Frage zu Zivilschutz-Broschüren

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 03.11.2003 17:49

Es ist doch leider immer so, daß erst dann gehandelt (oder zumindest so getan) wird, wenn etwas passiert ist. Man denke mal an die Anschläge vom 11. September: Danach kam die Frage von allen Seiten, wo denn der Katastrophenschutz bleibt, falls was in Deutschland passieren sollte. Plötzlich war das Thema wichtig. Man konnte darüber in Zeitungen lesen, man konnte Berichte im TV sehen (da wurde dann mit dem Finger auf die teilweise total veraltete Ausrüstung gezeigt: und die sollen uns helfen??? Ganz toll, Danke!) etc. Und ein paar Monate später???? Nichts mehr. Das Thema ist wieder von anderen verdrängt worden. Und Geld ist sowieso nicht da....und wenn dann doch was passiert, will es keiner gewesen sein. Dann wird die Verantwortung hin und her geschoben.

Gruß
Matthias

PeterS

Sirene

Beitrag von PeterS » 03.11.2003 22:22

Imperial51 schrieb: Wer kennt den noch die Sirenensignale ?

:lol:

Bei uns gibt es gar keine Sirenen mehr. Die wurden gleich nach der Wende demontiert. Und die Kräfte der Feuerwehr und des ZV werden per Pieper oder Handy informiert.

K As

Beitrag von K As » 03.11.2003 22:29

Ich kenne das angesprochene Heftchen von Sejerlänner auch. Die wurden meines Wissens im Zusammenhang mit dem 11. Sept. verteilt. (NW)


Wo wir grade beim Thema sind: Wie seit ihr vorbereitet, falls der Fall X eintritt?



:?:

Devon

Beitrag von Devon » 03.11.2003 23:56

Timo hat geschrieben:nettes Thema. Gar nicht, was soll der Fall X sein? Arbeitslos?
Also da muß ich sagen, ich war vorbereitet. Schließlich hatte ich nur einen befristeten Vertrag... Also hab ich nen Scanner gekauft (um meine Zeugnisse in den PC zubekommen - Bewerbung per e-mail), aktuelle Fotos machen lassen, usw...
Aber ehrlich gesagt Timo, ich glaube das meinte er nicht... :lol:

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 04.11.2003 19:13

Hi alle,

...Sirenensignale? Notfallbroschüre? Null Durchblick ???
Kein Problem...

Guckst Du hier:

Sirenensignale

Für den Notfall vorgesorgt - Dazu die Checkliste für den Haushalt

Viele Grüße,

Sir Vivor

K As

Beitrag von K As » 04.11.2003 22:20

Timo hat geschrieben:
K As hat geschrieben:Wo wir grade beim Thema sind: Wie seit ihr vorbereitet, falls der Fall X eintritt?
Moin,
nettes Thema. Gar nicht, was soll der Fall X sein? Arbeitslos? Insolvent? Russenbomber auf dem Weg nach Hamburg?
:lol:

Fall X = Kurz- bzw. Mittelfristiger Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung. Siehe Hochwasser im Osten, Abgeschnitten durch Schneekatastrophe, etc.

Langfristig halte ich hier mal aussen vor, da das zu aufwendig würde. ;)

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2003 22:34

Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung beim Hochwasser im Osten? Ich war zwar nicht dabei, aber unter einem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung stell ich mir was anderes vor. Eher einen Volksaufstand oder so, aber nicht das Hochwasser. Das war doch "nur" eine Naturkatastrophe. Und ich denke da hat jeder so gut geholfen wie er konnte. Ein Freund der hier beim THW ist war auch da zum Helfen. Ich denke die Jungs machen das schon ganz gut! :thumbup:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.11.2003 22:35

Hi zusammen,

also ich kann mich auch noch an Berichte in der Zeitung erinnern wonach das öffentliche Sirenenetz nach und nach abgebaut werden soll und alternative Alarmierungen eingeführt werden sollen.
Auch meine ich mich an ein Projekt Warnung per SMS zu erinnern welches nach dem 11.09.01 angedacht wurde.
Ansonsten oute ich mich jetzt mal als jemand der sich nicht auf irgendwelche Katastropehn vorbereitet hat, wobei man da in Nürnberg-Innenstadt doch einigermaßen sicher ist und wenn es einen Störfall im AKW Grafenrheinfeld gibt sind wir in Nürnberg eh zu nah dran um noch über Schutz nachzudenken.

Gruß
Oliver

K As

Beitrag von K As » 04.11.2003 23:46

Sejerlänner hat geschrieben:Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung beim Hochwasser im Osten? ...
Ich schon. Aber egal, streiche öffentliche Ordnung, setze Infrastruktur.

Devon

Beitrag von Devon » 05.11.2003 08:06

Moin!
K As hat geschrieben:
Sejerlänner hat geschrieben:Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung beim Hochwasser im Osten? ...
Ich schon.
Hmmm, dann vermute ich einfach mal platt, du warst nicht dabei... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“