UKW-Drehfunkfeuer/VOR
Wird sind ja lernfähig...
HAM kann es aber m.E. nicht sein - nach Wikipedia liegt es auf 53°40'43" N 10°05'05" O und laut Mappoint wäre das dann südlich der Elbe in der Nähe des AK Maschen....
"Meins" liegt ab deutlich nördlich der Elbe....also etwa 53°70 N 10°20 O - nur da find ich bei Wiki nichts....
HAM kann es aber m.E. nicht sein - nach Wikipedia liegt es auf 53°40'43" N 10°05'05" O und laut Mappoint wäre das dann südlich der Elbe in der Nähe des AK Maschen....
"Meins" liegt ab deutlich nördlich der Elbe....also etwa 53°70 N 10°20 O - nur da find ich bei Wiki nichts....
Was übrigens noch einmal betont werden sollte.
NIEMAND BRAUCHT SCHEU ZU HABEN SICH DIESEM THEMA ZU WIDMEN NUR WEIL ER DAS GEFÜHL HAT ZU SEHR LAIE ZU SEIN!
Genau wie bei dem Mittelwellenfunkfeuerthema geht es hier um Ojekte die über Jahrzehnte den Luftverkehr, also unser aller Leben mitgeprägt haben.
Kein Jumbo konnte lange Zeit ohne sie von A nach B fliegen. (und kann es teils immer noch nicht)
NUR WAREN SIE IMMER SCHON IRGENDWIE LOST, IN UNSEREM BEWUßTSEIN.
Wenn man so will sind sie ein kleiner aber wichtiger Teil der Verkehrsgeschichte, der nun genauso still wie er kam verschwinden soll.
Bitte helft mit VOR und auch NDB (Nachbarthema) zu dokumentieren bevor es zu spät ist!
Seht es doch einmal als Schnitzeljagt für Erwachsene, einen bisher unbekannten Ort der vielleicht bald weg sein wird aufzusuchen und Fotos zu machen.
Nur wenige wissen davon daß er existiert und kennen dessen Bedeutung.
Fragen können an mich jederzeit auch per PN gestellt werden!
Wer Interesse hat kann auch seinen Wohnort nennen und ich checke dann ob etwas in seinem Bereich existiert!
NIEMAND BRAUCHT SCHEU ZU HABEN SICH DIESEM THEMA ZU WIDMEN NUR WEIL ER DAS GEFÜHL HAT ZU SEHR LAIE ZU SEIN!
Genau wie bei dem Mittelwellenfunkfeuerthema geht es hier um Ojekte die über Jahrzehnte den Luftverkehr, also unser aller Leben mitgeprägt haben.
Kein Jumbo konnte lange Zeit ohne sie von A nach B fliegen. (und kann es teils immer noch nicht)
NUR WAREN SIE IMMER SCHON IRGENDWIE LOST, IN UNSEREM BEWUßTSEIN.
Wenn man so will sind sie ein kleiner aber wichtiger Teil der Verkehrsgeschichte, der nun genauso still wie er kam verschwinden soll.
Bitte helft mit VOR und auch NDB (Nachbarthema) zu dokumentieren bevor es zu spät ist!
Seht es doch einmal als Schnitzeljagt für Erwachsene, einen bisher unbekannten Ort der vielleicht bald weg sein wird aufzusuchen und Fotos zu machen.
Nur wenige wissen davon daß er existiert und kennen dessen Bedeutung.
Fragen können an mich jederzeit auch per PN gestellt werden!
Wer Interesse hat kann auch seinen Wohnort nennen und ich checke dann ob etwas in seinem Bereich existiert!
Obacht Nebenkeule!
@ hollihh
Da scheint was falsch zu sein bei Wiki... (es gibt aber auch ein NDB HAM und der Airport kann auch HAM sein, Vorsicht!)
HAM VOR liegt definitiv NW sehr nahe bei Ahrensburg, in der Nähe ist auch ein Golfplatz.
Die Anflüge auf die Bahn 23 in Hamburg also von Ost nach West grob gesagt führen genau dran vorbei, also die Hauptlanderichtung.
Da scheint was falsch zu sein bei Wiki... (es gibt aber auch ein NDB HAM und der Airport kann auch HAM sein, Vorsicht!)
HAM VOR liegt definitiv NW sehr nahe bei Ahrensburg, in der Nähe ist auch ein Golfplatz.
Die Anflüge auf die Bahn 23 in Hamburg also von Ost nach West grob gesagt führen genau dran vorbei, also die Hauptlanderichtung.
Obacht Nebenkeule!
Hallo zusammen,
ist ja ein sehr interessanter Dialog!
@hollihh
nach der Aussage kann es nur das von Helmholz schon genannte DVOR/TAC Hamburg sein - die aktuellen Koordinaten sind:
53°41.13' N - 010°12.30' E
zur Übersicht versuche ich noch eine Karte einzufügen - allerdings ist sie doch recht groß - mal sehen ob es klappt...
Gruß Wolf
ist ja ein sehr interessanter Dialog!
@hollihh
- von einer Radtour in der Nähe von Ahrensburg/Bargteheide habe ich eine Flugsicherungseinrichtung im Hinterkopf
nach der Aussage kann es nur das von Helmholz schon genannte DVOR/TAC Hamburg sein - die aktuellen Koordinaten sind:
53°41.13' N - 010°12.30' E
zur Übersicht versuche ich noch eine Karte einzufügen - allerdings ist sie doch recht groß - mal sehen ob es klappt...
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Moin!
Noch eine Laienfrage, zu der angehängten Karte:
Da sind ja auch Autobahnkreuze und ein Yachthafen besonders markiert. Stehen dort auch irgendwelche Funkfeuer oder ist das zur optischen Orientierung eingetragen? Die Eisenbahnlinien sind ja auch sehr deutlich eingezeichnet.
Schönen Gruß
Michael
Noch eine Laienfrage, zu der angehängten Karte:
Da sind ja auch Autobahnkreuze und ein Yachthafen besonders markiert. Stehen dort auch irgendwelche Funkfeuer oder ist das zur optischen Orientierung eingetragen? Die Eisenbahnlinien sind ja auch sehr deutlich eingezeichnet.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Die Anlage Gedern VORTAC GED auf 110.80 MHz. Channel 45 X
(ca. 1998)
Anflugfeuer für Frankfurt Rhein Main.
Wird sehr gerne für Warteschleifen genommen!
Die Frequenz ist eher ungewöhnlich da eher einer ILS Frequenz zuzuordnen, aber das nur nebenbei für die Kenner und Liebhaber...
LOST!
(ca. 1998)
Anflugfeuer für Frankfurt Rhein Main.
Wird sehr gerne für Warteschleifen genommen!
Die Frequenz ist eher ungewöhnlich da eher einer ILS Frequenz zuzuordnen, aber das nur nebenbei für die Kenner und Liebhaber...
LOST!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helmholtz am 02.12.2005 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!