Speer-Architektur: Atelier Josef Thorak, Baldham

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Speer-Architektur: Atelier Josef Thorak, Baldham

Beitrag von mucimuc » 05.08.2007 08:04

In der östlichen Münchner Vorortgemeinde Vaterstetten, die sich aus mehreren Teilen, u. a. Baldham, zusammensetzt, wurde für den Bildhauer Josef Thorak, der die in der NS-Zeit gewünschten monumentalen Produkte schuf, nach Plänen von Speer ein Ateliergebäude errichtet, welches angeblich zu seiner Zeit das größte der Welt war.

Man findet einiges auf thirdreichruins, siehe http://www.thirdreichruins.com/misc_sites.htm die Fundstelle ist ziemlich am Ende der Seite mit interessanten Bildern.

Auch wiki hilft weiter, vor allem zur Person Thorak und einigen seiner Werke, die heute noch z. B. in Berlin stehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Thorak

Das Gebäude steht noch, ist nicht zugänglich und leider recht eingewachsen. Es wird von Museen als Lager genutzt. Siehe auch http://www.ebersberger-historie.de/wir_exkursionen.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten