Beleuchtung Zäune

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beleuchtung Zäune

Beitrag von vladdes » 08.11.2003 20:10

Hallo zusammen,
ich habe mich immer gewundert warum die militärischen Anlagen immer gelb beleutet waren oder sind (zumindest auf dem Hunsrück)? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Hier ist auch öfters die Rede von Doppelzäunen. Auf der Pydna gab es einen Dreifachen Zaun. Der erste war/ist nur knapp 1,20 m hoch dahinter ist ein Kiesbett mit weißem Kies (mittlerweile bewachsen) das ungefähr 10 m breit ist. Was hat denn das Kiesbett für einen Sinn? Danach beginnt der normale Doppelzaunbereich mit RIBA-Zaun (wofür steht das eigentlich?).
Innerhalb des Bereichs stehen natürlich die Laternen, aber dazwischen stehen noch kleinere Masten (mit Nummern beschriftet). Den Zweck dieser Masten verstehe ich auch nicht, es sei denn es waren Videokameras, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Es ist auch nicht zu erkennen was oben mal montiert gewesen sein könnte, die Masten sind oben flach. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Tobias
Zuletzt geändert von vladdes am 08.11.2003 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beleuchtung

Beitrag von vladdes » 08.11.2003 21:35

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, das könnte eine Erklärung sein, allerdings war die Pydna so hell, das sie nachts kilometerweit geleutet hat. Bei Nebel oder Schnee war sie durch die Reflektion so hell, daß in Kastellaun (2km getrennt durch einen Wald) trotz der "weißen" Sraßenbeleutung noch das gelbe Licht durchschimmerte. Also quasi man steht unter der Straßenlaterne=weißes Licht, geht aus dem Lichtkegel raus= gelbes Licht. Mir hat ein BW-ler auf Nachfrage gesagt das es vermutlich wegen der Satellitenaufklärung der Russen war. Das war eben aber auch nur eine Vermutung.
Gruß
Tobias

Thomas Roessing

Beitrag von Thomas Roessing » 08.11.2003 21:47

Moin,
AFAIK verwendet man für besonders helle Außenbeleuchtungen gern Natriumdampflampen, die von Natur aus gelb leuchten (http://www.chemie.de/HyperNews/get/foru ... =-1&nogifs). Manchmal kann man sehen, daß Straßenkreuzungen gelb beleuchtet sind; damit es dort besonders hell ist, werden Natriumdampflampen aufgehängt und damit die Kreuzung nicht nur hefitig ausgeleuchtet, sondern auch eingegelbt ;) .

Nur eine Vermutung - ich weiß natürlich nicht, ob bei der fraglichen Anlage wirklich solche Lampen verwendet wurden, oder ob das Gelb einen anderen Hintergrund hatte.

Viel Gruß
Thomas

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 08.11.2003 21:50

Hi,

also mit Satelliten dürfte das weniger als mit Blendung zu tun haben - in Itzehoe z.B. war der Kreisverkehr "Am Adler" auch mit Gelb beleuchtet, da Weiss jeden Fahrer geblendet hätte. Was ich immer total irre fand, war, dass sich die Farben verschoben, wenn man in den Kreisverkehr einfuhr. Mein grünes Mofa etwa wurde Schwarz und so ...

Ach, die Jugendjahre ...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.11.2003 22:06

Hi,

das mit dem gelben Licht scheint ja dann doch geklärt zu sein.
Zumal ich selber gelbe Strassenbeleuchtung auch aus dem Ausland kennen (Benelux-Staaten) und vom Flugzeug aus konnte man die Strassen auch nicht schlechter sehen als wie bei uns.

Zu den Kiesstreifen fällt mir nur ein, dass man sich da verdammt schwer anschleichen kann im Gegensatz zu einem Grastreifen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.11.2003 00:05

Zitat aus dem von dem Herren Schreibtischtäter verfassten Vorab-Bericht. "Der Verlauf des Doppelzaunes ist noch gut erkennbar und am Waldesrand befinden sich noch ein Nah-Bereichssonar zum Aufspüren von Menschen, die sich dem Zaun nähern. " viewtopic.php?t=1966&start=10 ganz unter (bis jetzt).
Also wie ein Sonar funktionieren soll... Es gab auf jeden Fall gewisse Überwachungsanlagen. Morgen gehe ich mal in meinen Unterlagen buddeln.
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2003 01:03

Servus in die Runde!

Das Kiesbett, aus solchen Steinen, wie unter Bahntrassen, dient der Befestigung auf Jahre. Außerdem gibts so schnell kein Unkraut.

http://www.universalelk.com/product/PCS.htm

Hier beschreibt mal eine Firma die Funktion einer weiteren Sicherung im Zaun.
Im Lager Bellersdorf sind noch überall 3-4mm dicke Leitungen zu finden, einadrig, wie es scheint aber mit Abschirmung. Sie sind wild, aber wohl mit Konzept durch den Zaun gezogen und alle 10-20M mit einer Verteilerbox versehen. Alles beste Qualität aus "California". Das waren eine Art Induktionsschleifen, angeschlossen an einen Computer der besonders starke Veränderungen errechnete und meldete.

