Feldflugplatz im Taunus

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.11.2003 09:08

Flugplatz oben im Hochtaunus
Was soll daran freaky sein?

Allein die etwas höhere Lage? Der Hochtaunus ist doch kein aus der Ebene herausragender Monolith... ;)

Wenn Du Dir die Übersicht bei Kondruss anschaust, wirst Du noch einige andere (ehemalige) Flugplätze finden, die aus der Sicht eines "Flachlandtirolers" -wie ich es ja an sich auch bin - schon hoch oben in den Wolken liegen, bei schlechtem Wetter jedenfalls.

Auch in der Eifel oder im Hunsrück beispielsweise gibt es einige namhafte Flugplätze, die recht weit oben liegen.

Also was ist das besondere an der Hochtaunuslage, sach'et!

Gruß aus dem fast auf Meeresniveau liegenden Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.11.2003 10:22

Ein Buch ist: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" von Karl Ries und Wolfgang Dierich, Motorbuchverlag, ISBN 3-613-01486-6
Ich glaube, es ist nur noch antiquarisch zu bekommen.
Leif

wadentritt

Fliegerhorst Buch

Beitrag von wadentritt » 13.11.2003 12:15

Das Buch hatte ich auch mal habs aber wieder verkauft,von Merzhausen stehen nur die Koordinaten drinnen sonst nichts,von anderen JG von Richthofen Plätzen ist nur Nidda Harb mit Karte gelistet.
Zu empfehlen ist auch das Buch "Der Flugplatz Nidda Harb und der Luftkrieg über der Wetterau" von Gerhard Winter dessen Bruder auch als Flakhelfer auf dem Flugplatz Merzhausen stationiert war.
Ich suche es gerade in meinem Archiv und gebe mal die ISBN Nummer an wenn ich es gefunden hab,das Buch Einsatzhäfen und Fliegerhorste der Luftwafe von Ries ist nicht mehr zu bekommen auch nicht mehr beim Motorbuchverlag,bei eBay stehen ab und welche drinnen die schon mal 85€ erziehlen.


Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 13.11.2003 20:14

Erst mal vielen Dank an alle!

Guter Tip mit dem "Googeln", scheint ja sehr empfindlich zu sein!

Was freaky ist, also aus meiner "fachlichen Sicht":
Damals wars mit dem Instrumentenflug noch nicht so weit her deswegen wärs Flachland (relativ zum Hochtaunus) meist besser gewesen, zB. Richtung Bad Nauheim oder Friedberg in der Wetterau.
Und bei Stürmen knallts oben auch richtig rein!
Außer im Winter bei Hochdruck, da sind die Berge eher frei von Nebel.
Obacht Nebenkeule!

Devon

Beitrag von Devon » 13.11.2003 20:29

Helmholtz hat geschrieben:Guter Tip mit dem "Googeln", scheint ja sehr empfindlich zu sein!
Jup. Und gerade wenn es um Angriffe alliierter Flieger geht, am besten halt auch auf Englisch suchen, denn die Verteranen sind recht aktiv was die Dokumentation der Einsätze angeht.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.11.2003 12:54

Hallo.
Versuch mal im Luftarchiv die Suchfunktion zu nutzen, falls der unten angegebene Link nicht funktioniert.

http://www.luftarchiv.de/forum/read.php ... reply_1735

Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.11.2003 13:08

Moin,

Leider ist der an sich sehr gute Hinweis von Jürgen (Zapf) nicht nach jedermanns Geschmack...

Bei Dr. Carls habe ich in diesem Sommer ein Luftbild erworben vom Bereich Gefechtsstand "Drossel".
Kostete "nur" 80 €. ;)

Über Keele hätte ich die Aufnahme allerdings auch nicht günstiger erwerben können.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.11.2003 13:26

@ Timo

Tja,im August 2001 habe ich 3 Lubis noch für 160 DM bekommen!

Kleine Preissteigerung bis Juni 2003.

Aber der Preis ist nicht fest: wenn die Bilder im hauseigenen Archiv vorhanden sind gibts die Aufnahmen günstiger.
Mein Bild mußte wohl irgendwie organisiert werden.

Dr. Carls sagte mir, daß es bei etwa 35 € losginge.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

wadentritt

Lubis

Beitrag von wadentritt » 18.11.2003 22:12

In Keele zahlst du auch wenn die nix finden,wenn doch dann langen die zu und zwar richtig für 2 Bilder vom Fliegerhorst Ettingshausen/Hessen before/Bombingtheatre/after habe ich stolze 115 Pfund gezahlt dann kam noch shipping und Vat(Steuer)dazu ,zu Weihnachten gabs dann letztes Jahr nur Walnüsse mehr nicht.

wadentritt

Lubis

Beitrag von wadentritt » 18.11.2003 22:13

In Keele zahlst du auch wenn die nix finden,wenn doch dann langen die zu und zwar richtig für 2 Bilder vom Fliegerhorst Ettingshausen/Hessen before/Bombingtheatre/after habe ich stolze 115 Pfund gezahlt dann kam noch shipping und Vat(Steuer)dazu ,zu Weihnachten gabs dann letztes Jahr nur Walnüsse mehr nicht.

Antworten