Britische Armee auf dem Ith

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Gast

Britische Armee auf dem Ith

Beitrag von Gast » 29.02.2004 14:55

Hallo,

meinereiner muss immer über den Ith fahren um zu meinen Großeltern in Holzminden zu gelangen. Wir wurde berichtet, dass in der dortigen Zivildienstschule früher die britische Armee stationiert gewesen sein soll. Mein Opa meinte, es könnte sich um eine Art Relaisstation oder irgendetwas funktechnisches handeln, konnte aber auch nichts genaues sagen. Auch den Zeitpunkt, an dem die Briten den Ith verlassen haben, konnte er nicht genau beziffern und schätzt ihn auf etwa 1980-1985.

Wer weiss mehr (als Google, nichts gefunden) darüber?

Danke.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.02.2004 15:58

Wirklich, man findet nicht viel!
Die erste staatliche Zivildienstschule wird auf dem Ith im Weserbergland in Holzen / Kreis Holzminden am 05.10.1971 eingeweiht. Mit der neuen Einrichtung, die u.a. Unterrichtung über Rechte und Pflichten im Zivildienst sowie staatsbürgerlichen Unterricht anbietet, sollen die Dienstleistenden auf ihren Dienst vorbereitet werden
Quelle: http://www.zivildienst.de/kriegver/entw.htm

Wenn das richtig ist, muß der Opa sich eventuell mit dem Datum des Abzugs der Briten vertun, sofern nicht eine zeitweilig Doppelnutzung stattgefunden haben sollte...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 29.02.2004 17:23

Wie gesagt, er war sich nicht sicher. Hat sich ja auch nur um 10 Jahre verschätzt, was ist das schon für einen 75jährigen. :mrgreen:

Aber ich habe auch nochmal gestöbert, zu der Vornutzung kann ich absolut nichts herausfinden. Müsste man ja mal direkt dort in Holzen bzw. Capellenhagen (das ist jener Ort der dem Ith meinerseits "vorgelagert" ist) nachfragen...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.02.2004 18:24

Hallo Christoph,

evtl. könnte eine Anfrage beim bundesvermögensamt bzw den zuständigen Bau- und Liegenschaftsbetrieb (Staatliches Hochbauamt) weiterhelfen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Rick (†)

Britische Funkaufklärung?

Beitrag von Rick (†) » 29.02.2004 20:48

Hallo miteinander,
ob das die richtige Adresse ist, weiss ich auch nicht, denn ich komme kaum in die Gegend. Aber eine 225 Signal Squadron hatte was mit Scharfoldendorf und dem Ith zu tun, wie man im zweiten Drittel dieser Seite sieht (sucht nach "Ith"):
http://www.btinternet.com/~langeleben/1960.htm
Und diese Einheit zählte zur Funkaufklärung...
Gruß
Rick

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.03.2004 09:01

Du meinst sicherlich diese Passage:

225 Signal Squadron. 225 had had a chequered history as the 1st British Corps mobile EW squadron. The Squadron was formed in 1958, serving at Birgelen from June 1958 to June 1964, when it moved to Scharfoldendorf, on the Ith feature south of Hannover. The Squadron took over the dual role of manning the Langy setroom and retained its mobile role for 1st Corps.
Interessant finde ich, daß auch hier wieder der Standort Birgelen - kurz vor Roermond - erwähnt wird.

viewtopic.php?t=1451&highlight=birgelen

viewtopic.php?t=1837&highlight=birgelen

Christoph, kannst Du im Photoalbum was interessantes vom Ith wiedererkennen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 02.03.2004 15:46

Eric, sorry, bin ein wenig verwirrt jetzt, welches Fotoalbum meinst du? :?:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.03.2004 19:17

Hallo Christoph,

etwas klein im Fuß der Seite versteckt...

http://www.btinternet.com/~langeleben/photo.htm

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 02.03.2004 20:04

Nein, davon kann ich nichts wiedererkennen. Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin, werde ich mal ein paar Fotos machen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“