Ich werde mal nächste Woche das:
"Handbuch der Bundeswehr und der Verteidigungsindustrie" von 1988 schwingen. Darin sind solche Firmen genannt, u.a. Rheinmetall. Die habe diese Nahbereichssonare gebaut. Sie sehen aus wie "Richtfunkschüsseln", also grau, konvex, nach außen gebogen und entlang des Zaunverlaufes 'guckend', in 1,50m Höhe über dem Boden angebracht.

und dann gabs ja noch Wachtürme (in Bellersdorf jedenfalls)
und Nachtsichtgeräte
und Wachhunde
und eine vorgelagerte Wachmannschaft der Bundeswehr
mit Nachtsichtgeräten
und Wachhunden.....

Dominic

wadentritt

Zaunanlagen

Beitrag von wadentritt » 09.11.2003 11:07

Moin,
Uff der Kopf und die Augen werden wieder klarer.... nee nicht vom Wachdienst eher vom Alkohol!!!!

Mein Arbeitskollege machte seinen Wehrdienst in der Aartalkaserne in Herbornseelbach im Jahre 1982,er musste im Lager Bellersdorf schichtweise Wache schieben im äußeren Bereich der für die BW vorgesehen war,es kam öfters vor das an den äußeren Zäunen die niedrig waren Rehe,Hasen etc den Voralarm auslösten so wurde die ganze Anlage in Alarmbereitschaft versetzt und das so ziemlich jede Nacht.Wenn die großen Chinooks mit den Munitionskisten landeten wurde die Wachmannschafft der BW auf 200 Mann erhöht und die US Army ging mit Nachtsichtgeräten im Wald Patrouille, das waren keine Spezialeinheiten sondern nur junge GIs sozusagen auch mal auffällig gewordene,die Spezialeinheiten die Speziell geschult sind auf Belagerungen(deshalb auch überall Schießscharten in den inneren Bereichen)oder Terrorattacken befanden sich im innersten Bereich den sie 3 Wochen nicht verlassen haben.

Wenn ein GI mit einer BW Wache sprach wurde ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet.

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beleuchtung Zäune

Beitrag von vladdes » 09.11.2003 21:40

Hallo und tausend Dank für die vielen Antworten!!
Das mit den Natriumdampflampen ist ja hart, ich glaube sogar das es solche sind. Stelle die Tage mal ein Bild ins Netz. Ich wußte nicht das die generell in Städten eingesetzt werden. Bei uns wird die Burg erst seit dem Abzug der Amerikaner gelb beleuchtet, also sind die Lampen wohl auf der Pydna abmontiert worden. An Zebrastreifen habe ich gar nicht gedacht!!
Im Zaun auf der Pydna sind auch eben solche Kabel im Zaun verlegt, auch mit Schaltkästen in regelmäßigen Abständen.Ich dachte allerdings nicht, das die was mit Sicherheitseinrichtungen zu tun haben.
Ich habe heute erzählt bekommen, daß in dem Kies seismische Sensoren sein sollen, ob ich das glauben soll?
Könnte ja gut sein, denn von einem Sonar im Zaun habe ich auch noch nichts gehört.
Ich habe auf der Suche nach einer von den Lampen nochmal alte Bilder angesehen, und festgestellt, daß die Masten nur um den Eingang und an weit übersichtlichen Stellen aufestellt sind. In der Mitte einer langen Zaunreihe etwa. Oder auch vor dem Eingang des zweiten Wachgebäudes. Waren vermutlich doch Video- oder Infrarotkameras.
Grüße aus dem kalten Hunsrück
sendet Tobias

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 09.11.2003 22:17

Hallo zusammen
Auf die Frage warum gelbes Licht verwendet wird.
Ganz einfach: Es handelt sich um Natriumdampflampen.
Warum diese verwendet werden ist einfach, es sind Energiesparlampen. Darum werden in den Städten immer mehr von dieser Sorte angeschaft, da es sich rechnet solche Lampen einzusetzen. Der Nachteil dieser Lichter ist die Farbwiedergabe gegenüber herkömmlichen weißen Lichtes.
Aber es wird nicht immer Gelbes Licht verwendet.I
In der Bad Aibling Station wurde nach dem World Trade Attentat, das komplette Antennenfeld eingezäunt und beleuchtet. Aber nicht mit Natriumdampflampen sondern mit ganz normalen Halogenstrahlern,
zwei Stück je Masten und im Abstand von ca 15 Meter jeweils ein Masten. und Das rund um das Antennenfeld. Ist doch irre, als wenns nix kostet.

Schöne Grüße
Maeks :mrgreen:

Antworten