National Railway Museum, York

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
berndbiege

Beitrag von berndbiege » 02.11.2003 17:08

Geh' am besten auf http://www.nrm.org.uk/ ... da laufen Dir alle Wasser im Munde zusammen. Im Jahre 2004 wird übrigens das Mega-Fest da geplant ... die Lostplaces-Leserreise???

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 20.12.2003 09:05

Moin,

Ich war gerade einige Tage in York und habe auch das (kostenlose!) NRM besucht - zuletzt war ich vor fast 20 Jahren dort und wollte daher meine Eindrücke von damals nicht unbedingt hier einbringen.

Tatsächlich ist das NRW stark erweitert worden und die Sammlung ist wirklich interessant aufgebaut - Highlights sind die Royal Trains (Luxus auf Schienen, schlägt die ausgestellten Orient Express und Pullmann um Längen!), einige "lostplacige" Dinge wie die pneumatische Bahn der Royal Mail und Arbeitslokomotiven aus dem Channel Tunnel Projekt und ein "Shinkansen". Was für die Jäger und Sammler besonders lecker sein dürfte, ist die mittlerweile zugängliche Abteilung "The Works", wo man über eine Galerie in die Werkstätten schauen und dann in das Lager abtauchen kann, wo (relativ ungeordnet, aber sauber, sichtbar und beschriften) wahre Schätze liegen - von Modellen und Schildern bis hin zu massive marmornen Verzierungen und dubiosen, aber bekannten, Bahnsteigschildern (siehe angehängtes Bild).

Was immer noch ein Problem ist - Fotorafieren! Die Hallen sind sehr dunkel, die Exponate auch, und gross und eng geparkt noch dazu ... ohne Profiausrüstung hat man kaum eine Chance, so blieb es bei mir auch bei Schnappschüssen ...

Dennoch: Besuch wert!

Für die reinen Festungs-Fanatiker ist York wegen der Stadtmauer, den Toren und Clifford's Tower sowieso einen Besuch wert ... und in der Umgebung gips noch mehr Zeuch, dazu aber später mehr!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten