Top50, MilGeo, GPS & Co

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Wilm

Beitrag von Wilm » 11.11.2003 21:04

Na dann will ich doch auch mal.

Also die Top-50-Reihe und die MilGeo-Reihe basierende beide auf derselben Software von EADS-Dornier. Es wurden allerdings einige sehr nützliche Funktionen in der Top-50-Reihe nicht übernommen. Beide Reihen basieren auf dem gleichen Kartenmaterial der Landesvermessungsämter, gescannt mit 200 Linien pro cm. Unterschiedlich ist auch die Färbung des Kartenmaterials. Militärische Karten wurden mehr den guten alten UTM-Karten in der Farbgebung angepasst. Weiterhin ist die MilGeo-Version blattschnittfrei über die Bundesländer hinweg. Bedeutet, wenn ich einen Höhenschnitt vom Brocken in Sachsen-Anhalt zum Torfhaus nach Niedersachsen machen möchte, komme ich mit der Software der Landesvermessungsämter nicht mehr weiter.

Beide Programme verfügen über ein DGM ( Digitales Geländemodell ) gleicher Qualität.
Ein riesen Vorteil von MilGeo ist im Gegensatz zu der Top-Serie die Möglichkeit, eigene gescannte Karten zu georeferenzieren und zu entzerren. Nachher ist man in der Lage das DGM über diese Karte zu legen und z.B. alte Industrieanlagen oder Rüstungsareale in der heutigen Topografie darstellen zu lassen. Recht interessant ist diese Funktion wenn man eine alte, maßstabsgetreue Karte georeferenziert und sich das Höhenmodell anschaut. Gerade bei geschliffenen Geländen fast die einzige Möglichkeit für den Nachweis.

Weiterhin verfügt der Kartensatz MilGeo über eine Vektorkarten-Datenbank, die beginnend von taktischen Zeichen bis zu kompletten Vektorrouten alles beinhaltet.

Für den interaktiven Kartenfreak mit regionalem Interesse gibt es allerdings, zumindest als Topokarte eine Alternative : Magic-Maps. Zwar bedarf diese Software wirklich etwas mehr Rechenleistung, dafür sind die virtuellen Flüge durch eine 1:25.000er Karte faszinierend. Die 2D-Karte kann in einer Auflösung, im Gegensatz zu Top-50, gespeichert werden, die nachher auch noch einen Ausdruck ermöglicht. Weiterhin wird das Magic-Maps-Kartenwerk komplett auf der Festplatte gespeichert, was das dauerhafte Lesen von der CD endlich eliminiert.

Wer sich jetzt für das eine oder andere entscheiden möchte, noch ein Tip für die Niedersachsen: Ende November wird eine neue Top-50er herauskommen. Die Funktionen sind dann schon beträchtlich erweitert, das Kartenmaterial ist allerdings teilweise auch neu.

Und wer sich etwas mehr mit den Topokarten beschäftigt wird schnell feststellen, je oller, je doller. Gerade der Altbergbau verschwindet in den neueren Karten gänzlich.


Es kommentierte

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 11.11.2003 21:28

Hi,

hier noch ein Link zum Thema interaktive Karten...
-> http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 08,00.html

Kann ja heiter werden wenn dann die Karten auch noch das Sprechen anfangen.

Gruß
Oliver

Barrie

Beitrag von Barrie » 12.11.2003 22:36

Wilm hat geschrieben:[...]
Weiterhin wird das Magic-Maps-Kartenwerk komplett auf der Festplatte gespeichert, was das dauerhafte Lesen von der CD endlich eliminiert.

[...]
Nichts gegen MagicMaps, aber auch die Top50-Daten lassen sich auch auf die Festplatte kopieren.
Ich habe mir dazu im top50-Verzeichnis entsprechende Ordner angelegt (bei mir: Bayern_N und Bayern_S). In diese habe ich dann einfach die Inhalte der CD(s) kopiert. Im Top50-Programm habe ich unter "Einstellungen --> Verzeichnisse" diese Verzeichnisse als "Kartenverzeichnisse (CD-ROM-Laufwerke)" eingetragen. Jetzt kann ich nahtlos von Nord- nach Südbayern blättern, ohne dabei die CD wechseln zu müssen.
Ach ja: Das CD-ROM-Laufwerk kann natürlich in der Liste bleiben! Man weiß ja nie ...

