Wozu dient dieser Mast?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Wozu dient dieser Mast?

Beitrag von Harald » 14.11.2003 15:49

Wozu dient dieser mit Peilantennen ausgestattete Mast der Regulierungsbehörde für Post- und Telekommunikation in der Nähe der Behindertenschule von Stuttgart-Vaihingen?
Bild
Ich vermute u.a. um Frequenzkoordinierungen durchzuführen und um illegale Sendeanlagen zu orten, kurz zur Funküberwachung!
In welchen Frequenzbereich kann mit diesen Antennen gepeilt werden?
Nur Frequenzen über 30MHz oder auch darunter?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.11.2003 15:53

Da Du ja selber schriebst, dass der Mast der RegTP gehört, so würde ich mich doch an diese wenden. Die Adresse ist auf der Homepage der RegTP zu finden.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.11.2003 16:11

Obenauf sitzt eine VHF-Rundstrahlantenne aus Dipolen. Kann auch sein, daß sie wie eine Wullenweber funktioniert, dann wäre bei dieser Konstruktion allerdings nur geringe Richtwirkung gegeben. Dann sind da noch zwei VHF-Kreuzyagis und zwei kleine Dinger, die wie kleine Yagis für den niedrigen GHz- oder oberen UHF-Bereich aussehen. Nach Rotoren siehts nicht aus, deshalb wohl auch nicht zwingend zum Peilen gedacht.

Am besten anrufen und fragen.

Ist jedenfalls nichts geheimes.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.11.2003 16:14

Übrigens: Weder im UFO-Forum (wo der Beitrag ja auch gepostet wurde) noch hier bist Du so ganz richtig damit. Gut Chancen hättest Du in einem Amateurfunk-Forum, dort sitzen dann Spezialisten ...

Mike

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 14.11.2003 16:24

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist dieses Türmchen zusammen mit dem Neubau der Nord-Süd Straße entstanden. Im Hengstäckertunnel, also der direkt an der Behindertenschule, welcher in offener Bauweise gebaut wurde, befindet sich eine kleine Betriebszentrale für die beiden Tunnels. Diese ist allerdings nicht besetzt, sondern an eine zentrale Leitwarte in Stuttgart angebunden. Desweiteren existieren Direktverbindungen zu Polizei und Feuerwehr, damit diese direkt die Videobilder und Sensordaten aus den Tunnels zur Verfügung haben. In beiden Tunnels ist sowohl Radio- wie auch Mobiltelefonempfang unterstützt, außerdem werden die Funknetze von Polizei, Feuerwehr, etc. in den Tunnel eingeleitet, so daß keine Funklöcher entstehen (Infos beim Tag der offenen Tür, falls man das bei einem Tunnel so nennen kann, zur Eröffnung der neugebauten Tunnels vor ein paar Jahren).

Ich denke mal, daß dieser Turm dazu dient die entsprechenden Signale aufzunehmen, in den Tunnel einzuspeisen sowie Signale aus dem Tunnel (Mobilfunk, BOS-Funk) aus dem Tunnel wieder herauszubringen.

www.stuttgart.de (Stadtplan) listet an dieser Stelle übrigens einen Mobilfunkantennenstandort von T-Mobile (D1) und E-Plus (E1)

Wie kommst Du darauf, daß die RegTP diesen Turm betreibt?

steffen

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 14.11.2003 16:44

Der obere Teil (die kreisförmig angeordneten Stäbe)sieht wie ein Funkpeiler aus.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 14.11.2003 16:44

MikeG hat geschrieben:Übrigens: Weder im UFO-Forum (wo der Beitrag ja auch gepostet wurde)
Warum dachte ich mir das insgeheim??? :megawut: :lol: :lol: :lol:

Devon

Beitrag von Devon » 14.11.2003 16:51

Vielleicht weil uns 'arald da schon gut über 1000 Beiträge (in seinem ureigenen Stil) gepostet hat :?: :lol: :megawut: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.11.2003 20:17

Hi,

mal kurz was zum Betreiber...

@eclipse

nur weil in einem Atlas der Standort als Mobilfunkmast von E+, etc gelistet wird muss es nicht sein dass der Mast auch E+ gehört. Oft hat jemand einen Mast in der Gegend stehen und vermietet nun die Mitbenutzung an wen auch immer. Auch teilen sich die Mobilfunknetzbetreiber meistens die Masten umd damit den Sender Wildwuchs etwas einzudämmen.
Es kann also im vorliegenden Fall durchaus sein dass der Hauptbetreiber eben die RegTp ist und die beiden Mobilfunker eben Mitbenutzer sind.


Gruß
Oliver

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 14.11.2003 21:39

@Oliver,

ich wollte damit nicht sagen, daß der Mast der Telekom oder E-Plus gehört, sondern nur, daß die an diesem Standort (ob jetzt gleicher Mast oder direkt nebenan, so genau hab' ich das Eck nicht mehr in Erinnerung) Ihre Mobilfunkanlagen betreiben. Trotzdem denke ich mal, daß dieser Mast eher zu den Tunnelanlagen gehört. Die Telekom hatte mal ein großes Gelände im Industriegebiet, ist aber glaube ich aufgegeben. Aber wieso sollte die RegTP einen Peiler an eine Stelle setzen die weder topographisch so richtig interessant ist, noch in der Nähe einer entsprechenden Einrichtung liegt?

steffen

Antworten