"Volkstraktorenwerke"

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

"Volkstraktorenwerke"

Beitrag von cisco » 17.11.2003 23:39

Heute ein Buch erhalten:

Die Stadt der Volkstraktorenwerke : Eine Stadtutopie im "Dritten Reich".
Die Planungen und Grossbauten der Deutschen Arbeitsfront für die Stadt Waldbröl
von Birgit Rosendahl-Kraas
ISBN3-931251-45-4
Habe es kurz überflogen
Schwerpunktthemen:
Adolf-Hitler-Schulen
KdF-Hotel
Volkstraktorenwerk
einige Pläne und Fotos

Wenn ich es gelesen habe kommt noch ein Bericht.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.11.2003 07:24

Volkstraktoren klingt ja spannend. Noch nie nix von gehört.
Bis dann
Deichgraf

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 18.11.2003 13:02

Kurzes Zitat aus o.a. Buch

"Der Bau des von Ferdinand Porsche zu konstruierenden "Volkstraktors" sollte ähnlich wie der "KdF-Wagen" für den Personen-Verkehr eine Motorisierung der Landwirt-schaft ermöglichen2. Wann genau Hitler den von ihm als Autokonstrukteur sehr verehrten Prof. Ferdinand Porsche mit den Entwürfen für einen Schlepper beauf-tragt hat, ist nicht mehr genau feststellbar. Im Sommer 1937 informier-te sich ein Stab von Ingenieuren für Porsche über verschiedene Schleppertypen,und Ende des Sommers war ein Konzept für den "Volks-traktor" fertiggestellt3. Die erste drei Prototypen des "Typs 110" sollten 1938 vorgestellt werden. 1939 bis 1940 wurde an einem weiterentwickelten "Typ 111" gearbeitet4. Prof. Porsche schenkte Robert Ley zu dessen 50. Geburtstag einen Traktor, den dieser sogleich auf seinem Gut Rottland erprobte5 (Abb. 47). Ob Ley mit diesem Traktor zufrieden war, bleibt unklar. Porsche - der seinerseits keine Erfahrungen im Landmaschinen-bau hatte - war von seinen Modellen überzeugt, diese wiesen jedoch nachweisliche Schwächen durch z.B. eine teuere und im Winter unpraktische Flüssigkeitskupplung, wie auch durch eine unausgereifte Hinterrad-Lenkbremse auf.6"

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.11.2003 14:42

Interessant - muß mal googeln gehen.
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 18.11.2003 18:15

Hi zusammen,

es gab auch einen Volksfernseher und sollte einen Volkspflug im Zusammenhang mit dem Traktor geben.
Das Volkstraktorenwerk sollte übrigens auf ´Wunsch von Robert Ley in Waldbröl errichtet werden, da er aus diesem Ort stammte.

Gruß,
Pettersson

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 19.11.2003 18:27

Hallo Cisco,

im Wichert findet man auch eine (nur geplante?) U-Verlagerung mit der Ortsangabe Waldbröl. Der Tarname ist "Plagioklas". Hast Du davon etwas gelesen?

Viele Grüsse,

Thomas.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.11.2003 20:11

Leider nein.
Falls ich was finden sollte, melde ich mich.

Ansonsten würde ich es mal im Stadtarchiv in Waldbröhl versuchen.
Es scheint im Gegensatz zu vielen zerstörten Städten, in Waldbröhl ziemlich viel Material vorhanden zu sein.

Und falls jemand aus der Gegend kommt, von der Schule gibt es noch Reste im Wald, während das KdF-Hotel noch komplett vorhanden ist.
Vielleicht kann ja mal jemand Fotos machen. :mrgreen:

Gruß

Cisco

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 19.11.2003 21:02

Moin Thomas _S

das war auch schon mein Gedanke , aber das Buch habe ich mir mal beim Verlag bestellt, kannst ja mal bei Gelegenheit wieder vorbei kommen oder wir fahren mal dahin.

Wetback

@Cisco

soweit ist das ja von dir auch nicht

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 19.11.2003 22:23

Hallo Cisco,

wenn ich mich nicht irre ist das KdF-Hotel heute ein Krankenhaus. Auf Gut Rottland sollte meines Wissens auch ein Windrad zur Stromerzeugung erprobt werden. Das Fundament ist wohl heute noch zu sehen. Hat davon jemand schon mal was gefunden? (Wetbeck vielleicht?)

@Wetbeck

Sollten wir auf jeden Fall machen. Villeicht in Kombination mit Erfrischungsgetränk. :-)

Viele Grüsse,

Thomas.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 19.11.2003 22:35

Hallo,

ich bin beim Stichwort "Waldbröl" hellhörig geworden. Dort hat sich seit Anfang der 50er Jahre die BLSV-Schule befunden, sie war damit die erste ZS-Ausbildungseinrichtung der Bundesrepublik. Es gab außerdem ein Trümmergelände und einen Muster-Schutzraum. Die ersten Lehrfilne wurde dort ebenfalls gedreht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten