Störsender question

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Mihai Pica
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 06.01.2015 20:48
Ort/Region: Rumanien

Störsender question

Beitrag von Mihai Pica » 30.12.2020 11:13

Dear all,

I am trying to figure out more about the Störsender stations that were installed ( or due to be installed ) throughout Romania, I am looking for any documentation related to a generic FuSz Station, what was their main activity and so on, I have a report from the US Archives in which several USAF aircraft were jammed during missions with several messages transmitted to them in English, is this what a Storsender would do among other jamming activities ?

Attached two images with the stations, thanks in advance.

PS: Interestingly enough, the location of the Tancabesti station is now used by the romanian external secret service as a satellite comms unit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Störsender question

Beitrag von zulufox » 30.12.2020 12:36

Hallo Mihai,

to find out the answers to your questions:

Are you able to read in German language?

In 1982 a small book was published in Germany:

Trenkle, Fritz
Die deutschen Funkstörverfahren bis 1945
AEG TELEFUNKEN AKTIENGESELLSCHAFT, Ulm;

Regards
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Mihai Pica
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 06.01.2015 20:48
Ort/Region: Rumanien

Re: Störsender question

Beitrag von Mihai Pica » 30.12.2020 14:48

Vielen Dank zulu ! Ja, ich kann gut lesen und ziemlich gut schreiben, Ich kann doch nicht mehr gut sprechen, es sind sehr viele Jahren seit Ich nichts mit jemand geschprochen habe :-)

Benutzeravatar
Mihai Pica
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 06.01.2015 20:48
Ort/Region: Rumanien

Re: Störsender question

Beitrag von Mihai Pica » 04.01.2021 11:46

Hab das Buch auf ebay gefunden und bestellt !

Ich hatte doch eine Frage, ist es moglich das die Storsender nicht von der Ln Truppe benutzt waren ? Ich habe mehrere Situationen mit die gesamte Ln Truppe in Rumanien bis an 15.07.1944 und diese Stellungen kann Ich nicht finden.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“