schutzraum für den Privatmann

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kugel-"bunker", als Schutzraum für den Privatmann

Beitrag von Oliver » 13.06.2004 13:31

Hi zusammen,

habe gerade in unserer Sonntagszeitung einen Artikel zum Bevölkerungsschutz in den 60gern gefunden, eingegangen wird auf die damaligfen Maßnahmen der Regierung um die Bevölkerung zu schützen - u.a. ist auch der folgenden Kugelbunker genannt.

Folgende Anlagen werden im dem Artikel noch genannt:

-Hilfskrankenhaus Gunzenhausen
-Warnmtsbunker in Ansbach-Claffheim
-Dortmunder "Sonnenbunker"

Vom Sonnenbunker heisst es dass er der erste atomsichere Bunker in Deutschland gewesen sei ausgelegt für 1500 Menschen und 30d Aufenthalt. Kostenpunkt 3.000.000 DEM
Ausserdem soll er über einen 80m tiefen Brunnen verfügt haben.
Vom 8. bis 14. Juni 64 fand eine Belegungsübung statt (ausführendes Organ war das "Bundesamt für zivilen Bevölkerungsschutz") mit 144 Teilnehmern.

Zitat zum Testergebnis:

"Keiner wurde teilnahmslos oder störrisch. Der Bunkeralltag pendelte sich schnell zwischen Stricken und Kartenspielen ein. Einzig eine verbotnerweise über den Abluftschacht aufgehängte Unterhose und die dadurch hervorgerufene Temperaturerhöhung brachten die Betreuer ins Schwitzen. Als die mit 375 Mark entlohnten Freiwilligen wieder ans Tageslicht kamen, hatten sie ganz andere Sorgen, als die vor dem Bunker protestierenden Atomgegner: Das seit langen verschmähte Bier wird jetzt doppelt schmecken"


Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oliver am 13.06.2004 13:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.06.2004 13:36

Da sollen wirklich 12 Leute reingepasst haben? Kaum zu glauben.
Hast du den Ausschnitt auch in einer größeren Auflösung?

Gruß Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.06.2004 13:41

Hi Gravedigger,

muss mal sehen was ich da noch drehen kann, habe keinen Scanner und das Foto ist mit ner Handycam gemacht und dann per MMS aufm PC hochgeladen...

Stammt aus dem Nürnberger Sonntagsblitz...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Update II

Beitrag von Oliver » 13.06.2004 13:48

Hi,

habe jetz auf die schnelle einer etwas größeres Bild reingestellt, da ich keinen Scanner habe musste ich das Bild erst abfotgrafieren und dasnn hier reinsetzen. (und da ich als Digicam nur ne Handycam vom Nokia 7250i hab ist die Bildqualität leider bescheiden).... :(

Im Übrigen wird in diesem Zeitungsartikel noch auf einen anderen Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten verwiesen, der sich mit den Konsequenzen eines A-Bomben Abwurfs auf NBG beschäftigt, werde versuchen da dranzukommen und es als eigenen Thread hier reinzustellen...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.06.2004 13:53

Hi Oliver,

danke für die größere Version.
Oliver hat geschrieben:Stammt aus dem Nürnberger Sonntagsblitz...
Sch#*%&, ich habe gehofft, das der Bericht in einer größern Zeitung war. Den Nürnberger Sonntagsblitz werde ich hir in Kronach kaom auftreiben können :(

Gruß Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 13.06.2004 14:03

Der Kugelbunker steht übrigens auch im Artikel "Privater Schutzraumbau gestern und heute".
Gruß Kimi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Sonnenbunker in DO

Beitrag von klaushh (†) » 14.06.2004 08:43

Moin, moin!
Der Sonnenbunker und ganz besonders der Belegungstest waren damals ausführlich Gegenstand in der einschlägigen Presse. Natürlich beteiligten sich damals auch etliche weniger ernstzunehmende und unseriöe Artikel.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 01.03.2007 01:19

Hallo,
in den 60er Jahren gab es auch einen Belegungsversuch mit Kugelschutzräumen. Für den Versuch wurden die Kugelschutzbauten der Firmen Friedrich Franck, Hamburg sowie Dyckerhoff und Widmann KG, München (Dywidag) verwendet. Der Versuch fand vom 25.04.1966-30.04.1966 in Bonn statt. Die Kugelschutzräume waren mit 7, bzw. 9 (Dywidag) Personen belegt, wovon in jedem Schutzraum jeweil 1 Arzt anwesend war.
Anbei ein paar Bilder der Kugelschutzräume. Das letzte Bild wurde von einer der Testpersonen während des Belegungsversuchs gezeichnet. Mal davon abgesehen, dass ich es sehr lustig finde, zeigt es doch auf einfache weise, wo die Schwachstellen in der praktischen Benutzung lagen. Wenn ich es richtig deute, einigte man sich darauf, dass es sich noch am besten auf dem Boden schläft... :?
Grüsse,
Christoph

Quelle der Bilder: In: Zivilschutz, Jg. 31, Heft 2, 1967
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 01.03.2007 11:53

Versuchsweise gab es kleine Kugelbunker auch schon im WKII auf deutscher Seite.

Ein Exemplar steht heute vorm Münchner Stadtmuseum.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 01.03.2007 15:14

...und das sieht man von Außen von einem Kugelschutzraum... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“