Hoffe, geholfen zu haben,
Barrie :)

Wilm

Beitrag von Wilm » 12.11.2003 22:48

Barrie hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben:[...]
Weiterhin wird das Magic-Maps-Kartenwerk komplett auf der Festplatte gespeichert, was das dauerhafte Lesen von der CD endlich eliminiert.

[...]
Nichts gegen MagicMaps, aber auch die Top50-Daten lassen sich auch auf die Festplatte kopieren.
Ich habe mir dazu im top50-Verzeichnis entsprechende Ordner angelegt (bei mir: Bayern_N und Bayern_S). In diese habe ich dann einfach die Inhalte der CD(s) kopiert. Im Top50-Programm habe ich unter "Einstellungen --> Verzeichnisse" diese Verzeichnisse als "Kartenverzeichnisse (CD-ROM-Laufwerke)" eingetragen. Jetzt kann ich nahtlos von Nord- nach Südbayern blättern, ohne dabei die CD wechseln zu müssen.
Ach ja: Das CD-ROM-Laufwerk kann natürlich in der Liste bleiben! Man weiß ja nie ...

Hoffe, geholfen zu haben,
Barrie :)
Barrie,
ich meinte natürlich Software-GoMo´s !
Die MM´s installieren sich von alleine auf der Platte. Top-50 geht auch, allerdings, mit meinem Plattenplatz .......


Grüß Gott

Devon

Beitrag von Devon » 15.11.2003 22:53

Also ich finde die MM nicht so toll, da ich entweder zu blöd bin um sie zu finden, oder die Funktion um auch auf der Haupt(3D)karte eine durchgehende Karte zu haben und nicht immer neue Sektionen nachladen muss gibt es nicht..
Bin nicht so angetan davon.
Zuletzt geändert von Devon am 15.11.2003 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.11.2003 23:08

Moin!

Geht mir ähnlich. Ich mag irgendwie auch die Oberfläche von MM einfach nicht. Am liebsten benutze ich immer noch TTQV (früher QuoVadis), da hat man eine anständige Oberfläche, kann routen, hat eine Datenbank, kann eigene Karten referenzieren und und und...

Für uns Flachlandtiroler hier im Norden sind Höhenmodelle auch nur bedingt interessant. Oder, besser gesagt: Derartig grobe Höhenmodelle. Wenn man Ein-Meter-DEMs hätte, sähe das natürlich anders aus :mrgreen: So nutze ich die Höhenmodelle letztlich nur, um festzustellen, ob, von wo und aus welcher Richtung/Entfernung ein Punkt sichtbar wäre (interessant, um Aussagen über Funkanlagen treffen zu können).

Mike

Barrie

Beitrag von Barrie » 16.11.2003 18:34

Devon hat geschrieben:Also ich finde die MM nicht so toll, da ich entweder zu blöd bin um sie zu finden, oder die Funktion um auch auf der Haupt(3D)karte eine durchgehende Karte zu haben und nicht immer neue Sektionen nachladen muss gibt es nicht..
Bin nicht so angetan davon.
Da hast Du (leider) recht. Ich hatte auch gehofft, für meine Doktorarbeit eine 3D-Darstellung des Zugspitzgebietes vom Alpenvorland aus anfertigen zu können. War leider nichts ...

Aber die 1:25000er TK auf dem Rechner zu haben, ist trotz allem nicht schlecht ...

Barrie :)

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 06.12.2004 12:40

MikeG hat geschrieben:Moin!

Am liebsten benutze ich immer noch TTQV (früher QuoVadis),

Mike
Ist bei TTQV denn auch möglich die MilGeo Karten zu importieren?

Gruss

Dirk

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.12.2004 12:44

Hi!

Nein, das geht wohl nicht. Top50 und allerlei Formate gehen aber problemlos.

Mike

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 06.12.2004 12:47

MikeG hat geschrieben:Hi!

Nein, das geht wohl nicht. Top50 und allerlei Formate gehen aber problemlos.

Mike
Schade, ich versuch es aber weiter.

Dirk

Antworten